#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ängste, Depressionen und Nerven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ängste, Depressionen und Nerven

    Hallo,

    Wer kennt dieses Problem mit Ängsten, vieleicht sind's auch Depressionen? Wer kann mir Rat geben? Am besten ich schildere einfach mal alles.
    Es geht sich hierbei nicht um mich, jedenfalls nicht direkt. Ich habe eine Bekannte, welche ständig Kontakt zu mir sucht um einfach mal zu reden. Das ganze immer über Tel. obwohl Sie fast gleich nebenan wohnt. Bei Ihr ins Haus kommt niemand rein. Eingekauft wird nur das was 2 oder besser noch 3x verpackt ist. Das ganze dann immer mit Einweghandschuhen. Draußen wird dann ausgepackt und dann kommt es erst in den Keller rein. Bis hier hin, vieleicht ein wenig "verrückt" wenn ich das mal liebevoller Art sagen darf, aber dies ist noch lange nicht alles.

    Die Lage spitzt sich immer weiter zu. Erst neulich kam ein weiterer Nachbar zu mir. Er ist an Krebs erkrankt. Er besuchte mich un kam an Ihrem Haus vorbei. Als er bei mir an die Tür klingelte, ging auch schon wieder mein Telefon. Ich solle ihm doch bitte ausrichten, daß wenn er nach hause ginge doch den anderen Weg nehmen sollte der nicht vor ihrem Haus vorbei geht. Es wäre ja unzumutbar wenn jemand voller Krebs einfach so rumspaziert.

    Nach einem längeren Gespräch mit Ihr, wieß ich sie darauf hin, daß es für ihn sicherlich schon so schwer genug ist. Da braucht er nicht noch Terror. Ich redete ebenfalls darüber, daß der Krebs ja auch nicht einfach so durch die luft fliegt und Übertragen wird. Sie meinte das sie dies sehr wohl wüsste, nur hätte sie furchtbare Angst vor Krebserkrankten, da Sie eine schlimme Erfahrung gemacht hätte.

    Sobald irgendwer in der Nähe ihres Grundstückes ist (auch schon bei 50 oder 100 m Entfernung, informiert sie sich schon wer das wohl sein könnte und ob er nicht Krank ist oder in irgendeiner Weise mit damit zu tun hat.

    Mitlerweile hat sie im Garten eine Mauer bauen lassen, damit auch niemand ihr Grundstück betreten soll. (Die armen Maurer haben da vieleicht etwas mitgemacht) Doch wo etwas neues kommt, da ist dann auch die Neugier. So ließ es sich ein anderer Dorfbewohner (und auch noch einer der an Krebs erkrannt ist) nicht nehmen, sich mal die neue Gartenanlage anzuschauen. Sie hatte ihm ziemlich Frechheiten gegeben, was es wohl da zu glotzen gäbe etc. Und dann ruft sie wieder bei mir an. Und immer wieder das selbe lied.

    Da ich selbst sehr viele Bekannte habe und auch gerne mal Feiere, jetzt imm Sommer schon das ein oder andere mal ein Grillfest mache, befürchte ich schon wieder das schlimmste. Das Telefon klingelt in einem Stück und ich muß schon im voraus daran denken, jeden zu informieren das er ja nicht in dieser Nähe gehen soll.

    Als sie letztens wiedermal anrief und sagte das sie wenn das so weiter gehe dem Lebe ein Ende machen würde, habe ich mal ganz vorsichtig versucht ihr zu erklären das Sie Hilfe benötigt. Sie meinte das sie in Ihrer Familie auch sehr viele Streitigkeiten mit Ihrem Mann und Ihren beiden Kindern habe und sie sich gegenseitig nur fertig mahcen würden. Da hatte ich ihr geraten, sie solle sich doch mal für ein paar wochen eine Kur gönnen. Doch dieser Ratschlag ist dann voll nach hinten los gegangen. Sie meinte das sie ganz bestimmt nicht verrückt sei. Sie wöllte nur in ruhe gelassen werden.

    Sie braucht doch hilfe, oder nicht? Nur wie kann man ihr das klar machen? Obwohl sie auch meist 1x im Jahr in Urlaub fährt, befürchte ich, daß ihr schon alleine der Gedanke daran, in einem Bett zu schlafen, in einem Raum zu sein wo andere waren, bzw. da zu sein wo auch andere Menschen sind und ggf. auch in Kontakt mit denen zu geraten, das dieser Gedanke schon alleine ihr zu viel ist.

    Ich hoffe hier kann mir mal jemand einen Ratschlag geben, denn ich befürchte das sonst einmal etwas schlimmes passieren wird.


  • Re: Ängste, Depressionen und Nerven


    Hallo Ziegenpeter,

    ich fürchte, daß Sie da als Laie nicht werden helfen können, es sei denn, die Person wäre bereit, sich in psychische Behandlung zu begeben.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Ängste, Depressionen und Nerven


      Hallo,

      ja, ich sehe dies auch so, nur wie kann man jemanden bzw. wie kann ich ihr klar machen das sie sich behandeln lassen sollte? Konfrontation, direkt mit der Tür ins Haus fallen oder wie könnte das aussehen?
      Ich befürchte mal die Antwort wird lauten: "So lange sie nicht selbst sieht das sie krank ist und ihr klar ist das sie eine Behandlung braucht wird das nix."
      Ähnlich wie bei Süchtigen

      Kommentar


      • Re: Ängste, Depressionen und Nerven


        Hi
        Ich fürchte , als Bekannter oder Nachbar hast du da keine Möglichkeiten .
        Es ist für die Familie schon schwer so jemanden zu einer Behandlung zu bewegen . Und da müßte sie eindeutig hin .
        Hört sich für mich nach einer Psychose an . Da kannst du leider sehr wenig tun .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Ängste, Depressionen und Nerven


          hallo, ich bin auch der meinung, dass sie dringend psychologische hilfe benötigt. aus eigener erfahrung weis ich aber, dass es sehr schwer sein wird, dies einzusehen. du wirst da wenig ausrichten können. die einsicht, hilfe zu suchen, muß von ihr alleine kommen. sollte sie aber zu einer gefahr für andere werden, kann sie auch zwangseingewiesen werden.

          Kommentar


          • Re: Ängste, Depressionen und Nerven


            Das höhrt sich ja wirklich schlimm an. Kannst du nicht mal versuchen mit ihrer Familie zu sprechen? Vielleicht kommen die besser an sie ran. Ich denke es ist auch nicht deine Aufgabe. Auch wenn du gerne Helfen möchtest.
            V.G. Fliesenschnecke

            Kommentar

            Lädt...
            X