#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma?

    Hallo,
    ich habe in letzter Zeit immer häufiger Atemprobleme, das heißt das mich teilweise das sprechen, besonders aber das Treppensteigen anstrengt. Ich hab Heuschnupfen schon seit 10 Jahren, mache auch eine Desensibilisierung. Nun hab ich Angst das sich daraus langsam Asthma entwickeln könnte. Lungenfunktion wurde bereits beim Hausarzt und beim Facharzt gemacht. Beim Hausarzt ohne Befund, dh die Arzthelferin meinte es sieht aus als würde ich seit 10 Jahren rauchen, tue ich nicht. Der Facharzt meinte ich hyperventiliere. Bei den Tests hatte ich aber jeweils keine Beschwerden. Ich hab auch irgendwie das Gefühl als wäre es im Bereich des Kehlkopfes und nicht unbedingt in den Bronchien. Ab und an hab ich mal einen kurzen Hustenreiz. Was kann ich denn dagegen tun? Mein Hausarzt geht nicht wirklich darauf ein? Kann man sich so Beschwerden auch einbilden? Bin echt verunsichert.


  • Re: Asthma?


    Noch mal zum Lungenarzt gehen.

    Kommentar


    • Re: Asthma?


      Hi
      Hustenreize ab und an sind normal . Besonders wenn man wenig getrunken hat , können sie entstehen .
      Bei mir hat die Kurzluftigkeit beim Treppensteigen eindeutig am Körpergewicht gelegen .
      Wenn die Lungenfunktion geprüft wurde , brauchst du dir keine Sorgen zu machen .
      Asthma wäre erkannt worden .

      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Asthma?


        Danke für eure Anworten.
        Aber am Körpergewicht liegts bei mir sicherlich nicht, bin eher untergewichtig.
        Das dachte ich auch das man eigentlich etwas feststellen hätte müssen. Aber zu der Zeit hatte ich ja keine Beschwerden, weder Heuschnupfen noch bin ich kurz vorher Treppen gestiegen. Der Test ist auch schon ca 3 Jahre her.
        Kann ich einfach selbst zum Lungenfacharzt oder muss ich erst zum Hausarzt. Der nimmt das nämlich alles nicht mehr so ernst, ich glaub der denkt ich simuliere, weil bis jetzt immer nie etwas raus kam wenn ich mit Beschwerden zu ihm kam.

        Kommentar



        • Re: Asthma?


          bianca25 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Danke für eure Anworten.
          > Aber am Körpergewicht liegts bei mir sicherlich
          > nicht, bin eher untergewichtig.
          > Das dachte ich auch das man eigentlich etwas
          > feststellen hätte müssen. Aber zu der Zeit hatte
          > ich ja keine Beschwerden, weder Heuschnupfen noch
          > bin ich kurz vorher Treppen gestiegen. Der Test
          > ist auch schon ca 3 Jahre her.
          > Kann ich einfach selbst zum Lungenfacharzt oder
          > muss ich erst zum Hausarzt. Der nimmt das nämlich
          > alles nicht mehr so ernst, ich glaub der denkt ich
          > simuliere, weil bis jetzt immer nie etwas raus kam
          > wenn ich mit Beschwerden zu ihm kam.
          Sie müssen erst zum Hausarzt um eine Überweisung zum Lungenarzt zu bekommen. Ich z.b. stelle meinen HA vor vollendete Tatsachen, in dem ich mir eine Überweisung zum Lungenarzt geben lasse. Wenn der HA sie nicht ernst nimmt, so wechseln sie ihn schleunigst. Dann ist es kein guter HA. MfG willi69

          Kommentar


          • Re: Asthma?


            Wenn der Arzt Dir keine Überweisung schreiben will, dann bitte ihn darum, dir schriftlich zu geben, dass Dir nichts passieren kann. Er soll ein Schriftstück aufsetzen, dass er der Meinung ist, dass es nicht nötig ist, dass Du zum Lungenfacharzt gehst. Rate mal, ob Du dann die Überweisung bekommst.

            Kommentar


            • Re: Asthma?


              Beate Ullmann schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Wenn der Arzt Dir keine Überweisung schreiben
              > will, dann bitte ihn darum, dir schriftlich zu
              > geben, dass Dir nichts passieren kann. Er soll ein
              > Schriftstück aufsetzen, dass er der Meinung ist,
              > dass es nicht nötig ist, dass Du zum
              > Lungenfacharzt gehst. Rate mal, ob Du dann die
              > Überweisung bekommst.
              Das war hart, aber ich denke mal, das das wirkt. LG willi69

              Kommentar



              • Re: Asthma?


                na, ich kenne doch meine Pappenheimer. Das hilft immer! Kein Arzt ist bereit, so etwas schriftlich zu geben, weil er die Verantwortung gar nicht übernehmen kann. So etwas hilft immer. Wenn die Krankenkasse etwas nicht bewilligt, ist es immer gut, einen widerspruchsfähigen Bescheid anzufordern. Auch danach wird sehr viel mehr genehmigt.

                Kommentar


                • Re: Asthma?


                  Mir perönlich passiert das zum Glück ganz selten, wenn ich was von Ärzten möchte, bekomme ich es meistens und wenn mir ein Arzt komisch wird, dann wechsle ich ihn auch.MfG willi
                  PS. Bin kein Privatpatient, sondern Kassenpatient

                  Kommentar


                  • Re: Asthma?


                    na ja ich diskutiere mit den Ärzten ja nicht wegen mir selbst, sondern wegen meinen Patienten

                    Kommentar



                    • Re: Asthma?


                      Hallo Bianca,

                      ich dachte auch das ich an Asthma erkrankt sei. Seit rund 15 Jahren habe ich diverse Allergien am schlimmsten Pollen. Bin dann vom Allergologen zum Lungenarzt überwiesen worden, wegen des verdachtes auf Asthma. Ich habe inzwischen 2 Tests machen lassen einmal in der Pollenzeit und einmal im Winter. Beide vielen negativ aus. Gott sei Dank, kann ich da nur sagen. Es ist nicht abwägig als Heuschnupfen Patient auch an Asthma zu erkranken.
                      Meine Desensibilisierung hatte nichts gebracht es ist weder besser noch schlechter geworden.

                      Da ich des öfteren schon Beklemmungen hatte und auch Beschwerden beim Treppensteigen so wie Du, habe ich vom Lungenarzt ein Inhalationsspray bekommen. Das hilft zum erweitern der Bronchen und Du bekommst wieder Luft. Ich bin auch mit dem Gedanken nach Hause und habe immer gedacht, ich bilde mir das doch nicht ein. Aber 2 Tests lügen nicht.

                      Mach doch noch einen Test wenn du dir nicht sicher bist, zu einer anderen Zeit (Allergiezeit). Du darfst 3 wochen vor dem Test dein Antiallergikum nicht einnehmen. Hast du das beachtet?

                      Ich bin froh darüber denn Heuschnupfen, diverse andere Allergien und Neurodermitis sind schon genug. Du solltes dich auch darüber freuen.

                      rednik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X