#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautveränderung nach tropenaufenthalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautveränderung nach tropenaufenthalt

    Hallo,

    ich habe 3 Jahre in Sierra Leone (Westafrika) gearbeitet. Nach der Rückkehr ist mir aufgefallen, dass an den Fingerkuppen und an der Fingeraussenseite Risse und Verhornungen aufgetreten sind. Bei der tropenmedizin.Untersuchung wurde dem keine Bedeutung beigemessen. Im Winter hatte ich extreme Hautveränderungen. Der Besuch beim Hautarzt brachte mir eine Kortisonsalbenverschreibung ein, die nichts bewirkte. Auch jetzt noch platzen die Fingerkuppen auf. Vorher hatte ich übrigens nie Hautprobleme. Ich bin sicher, das es was tropisches ist, wer kann mir einen Rat geben?


  • Re: Hautveränderung nach tropenaufenthalt


    Hautprobleme kann man nicht beurteilen, ohne sie gesehen zu haben. Wenn die Cortisonsalbe nicht hilft, dann ist eine Allergie ja recht unwahrscheinlich. Ich würde mal eine Harnstoffcreme probieren und kontinuierlich die Hände damit pflegen. Vielleicht liegt es ja einfach nur an der anderen Beanspruchung und dem völlig anderen Klima.

    Kommentar


    • Re: Hautveränderung nach tropenaufenthalt


      Vielleicht solltest du zur Sicherheit zu einem Tropenmediziner gehen. Die sind ja auf speziell auf sowas geschult. Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin bietet auf ihren Seiten z.B. eine Ärztesuche an.

      http://www.dtg.org/

      Kommentar


      • Re: Hautveränderung nach tropenaufenthalt


        war er doch, hat er doch geschrieben

        Kommentar



        • Re: Hautveränderung nach tropenaufenthalt


          Ups, stimmt, hab ich doch glatt überlesen.... Sorry :-)

          Kommentar


          • Re: Hautveränderung nach tropenaufenthalt


            Also, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

            Bezügl. Hautarzt, fürchte ich die 100 Salbentests, die alle nichts helfen. Keinen Nerv für so was.

            Demnächst habe ich ohnehin wieder einen Termin bei einem Tropenmediziner, dort werde ich das dann ansprechen. Ich fürchte halt irgendwelche afrikanischen "Würmchen" die sich unbemerkt einschleichen und Schaden anrichten.

            Kommentar

            Lädt...
            X