#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haeufiges Rot werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haeufiges Rot werden

    Hallo,

    Ich bin seit 1,5 Jahren in den Niederlanden und leben und arbeite hier.

    Seitdem ich nun hier bin, ist mir sehr stark aufgefallen, dass ich in ganz harmlosen Situationen rot werde. Ich finde das ziehmlich laesstig, weil das den Eindruck vermittelt das ich verlegen bin oder unsicher oder so. Ich fuehle regelrecht das mir warm wird und die Roete in mein Gesicht schiesst.

    Weil es mir so unangenehm ist, sage ich meistens das ich so Waermeschwankungen hab.

    ein Bsp. von heute: meine Vorgesetzten (sehr liebe und lockere Menschen) hatten mich heute noch nicht gesehen (ich hab abenddienst und beginne um 11:00 UHr) und sie riefen mich und ich antworte ja...und dann kamen sie lustig auf mich zu und meinten... du bist ja so ruhig (ich sitze am anderen Ende vom Grossraumbuero).

    Naja und da bin ich rot geworden.... ein Kollega sah es und fragte mich ob mir warm ist und ich so ..ja... und hab dann schnell was anderes getan...

    Das passiert mir nun so oft...ich will nicht das mich die Menschen dann fuer ein aengstlichen Maeusen halten oder so...

    Hat jemand evtl einen Tipp fuer mich was ich tun kann??

    Gruss urmelie


  • Re: Haeufiges Rot werden


    Hallo Urmelie,

    überprüfen Sie doch mal, ob Sie vielleicht ein inneres ungelöstes Problem haben, wodurch Sie nicht mehr frei und offen auftreten können.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Haeufiges Rot werden


      Hallo Kurt Schmidt,

      viele Dank fuer Ihren Beitrag. Diese Ueberlegung habe ich auch schon begonnen und es koennten mehrere Sachen sein: meine Unsicherheit mit der neuen Sprache und das ich da nur Bloedsinn erzaehle (ich bin seit 1,5 Jahren in Niederlanden) Kann aber die Sprache schon relativ gut.
      Dann koennte es sein, das ich mich selber tiefer stelle gegenueber manchen Menschen und ich so das Gefuehl, mich beweisen zu muessen.
      Naja dann kommt hinzu das ich blond bin und man mich meisten 5 Jahre juenger schaetzt... und ich verbinde das mit unterschaetzen.

      Naja .... das koennten so die Ursachen sein. Ich mache jetzt auch schon Entspannungsuebungen um auch mehr eine innere Ruhe zu bekommen.


      Waren oder sind Sie denn auch betroffen?

      Gruss Urmelie

      Kommentar


      • Re: Haeufiges Rot werden


        Hallo Uemelie,

        die mangelnde Selbstsicherheit könnte aus eigener Erfahrung eine Rolle spielen.

        Mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, die meist an erfolgreiche Lebenssituationen geknüpft ist, dürfte sich das "handycap" verflüchtigen.

        Dazu würde ich eigentlich nicht unbedingt Ihre Unsicherheit in sprachlicher Hinsicht zählen, weil Ihnen dies von anderen eher als charmante Eigenheit, zumal als Frau, zugerechnet werden dürfte, wobei allerdings die Mentalität der Betrachter eine Rolle spielen kann.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar



        • Re: Haeufiges Rot werden


          Hallo Urmelie,

          also ich finde es - ich finde nicht das richtige Wort - vielleicht "attraktiv", wenn eine Frau heutzutage auch mal rot wird.

          Dass sehr häufiges Rotwerden belastend ist, kann ich, obwohl ich davon nicht betroffen bin, gut nachvollziehen.

          Machen Sie mal folgenden Versuch:
          In einem unverfänglichen Gespräch mit Freunden oder Kollegen bringen Sie mal den Spruch "er wird ja rot". Auch wenn die betroffene Person nicht rot geworden ist, spätestens dann wird sie es. Weil die Person direkt angesprochen wurde auf eine Sache, die ein anderer als nicht "normal" oder "gesellschaftsfähig" betrachtet.

          Vielleicht haben Sie ihr Problem "im Kopf"? Vielleicht denken Sie bei jeder Gelegenheit "jetzt werde ich bestimmt wieder rot". Dass Sie dann rot werden ist kein Wunder. Frage ist dann nur, warum Sie das so im Kopf haben.

          Vielleicht sollten Sie darüber auch mal mit einem Psychologen reden. Was noch lange nicht heißt, dass Sie irgendwo einen psychischen Schaden haben.
          Aber vielleicht hat der eine Erklärung.

          Oder Sie sehen die Sache künftig nicht mehr so eng und stehen einfach dazu.

          Und noch was: zumindest die Leute, mit denen Sie regelmäßigen Umgang haben, werden irgendwann Ihr Rotwerden nicht mehr ansprechen, weil das halt einfach zu Ihnen gehört.

          Lassen Sie sich nicht unterkriegen! Alles Gute.

          Kommentar


          • Re: Haeufiges Rot werden


            Vielen Dank

            Gruesse urmelie

            Kommentar


            • Re: Haeufiges Rot werden


              Hallo Rentier,

              vielen lieben Dank fuer den sehr netten Beitrag.

              Ich hab sowas aehnliches probiert, wie von Ihnen empfohlen. Als mich jemand darauf angesprochen hatte, hab ich es mit Humor genommen und gesagt: Wenn das Licht mal ausfaellt, dann haben sie immer noch ein Notlich (mein Kopf)

              UNd ein andere Kollege meinte, das es nicht so schlimm ist. Und er meint das es durch den Stress kommt und das jeder Mensch anders reagiert. Naja ich weiss das es nicht der Stress ist, aber das muss man ja dann nicht sagen

              Ich mache jetzt jeden Abend Entspannungs- und Atemuebungen und ich muss sagen, das ich ruhiger bin und wenn ich rot werde und ich atme tief ein, dann geht es nun auch schneller weg.

              Viele Dank fuer Ihren Beitrag.

              Ich wuensche Ihnen einen schoenen Tag.

              Urmelie

              Kommentar


              Lädt...
              X