#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erkältung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkältung?

    Hallo liebes Ärzteteam,
    ich bin jetzt seit über 5 Wochen erkältet und habe trotz 18-tägiger Einnahme von Antibiotika immer noch oder wieder Halsschmerzen, Husten und Schnupfen (Sekret immer leicht grün!)
    Nun habe ich immer wieder das Problem, daß eine Gesichtshälfte ganz empfindlich ist, so daß es schon fast wehtut, wenn mir ein paar Haare ins Gesicht fallen. Gleichzeitig sticht es mich immer wieder im Ohr oder im Kopf, so als ob man kurz ein paar mal hintereinander mit einer Nadel zusticht. Das Ganze betrifft immer nur eine Gesichts- und Kopfhälfte und dauert ca. 2 Tage und verschwindet so, wie es gekommen ist. Hängt das mit einer Erkältung zusammen, oder ist das eher eine Nervensache?
    Es ist sehr unangenehm und auch lästig, weil es immer wieder und immer öfter auftritt, darum würde ich mich über einen baldigen Rat von Ihnen sehr freuen.

    Liebe Grüße belle37


  • Re: Erkältung?


    Klingt nach einer Nebenhöhlen-und oder Mittelohrentzündung. Vielleicht waren die Erreger resistent gegen das Antibiotikum. Ich würde mal zum HNO Arzt gehen und ihm das sagen. Der kann mittels Ultraschall nachschauen. Evtl. muss ein anderes Antibiotikum gegeben werden.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Erkältung?


      Hallo miteinander!
      Über so eine hohe Anzahl an Beschwerden kann ich zwar nicht klagen, doch habe auch ich seit über drei Wochen Erkältungsbeschwerden, angefangen mit starkem Hustenreiz und infolge dessen Kopfschmerzen.
      Ich war schon nach der ersten Woche beim Arzt, der mir daraufhin Penicillin (1000 mg) für 3 1/2 Tage gegeben hatte. Dies musste ich morgens, mittags und abends einnehmen.
      Nachdem sich kaum eine Besserung bemerkbar gemacht hatte und ich inzwischen sogar noch mit zusätzlichem Schnupfen und wieder stärker werdenden Hustanfällen kämpfen muss, war ich heute erneut beim Arzt. Nun habe ich Ceruximaxetil (entspricht 500mg Cefuroxim) verschrieben bekommen, welches ich alle 12 Stunden einnehmen muss.
      Mit der Einnahme würde ich heute beginnen, doch wirkt das Medikament gegen Viren oder Bakterien? Ich habe gehört, dass 95 % aller Erkältungen viral bedingt sind. Hilft mir das Medikament dann?

      Jetzt schon mal danke im Voraus!
      Mia

      Kommentar


      • Re: Erkältung?


        Es wirkt nicht gegen Viren sondern nur gegen Bakterien. Wie ist denn das Sekret? Weißlich klar oder gelb bis grün? Eigentlich klingt es so, als würde eine Resistenz gegen das erste Antibiotikum vorliegen. Außerdem erscheinen mir dreieinhalb TAge einfach zu kurz bei einer Nasennebenhöhlenentzündung. Ich würde das Cefuroxim nehmen (bitte bis Packungsende). Es kann immer wieder mal sein, dass Bakterien gegen das eine oder andere Antbiotikum resistent sind.

        Eine Nasennebenhöhlenentzündung entsteht in aller Regel so, dass man einen viralen Schnupfen hat. Auf diesen setzt sich dann eine bakterielle Infektion auf, die Nasennebenhöhlenentzündung ist da. In aller Regel bekommt man eine RICHTIGE Nasennebenhöhlenentzündung aber nicht ohne Antibiotika in den Griff.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Re: Erkältung?


          Das Sekret ist gelb oder grün. Eine Nasennebenhöhlenentzündung besteht jedoch nicht. Ich habe das Medikament gegen die Erkältungsbeschwerden bekommen. Und heute mit der Behandlung begonnen... Ich hoffe es hilft trotzdem...

          Kommentar


          • Re: Erkältung?


            wenn es gelb - grün ist, sollte das Antbiotikum helfen. Was für ein Arzt hat denn festgestellt, dass es keine NNH Entzündung ist?

            Kommentar


            • Re: Erkältung?


              Mein Hausarzt... Ich habe keine Schmerzen in den NNH. Kann man es denn nicht ertasten, ob es eine NNH-Entzündung ist?(()

              Kommentar



              • Re: Erkältung?


                Sicher sehen kann man es nur per Ultraschall. Ich würde hierbei nur einem Hals-Nasen-Ohrenarzt vertrauen. Deine Symptome sind absolut charakteristisch für eine NNH Entzündung. Was der Hausarzt macht, ist raten. Wenn Dir die Nasennebenhöhlen weh tun, dann heißt das, sie sind schon total voll mit Eiter und ich garantiere Dir, Du bist richtig krank.

                Kommentar


                • Re: Erkältung?


                  Okay, dann darf ich mich mal recht herzlich für die Informationen bedanken!
                  Ich hoff dann auch, dass ich bis Montag wieder arbeitstüchtig bin. Ich steh momentan nämlich eher ein bisschen neben mir...

                  Kommentar


                  • Re: Erkältung?


                    schon klar, das ist typisch für eine Nasennebenhöhlenentzündung. Sollte aus irgendeinem Grund das Antibiotikum wieder nicht wirken, ich denke zwar nicht dass das so ist, dann besteh auf einem Abstrich, damit der Erreger spezifiziert wird und ein Antibiogramm erstellt werden kann. Dann kann man gezielt das Antibiotikum auswählen, das wirklich hilft.

                    Wenn das Antibiotikum wirkt, wovon eigentlich auszugehen ist, dann dürftest Du Montag wieder fit sein. Eigentlich müsste es Dir schon deutlich vorher deutlich besser gehen.

                    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
                    Beate

                    Kommentar



                    • Re: Erkältung?


                      ja das stimmt manche Menschen reagieren sehr Allergisch gegen Antibiotika, es gibt verschiedene Antibiotika wie z.B. mit Penecellin und manche auch ohne Penecellin.
                      Man sollte sich immer ein Antibiotika mit Penecellin verschreiben lassen, ich würde nicht erst zum HNO gehen sondern gleich eine überweisung ins Krankenhaus besorgen vom Hausarzt.
                      Da haben sie viel mehr möglichkeiten um test zu machen, vielleicht haben sie was im Körper was nur noch nicht entdeckt werden konnte, und daher das alles entsehen kann.

                      Gute Besserung Tom

                      Kommentar


                      • Re: Erkältung?


                        na das ist ja wohl kompletter Blödsinn! Hier ist von keiner Allergie, sondern einer Resistenz die Rede. Ich denke nicht, dass man die Pferde scheu machen muss.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X