• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fußnagel gespalten

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fußnagel gespalten

    Hilfe,
    der Fußnagel an meinem kleinen Zeh hat sich der Länge nach gespalten.
    Die eine Hälfte sieht ganz gesund aus, die andere Fußnagelhälfte ist doppelt so dick und gelblich geworden.
    Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?

    Ich habe es jetzt seit einigen Jahren, und die befragten Ärzte haben mir bisher Fußpilzsalbe verschrieben, oder die Nagelfeile empfohlen, was aber nicht geholfen hat.

    Gruß vom Klaus

  • Re: Fußnagel gespalten


    Wenn wirklich ein Fußpilz vorliegt, wird eine einfache Salbe kaum helfen. Es gibt aber spezielle Lacke (Batrafan) die allerdings eine sehr lange und unbedingte Anwendung erfordern. Ich würde mal bei einem Podologen nachfragen, was er/sie davon hält. Einfaches Feilen ist sicher auch nicht ausreichend. Evtl. kann man den Nagel entfernen und dann mit einer Creme behandeln oder dann Lamisil once anwenden. Das macht aber nur Sinn, wenn der Nagel entfernt wurde. Die Ärzte entfernen nicht gerne Nägel, weil das offene Nagelbett recht schmerzempfindlich ist.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Fußnagel gespalten


      Hallo Beate,
      danke für deine Tips.
      Ich habe Salicylsäure (Collomack) auf den dicken Nagelteil aufgetragen, wodurch er weich wurde, und so konnte ich diesen doppelten Nagelteil aus dem Nagelbett herausziehen. Es hat ziemlich geblutet, aber jetzt sieht der Nagel schon wieder menschlicher aus.
      Vielleicht geht jetzt auch die Spaltung weg, weil der Nagel wieder gleichmäßig aus dem Nagelbett herauswachsen kann.
      Fußpilz oder Nagelpilz habe ich wohl nicht.

      Gruß vom Klaus

      Kommentar