#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es Morbus Chron???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es Morbus Chron???

    Hallo!
    Ich bin 22 jahre alt und bei mir wurde im märz morbus crohnf festgestellt! Aber die ärzte sind sich nicht 100%ig sicher, da ich nicht diese typischen symptome wie durchfall und bauchschmerzen habe. Ich bin damals ins krankenhaus gekommen weil ich fieber und schmerzen im rechten unterbauch hatte. Bei mir wurde dann eine darmspiegelung gemacht und die ärzte meinten dass der darm sehr entzündet war. Muss jetzt budenofalk und mesalazin nehmen aber das problem ist dass ich jetzt davon verstopfung habe (eigentlich hatte ich schon immer verstopfung aber jetzt ist es schlimmer) und fühle mich auch total unwohl. Kann es sein dass man bei morbus crohn auch verstopfung hat???


  • Re: Ist es Morbus Chron???


    Hallo,
    unsere Tochter hat ebenfalls Budenofalk und Mesalazin bekommen. Ihr wurde aber geraten die teueren Tabletten Mutaflor mit einzunehmen (lt. einem befreundeten Arzt haben z.B. Trockenpflaumen die gleiche Wirkung). Die Tabletten gibt es nur auf Privatrezept. Wir haben sie selbst bezahlt.
    Unsere Tochter hat auch MC. Wenn es in Schüben auftritt, muss man nicht dauernd Durchfall haben.
    Alles Gute - Sabine

    Kommentar


    • Re: Ist es Morbus Chron???


      Hallo Sabine,
      bei mir ist es halt so, dass ich nie durchfall hatte und eigentlich immer ganz normalen stuhlganz hab. Nur wegen dem entzündeten darm und den schmerzen denken die ärzte dass ich morbus crohn habe. Sie haben mich nicht einmal richtig untersucht.
      Wie hat es bei deiner tochter angefangen?
      LG Irina

      Kommentar


      • Re: Ist es Morbus Chron???


        Hallo Irina,

        wenn die Ärzte bei der Darmspiegelung die Entzündung gesehen haben:
        Haben sie dann Gewebeproben entnommen und untersucht?
        Bei meiner Tochter wurden 8 Proben entnommen und untersucht und somit konnte ziemlich sicher MC diagnostiziert werden.

        Wenn ich so zurückdenke: Sie hatte nicht immer Durchfall, aber schon früher Anzeichen. Sie war oft beim Hausarzt wegen Bauchschmerzen - dachte an Blinddarm. Immer meinte der HA - nein, nicht der Blinddarm, es wäre nur der Darm. An eine ernsthafte Darmentzündung hat aber auch er nie gedacht. Einmal ging es über 3 Wochen mit diesen Bauchschmerzen.
        Da waren einige Male beim Hausarzt. Es hing sicher schon damals mit MC zusammen.
        Zur Darmspiegelung kam sie letztendlich wegen einer anderen Erkrankung. MC wurde so "nebenbei" entdeckt. Gut, sie war erst 16, aber gerade bei Jugendlichen kommt das häufig vor.

        Wann musst Du wieder zur Kontrolle (also erneute Darmspiegelung). Meine Tochter soll nach 1 Jahr wieder eine Koloskopie machen lassen.

        Wenn Du noch keine gesicherte Diagnose hast, würde ich abwarten. Vielleicht ist es harmlos. Einmal half bei meiner Tochter nur Antibiotikum (sie bekam es vom HA, weil er nicht weiter wusste).

        Denke daran: Eine Entzündung sollte untersucht werden und dann erst kann der Verdacht in Richtung MC bestätigt werden. Unsere erfahrene Ärztin wusste es schon vor dem Pathologieergebnis. Sie sagte uns gleich, dass sie MC vermutet, so wie der Darm ausgesehen hat.

        Und selbst, wenn Du MC hättest. Meine Tochter nimmt zurzeit keine Medikamente. Die Betroffenen können jahrelang ohne einen Schub leben. MC bedeutet nicht sofort, Einschränkungen und Darm-OP.

        Alles Gute für Dich - Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X