#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma bromchiale oder allergisches Asthma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma bromchiale oder allergisches Asthma

    Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Fragen bezüglich des Asthmas.
    Ich war vor kurzem bei Notarzt wegen Atemschwierigkeiten, nach dem Abhören hörte er pfeifende Atemgeräusche. Verdacht auf Asthma. Doch welches es sein könnte, konnte er nicht sagen. Deswegen meine erste Frage ( eher an die Ärzte).

    1.)
    Kann man im akuten Fall in etwa vorhersagen ,ob es sich um Asthma bronchiale oder allergisches Asthma handelt ? Normalerweise ist es doch so, das bei Asthma bronchiale bedingt durch die chronische Entzündung der Atemwege eine vermehrte starke Schleimbildung vorhanden sein müsste .


    2.) Mir wurde zusätzlich zu Salbutamol noch ein Cortisonhaltiges Inhalationspulver verschrieben. ( Budesonid).
    Wie sind die Prognosen bei Budesonid? Ab wann kann man eher von einer schädlichen Wirkung des Cortisons sprechen?

    Als Therapie hat er mir die Hyposensibilisierung empfohlen, weshalb ich auch eher an allergisches Asthma glaube.

    Danke im Voraus


  • Re: Asthma bromchiale oder allergisches Asthm


    Hi
    Ob es sich um allergisches Asthma handelt , kann ein Allergietest zeigen .Der müßte erst gemacht werden .
    Auch die Diagnose; Asthma , sollte von einem Pneumologen ( Facharzt für Lungenerkrankungen ) gestellt werden . Dazu sind etliche Tests erforderlich .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Asthma bromchiale oder allergisches Asthma


      Was machst Du beruflich? Kann es hier allergische Auslöser geben?

      Den Allergietest lass bitte erst im Winter machen, wenn definitiv keine Pollen mehr fliegen. Im Sommer reagiert man sonst auf alles.

      Mein Mann hat Bronchialasthma. Auslöser war damals sein Beruf. Seit 1994 nimmt er ein kortisonhaltiges Asthmaspray. Das Kortison in den Sprays soll harmloser sein, als die Tablettenform. Meinem Mann geht es gut. Er hat keine Augenprobleme, keine Knochenbrüche etc.
      Vermehrte Schleimbildung hatte er noch nie, obwohl er Bronchialasthma hat.
      Budenosid hat meine Tochter wegen Morbus Crohn bekommen, in Tablettenform. Hier weiß ich nur, dass es definitiv schwächer als normales Kortison sein soll. Bei Sprays kenne ich mich nicht aus.

      Geh auf alle Fälle zu einem Lungenfacharzt. Dort bist Du sehr gut aufgehoben. Er macht einen Lungenfunktionstest und misst den Sauerstoffgehalt im Blut.

      Was die Hyposensibilisierung betrifft:
      Zuerst muss ein Allergietest gemacht werden. Mein Mann reagierte zusätzlich zum Beruf, später auch noch auf div. Pollen. Er war hochgradig allergisch. Die Hyposensibilisierung war nicht möglich.

      Jeder Arzt wird jetzt sofort den Allergietest machen, weil es Geld bringt. Warte trotzdem.

      Alles Gute - Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X