#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Belegte und brennende Zungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belegte und brennende Zungen

    (::I) hallo,
    ich hab da mal ne Frage:
    Seit einigen Tagen habe ich eine ziemlich brennende und belegte Zunge.
    Auf der hinteren linken Seite und an der Spitze. Ich kann mir daraus keinen Reim machen.
    Wer kennt sich aus oder hatte schon einmal das gleiche Problem?
    Bevor ich den Arzt aufsuche kann mir vielleicht jemand der Forenmitglieder einen Rat geben?
    Gruß
    Klaber


  • Re: Belegte und brennende Zungen


    Ich würde evtl. mal eine Mundspüllösung (Chlorhexidin oder Polihexanid) versuchen, Wenn so keine Besserung eintritt, dann wäre ein Zahnarztbesuch angesagt.
    Gruß
    Beate

    Kommentar


    • Re: Belegte und brennende Zungen


      Hallo Klaber,

      die Zunge ist das Spiegelbild des Verdauungsapparates.

      Vielleicht haben Sie sich in letzter Zeit nicht optimal ernährt (evtl. zu sauer?).

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Belegte und brennende Zungen


        Hallo Beate Ullmann,
        vielen Dank für den Tip.
        Ich werde es mit der Mundspülung versuchen.
        Mit dem Zahnarzt dürfte nichts werden, da meine Zähne nachts getrennt von mir schlafen.
        Gruß aus Remscheid
        Klaber

        Kommentar



        • Re: Belegte und brennende Zungen


          ()Hallo Herr Schmidt,
          vielen Dank für den Tip.
          Mit meiner Ernährung ist alles im optimalen Bereich da ich a) Diabetiker bin und b) an einer COPD leide.
          Deshalb muss ich bewusst leben.
          Ich werde den Tip von einem Forenmitglied ( Beate Ullmann) versuchen. Vielleicht klappt es. Ansonsten muss der Arzt her.
          Gruß aus Remscheid
          Klaus Bernhardt

          Kommentar


          • Re: Belegte und brennende Zungen


            der Zahnarzt wäre aber trotzdem zuständig ;-) der kümmert sich nicht nur um die Zähne, sondern generell auch um die Erkrankung der Mundschleimhaut.

            Kommentar


            • Re: Belegte und brennende Zungen


              Hallo Klaber,

              abgesehen davon, daß sich selbst bei einem ausgewogenem Ernährungsbemühen Fehler einschleichen können, darf ich Ihnen noch folgende Hinweise geben:

              Zungenbrennen tritt gelegentlich auch als Frühzeichen folgender Ursachen auf:

              - Aphthe,
              - Pilzerkrankung (Mundsoor), der auf Candidabesiedelung zurückzuführen ist,
              - Verätzungen durch chemische Stoffe, z.B. Insektizide an Obst und Gemüse, die trotz Waschen an der Oberfläche hängen geblieben sind;
              seltener:
              - eine Gesamtentzündung der Zunge, eine sog. Glossitis, bei ausgeprägter Schwächung des Immunsystems.

              Frdl. Gruß
              Kurt Schmidt

              Kommentar



              • Re: Belegte und brennende Zungen


                Kurt Schmidt schrieb:
                -------------------------------------------------------


                > Zungenbrennen tritt gelegentlich auch als
                > Frühzeichen folgender Ursachen auf:
                >
                > - Aphthe,
                > - Pilzerkrankung (Mundsoor), der auf
                > Candidabesiedelung zurückzuführen ist,
                > seltener:
                > - eine Gesamtentzündung der Zunge, eine sog.
                > Glossitis, bei ausgeprägter Schwächung des
                > Immunsystems.
                >
                > Frdl. Gruß
                > Kurt Schmidt


                und die einfachste Behandlungsmöglichkeit hierfür ist nunmal eine Mundspüllösung. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine leichte Infektion vorliegt, ist erheblich größer, als die von Ihnen beschriebenen Sonderfälle. Zumindest ist es sinnvoll, eine solche Infektion auszuschließen, bevor man in die Sonderfälle einsteigt.

                Kommentar


                • Re: Belegte und brennende Zungen


                  Beate Ullmann schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Kurt Schmidt schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  >
                  >
                  > > Zungenbrennen tritt gelegentlich auch als
                  > > Frühzeichen folgender Ursachen auf:
                  > >
                  > > - Aphthe,
                  > > - Pilzerkrankung (Mundsoor), der auf
                  > > Candidabesiedelung zurückzuführen ist,
                  > > seltener:
                  > > - eine Gesamtentzündung der Zunge, eine sog.
                  > > Glossitis, bei ausgeprägter Schwächung des
                  > > Immunsystems.
                  > >
                  > > Frdl. Gruß
                  > > Kurt Schmidt
                  >
                  >
                  > und die einfachste Behandlungsmöglichkeit hierfür
                  > ist nunmal eine Mundspüllösung. Die
                  > Wahrscheinlichkeit, dass eine leichte Infektion
                  > vorliegt, ist erheblich größer, als die von Ihnen
                  > beschriebenen Sonderfälle. Zumindest ist es
                  > sinnvoll, eine solche Infektion auszuschließen,
                  > bevor man in die Sonderfälle einsteigt.

                  Herr Schmidt hatte wohl Recht, denn nach einer Behandlung mit Halsspray und einem Einstellen des Verzehrs von Südfrüchten, ist alls wieder OK.
                  Gruß aus Remscheid
                  Klaus Bernhardt

                  Kommentar


                  • Re: Belegte und brennende Zungen


                    na, das ist doch hervorragend. Wichtig ist doch letztendlich nur, dass das Problem behoben ist.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X