#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pollen-Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pollen-Allergie

    Hallo zusammen!Ich bin neu hier seit heute und ich wollte fragen, ob es hier noch Leute gibt die unter einer Pollen-Allergie leiden und mir eventuell Tipps geben könnten?
    Habe die Diagnose letzte Woche bekommen, nach Wochen und Monaten wo ich im Ungewissen war und immer dachte ich sei nur noch dauerverkühlt....!
    Jedenfalls bekomme ich nun Medikamente wie Nasenspray, Augentropfen und Tabletten.
    Aber gibt es noch andere Dinge die ich beachten muss, damit die Symptome nicht bei jeder Gelegenheit zum Vorschein kommen?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    L.G.Sonja


  • Re: Pollen-Allergie


    Hallo,

    wichtig ist zu wissen auf welche pollen sie allergisch reagieren um die medikamente nicht zulange nehmen zu müssen.

    Wenn sie in der STadt wohnen ist meistens der pollenflug am abend am schlimmsten so das es sinnvoll ist morgens zu lüften insbesonderer das schlafzimmer. Auf dem land ist der pollenflug am morgen am stärksten.

    Mir hilft es auch die schleimhäute (nase) regelmäßig 3x im wechsel mit dem antiallergischen spray zu befeuschten und sie so besser intakt zu halten (meerwassernasenspray).

    sinnvoll ist es auch vor dem schlafen gehen zu duschen und sich nicht im schlafzimmer zu entkleiden( weil auf der kleidung die man draußen trägt die meisten pollen haften).

    Hollen sie sich bei ihrem arzt oder apotheker einen pollenflug kalender oder informieren sie sich aktuell wie der pollenflug ist z.b. im internet.

    ich hoffe diese tipps können auch ihnen das leben erleichtern
    lieben gruß jean

    Kommentar


    • Re: Pollen-Allergie


      Danke für die Tipps!
      Ich habe mich schon im Internet umgesehen eben wegen dem Pollenflug und habe auch gehört, dass es besser sein woll, wenn regnerisches Wetter herrscht, nur leider muss ich sagen dass die Syptome dann auch nicht viel harmloser sind.
      Leider weiß ich nicht genau, gegen welche Pollen ich allergisch bin, ich denke mal gegen Birke usw, was mein Hausarzt andeutete.
      Ich habe den Allergie-Test eigentlich schon vor einem guten Jahr gemacht und der Hausarzt hat eigentlich die Diagnose anhand meiner Symptome gestellt.
      Er meinte auch, falls es mit Ende Juni nicht besser werden sollte, dann wäre ich wohl auch noch gegen die Gräser allergisch!
      Nun, dann meinte er noch es wäre am besten wenn ich im Herbst dagegen immunisiert werden würde.
      Wie wird dabei eigentlich vorgegangen?
      Dazu kommt auch noch, dass ich eine leichte Hausstaub-Allergie auch noch habe.Es kommt sozusagen alles zusammen.
      Am meisten belastet mich eigentlich der Husten mit viel Auswurf und meine Augen sind immer leicht geschwollen, gerötet und jucken an den Lidern.
      Gibt es für die Augen eigentlich noch einige Tipps wie man diese Symptome lindern kann?
      L.G.

      Kommentar


      • Re: Pollen-Allergie


        Hallo nochmal...

        es gibt Symptome die sehr eindeutig sind und es dann keinen Test erstmal brauch sondern handlungsbedarf um die lebensqualität zu steigern (sprich eine symptom unterdrückung). der allergie test kann erst gemacht werden wenn keine antihistminika etc. mehr eingenommen werden.

        eine immunisieung kann auch erst gemacht werden wenn das allergen bekannt ist... den man bekommt dabei das allergen in minimalst mengen eingespritzt so das der körper sich an dieses normaler weise harmlose zeug auf das ein allergieker reagiert gewöhnt. dazu bekommt man in einem bestimmten abstand etwas gespritzt.

        Als hausstaub allergiker ist es ratsam z.b. beim saugen den beutel des saugers etwas zu befeuschten um den staub nicht auf zu würbeln.

        für die augen kann es gut sein wenn man sich ab und an am tage mal mit kaltem wasser das gesicht wäscht und es gibt so augen kühl packs die man in den kühlschrank legt und dann auf die augen es kann helfen muss aber nicht dies könnte ma in einem ruhigen moment für ca 10 minuten mal machen

        lg jean

        Kommentar



        • Re: Pollen-Allergie


          hallo,

          ich habe vergessen zu fragen, welche farbe hat ihr auswurf?
          ist er klar / weiß, oder gelb, grün?

          bei gelb bis grün, grün ist es eigentlich eher ein anzeichen für eine virus oder bakterielle infektion.

          lg jean

          Kommentar


          • Re: Pollen-Allergie


            Bei gelb und grün liegt sicher kein Virus vor.
            Wenn man den Staubsaugerbeutel befeuchtet, dann wird dieser schimmeln und bei jedem weiteren Saugen verteilt man dann die Sporen gleichmäßig in der Wohnung. Auf die Durchführung diesen Ratschlags sollte man auf jeden Fall verzichten, das ist gesundheitsschädigend!

            Kommentar


            • Re: Pollen-Allergie


              Mein Auswurf ist gelb, dann wieder klar und weiß!Das wechselt sich immer ab.
              Und Husten mit Auswurf hab ich eigentlich jeden Tag.
              Besonders morgens und Abends aber in der letzen Zeit fast den ganzen Tag über immer so phasenweise.

              L.G.

              Kommentar



              • Re: Pollen-Allergie


                Gehen Sie bitte zum HNO Arzt und lassen sich dort untersuchen. Evtl. sollte man über einen Abstrich nachdenken. Dann könnte man eine eventuelle bakterielle Entzündung gezielt behandeln.

                Sollte wirklich eine Allergie vorliegen, sind sie dort auch richtig, der HNO Arzt kann auch einen Allergietest machen. Auf Ratespiele sollte man sich einfach nicht verlassen. Die wenigsten Menschen leiden wirklich so lange andauernd unter ihrer Pollenallergie, so dass ich eine Nebenhöhlenentzündung (Ultraschall beim HNO) erst mal ausschließen lassen würde.

                Liebe Grüße
                Beate

                Kommentar


                • Re: Pollen-Allergie


                  Hmm!Das klingt interessant.
                  Nun ja, ich war ja schon öfters beim Arzt deswegen, auch letztes Jahr beim Lungenfacharzt weil ich dachte, ich hab schon was an den Bronchien und so.
                  Chronische Bronchitis dachte ich!
                  Aber meine Lungenfunktionen sind alle in Ordnung.
                  Dort hab ich dann auch gleich meinen Allergie-Test gemacht.
                  Da kam aber nur die Hausstaub-Allergie raus.
                  Und eben auch nur eine leichte.

                  Mit den Nebenhöhlen hab ich auch öfters Probleme gehabt aber eher in den Wintermonaten.
                  Vielleicht wäre es sinnvoll mal wieder einen generellen Gesundheits-Check zu machen ich hab keine Ahnung.

                  Aber eine Allergie muss es schon irgendwie sein, denn sonst hätte ich nicht immer so geschwollene Augen und Juckreiz, denk ich.

                  Ich hab folgende Medikamente bekommen:
                  Cetiristad 10mg-Filmtabletten
                  Livostin Augentropfen
                  Livostin Nasenspray

                  Irgendwie bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert, vielleicht hab ich ja von allem etwas.
                  L.G.

                  Kommentar


                  • Re: Pollen-Allergie


                    ja wird es denn auf diese ganze Medikation besser?

                    Eine Nasennebenhöhlenentzündung macht auch Husten (durch das Sekret, dass im Hals runterläuft). So kann sehr leicht der Eindruck einer Bronchialbeteiligung entstehen. Also ich würde mal meinen, dass ein HNO-Arzt das beurteilen könnte. Er wird sicherlich einen Ultraschall der Nasennebenhöhlen machen und evtl. einen Nasen- und/oder RAchenabstrich. Hier wird dann ein Antibiogramm angelegt. An Hand dessen wird man, falls eine bakterielle Infektion vorliegt, gezielt mit Antibiotika behandeln.

                    Sollte keine Nebenhöhlenentzündung vorliegen, kann der HNO aber sicher auf Tipps für weiteres Vorgehen geben.

                    Also ausprobieren würde ich das auf jeden Fall. Immerhin wäre es sehr viel einfacher, wenn es wirklich so wäre.

                    Liebe Grüße
                    Beate

                    Kommentar



                    • Re: Pollen-Allergie


                      Nun ich nehme die Medikamente jetzt eine Woche und es hat sich würde ich sagen um die hälfte gebessert.
                      Aber ich weiss ja nicht wie schnell so etwas anschlägt und wie weit man dann beschwerdefrei ist mit den Medikamenten.

                      Zur Zeit ist die Nase ziemlich frei, Schnupfen ist so gut wie weg, nur der Husten mit Auswurf ist nach wie vor da.
                      Aber eben nicht mehr so ausgeprägt.

                      Falls es aber nicht besser werden sollte in der nächsten Zeit, werde ich auf alle Fälle den Rat beherzigen und zum HNO-Arzt gehen.
                      Vielen Dank für den Tipp!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X