#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Totale Erschöpfung nach TBC - Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totale Erschöpfung nach TBC - Behandlung

    Im April 2006 wurde bei mir in der rechten Achsel ein stark vergrößerter Lymphknoten entfernt und festgestellt, dass ich an geschlossener TBC erkrankt bin.

    Im Mai 2006 begann die Medikation mit folgenden Medikamenten:

    • Pyrafat, EMB-Fatol, Isozid Comb, Eremfat

    Diese Medikation wurde nach einer Woche für einige Tage unterbrochen, da sich die Leberwerte auf Grund Isiozid erheblich verschlechterten.

    Danach ging die Medikation mit nachstehenden Medikamenten bis Oktober 2006 weiter:

    • Pyrafat, EMB-Fatol, Eremfat, Streptomycin

    Die Medikamente wurden im November 2006 auf nachstehende Medikamente reduziert:

    • EMB-Fatol, Eremfat

    Ende der Medikation war Ende September 2007

    Obwohl die regelmäßigen Blutuntersuchungen positive Blutwerte ergeben und die Vergrößerung der Lymphknoten zurückgegangen ist, habe ich auch ein Jahr nach Ende der Medikation mit erheblichen Problemen zu kämpfen, die ein normales Leben unmöglich machen.

    Es sind:

    • Nach der geringsten körperlichen oder geistigen Anstrengung treten Erschöpfung und Kraftlosigkeit aus.
    Selbst einfache Hausarbeit / Einkaufen usw., die früher neben dem Beruf Kleinigkeiten für mich waren, bereiten Probleme, sind heute Schwerstarbeit.
    Es ist keine Müdigkeit sondern absolute Kraftlosigkeit. Es ist, bildlich gesprochen, als ob bei einer Luftmatratze der Stöpsel rausgezogen wird. Der Boden geht unter den Füßen weg.
    Ich könnte noch viele weitere Beispiele anführen.

    Ich bin sehr verzweifelt, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich war vor der Erkrankung sehr aktiv, bin gerne zur Arbeit gegangen und habe mich zusätzlich um Familie und Freunde gekümmert.
    Gerne würde ich auf die Erwerbsunfähigkeitsrente, die ich befristet erhalte, verzichten und wieder ein ganz normales Leben führen. Der Zustand für mich eine sehr starke Behinderung.

    Meine Fragen:

    • Sind diese Symptome aus ärztlicher Sicht normal?

    • Kann es sein, dass meine Probleme Nachwirkungen ( Nebenwirkungen ) der 17 –monatigen Medikation sind?

    • Wie lange wird das dauern?

    • Gibt es Betroffene, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben

    Danke für Ihre Hilfe


  • Re: Totale Erschöpfung nach TBC - Behandlung


    Inzwischen habe ich durch Zufall eine Antwort auf meine Frage erhalten.
    In meiner Verzweiflung habe ich einen Neurologen/ Psychiater konsultiert, obwohl ich eigentlich einen Psychotherapeuten wollte. Der behandelnde Arzt hatte mir eine psychotherapeutische Behandlung nahegelegt.

    Für den Neurologen war die Diagnose POLYNEUROPATHIE aufgrund der Medikation und meiner Beschwerden eindeutig. Das heißt, durch die Medikamente wurde das periphere und das vegetative Nervensystem geschädigt mit entsprechenden Auswirkungen.

    Ich appelliere an alle Leidensgenossen, dass sie bei einer entsprechenden Medikation gegen TBC unbedingt auf die Verschreibung von Vitamin B bestehen. Sowohl in verschiedenen Foren als auch in ärztlichen Fachartikeln wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Vitamin B parallel zur Medikation zum Schutz der Nerven unbedingt erforderlich ist.

    Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre mir wahrscheinlich viel erspart worden.

    Kommentar


    • Re: Totale Erschöpfung nach TBC - Behandlung


      Hallo,

      zu diesem Thema kann ich tatsächlich etwas sagen: Ich nehme seit Jahren hochdosiertes Vitamin B6, B12 und Folsäure ein (wegen Homocystein) und muss seit 2 Wochen 4 Antibiotika wegen trockener Lungen-TBC einnehmen. Die einzigen Nebenwirkungen sind eine allgemeine Müdigkeit im Laufe des Tages, Aufstehen morgens macht überhaupt keine Probleme, und alle 2-3 Tage starke Kopfschmerzen.
      Nach allem, was man so hört, ist Vitamin B wirklich ratsam.

      Gruß
      Berd51

      Kommentar

      Lädt...
      X