#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wetterfühlige OP-Narbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetterfühlige OP-Narbe

    Hallo,

    Kennt das jemand, daß eine OP-Narbe auf das Wetter reagiert?

    Meine OP-Narbe tut das nämlich offenbar.
    Zuerst dachte ich, ich bilde mir das ein. Aber meine Narbe ziept tatsächlich deutlich stärker, wenn am selben Tag ein Regen bevorsteht (selbst wenn dies gar nicht abzusehen ist, weil es z.B. noch sehr sonnig ist). Ich frage mich nur, worin da der Zusammenhang besteht.
    Hat vielleicht jemand eine Erklärung?
    (Ich habe schon die Suchfunktion dieses Forums sowie Wikipedia bemüht, und nichts dazu gefunden.)

    Ich habe mich Anfang Juni einer Rektumresektion unterzogen (mein Enddarm wurde durch Herausschneiden von zwei Stücken verkleinert, genäht und geklammert (STARR-OP), und zwar ohne Bauchschnitt o.Ä.).

    Viele Grüße,
    Braunauge


  • Re: Wetterfühlige OP-Narbe


    woran es liegt, dass man bei einem Wetterumschwung mehr Schmerzen hat, als sonst, kann ich Dir nicht wirklich sagen. Es könnte sein, dass es etwas mit dem Luftdruck zu tun hat. Meine Migräne zum Beispiel ist ein hervorragendes Wettergerät.

    Zur Zeit habe ich einen Patienten nach einer Vorfußamputation, der hat mit den Wetterumschwüngen so starke Schmerzen, dass er Morphinpflaster braucht. Ich denke, da ist viel, was wir nicht so einfach erklären können.

    Ich habe aber bei einigen meiner Patienten die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, wenn man den Vitaminhaushalt beobachtet. Vitamin B ist bei Nervenschmerzen immer gut (es sind bei der OP ja viele kleine Nerven durchtrennt worden) und für die Heilung generell ist es wichtig, dass der Körper ausreichend Vitamine, Zink und Eiweiß zur Verfügung hat. Er kann nur das verarbeiten, was Du ihm zur Verfügung stellst. Vielleicht solltest Du darüber mal mit Deinem Arzt sprechen.

    Anfang Juni ist natürlich noch recht frisch. Man sagt so,die Nervenenden brauchen bis zu zwei Jahren um sich wieder zu finden. Also denke ich, dass es durchaus noch möglich ist, dass diese Wetterfühligkeit sich noch ändert.

    http://www.biowetter.net/Phantomschm...schland-1.html

    Schau Dir das mal an, ich finde die Seite immer recht interessant und man kann sie auch auf seinen eigenen Wohnort anpassen. Wobei es einem auch nicht wirklich hilft, wenn man weiß, dass es anderen gerade genauso geht.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Wetterfühlige OP-Narbe


      Danke für die Info, hat mir weitergeholfen! :-)

      Migräne ist sicher schlimmer als meine ziepende Narbe.
      Ich brauche schon seit einer ganzen Weile keine Schmerzmittel mehr, und ich leide auch nicht direkt unter der Wetterfühligkeit. Z.T. kann ich sie sogar nutzen. Wenn ich z.B. überlege, ob ich die Wäsche im Garten oder drinnen aufhängen soll, und die Narbe ziept, hänge ich sie drinnen auf. Meistens regnet es dann...
      Ich finde das einfach verblüffend, zumal meine Narbe ja nur innerlich ist.

      Zink nehme ich bereits ein (habe einen Mangel wegen Fructose-Malabsorption).

      Liebe Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Wetterfühlige OP-Narbe


        innerlich oder äußerlich ist recht egal! Der Effekt ist der Gleiche. Wie gesagt, erklären kann ich es auch nicht.

        Kommentar



        • Re: Wetterfühlige OP-Narbe


          Hallo Braunauge,

          eine Narbe kann nach chin. Medizin ein gravierendes Störfeld sein. Abhilfe kann auch die Neuraltherapie bieten. Dabei wird mit einem Neuraltherapeutikum die Narbe unterspritzt. Wird durchgeführt von ganzheitlichen Ärzten oder Heilpraktikern.
          Für Sie alles Gute Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X