#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnoseschlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnoseschlüssel

    Guten Morgen,

    seit einigen Tagen leidet mein Mann unter der Grippewelle. Heute ist er endlich mal zum Arzt gegangen. Die Diagnose lautet: 320.9 G und 301.9 G.

    Kann mir jemand sagen, was das genau heisst?


    Gruss
    Talavera


  • Re: Diagnoseschlüssel


    Dabei müsste es sich eigentlich um den ICD-10 Diagnoseschlüssel handeln. aber bist du sicher, dass die Ziffern so richtig sind? der ICD10-Code baut sich nämlich etwas anders auf. Da kommt normalerweise erst ein Buchstabe und dann die Zahlen.

    https://www.onmeda.de/behandlung/icd10/icd10_liste.html
    und hier
    https://www.onmeda.de/behandlung/icd10/index.html

    LG, m.

    Kommentar


    • Re: Diagnoseschlüssel


      Hallo malhiermalda,

      Du hast schon richtig gelesen. Denn diese Zahlen-Kombinationen stehen tatsächlich auf dem Blatt, welches die Krankenkasse bekommt. Ich habe mich auch gewundert. Unser Hausarzt-Ehepaar beschäftigt in seiner Praxis auch Vertretungsärztinnen. (Das Ehepaar geht mehrmals im Jahr auf Fortbildung.) Vielleicht haben die Ärztinnen neue Methoden, was das Vergeben von Diagnoseschlüsseln angeht. Ich weiss es nicht.


      Aber so wichtig ist die Sache auch nicht. Wollte nur mal sehen, ob es jemand weiss.


      Danke!

      Talavera

      Kommentar

      Lädt...
      X