#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte

    Wer kann mir Auskunft zu meinen Blutwerten geben. Der Hämoglobin (Hb) Wert ist 13,5 mmol/l, die Thrombozyten 397 Gpt/l und gamma-Globuline ist bei 20,60%. Alle Werte sind zu hoch. Was kann das sein? Wer kann mir dazu was sagen?


  • Re: Blutwerte


    Hallo Laurisch,

    ohne auf Ihre spezifischen Werte einzugehen, können erhöhte Werte folgendes bedeuten:

    - Hämoglobin: Schwere Lungen, Herz- und einigen Nierenerkrankungen (Polyglobulie), autonome Produktion von roten Blutzellen im Knochenmark (Polyzythämie).

    - Trombozyten: (Eitrige) Infektionen (v.a. der Atem- und Harnwege, Hirnhautentzündung, Blutvergiftung oder Abzesse) Tuberkulose,

    nach einer großen Verletzung, Operation, Blutung,

    fortgeschrittene Krebserkrankungen,

    Leukämie (v.a. chronisch-myeloische) und andere Knochenmarkerkrankungen,

    vorübergehend nach einer Milzentfernung.

    - Gamma-Globuline: Chronische Entzündung, Leberzirrhose; stark erhöht: Monoklonale Gammopathie.

    Ich darf Sie darauf aufmerksam machen, daß dies rein theoretische Möglichkeiten sind.
    Eine individuell zutreffende Diagnose kann nur ein Arzt bestimmen.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Blutwerte


      Du müsstest zuerst die Normwerte des Labors hier reinstellen. Erst dann kann man sagen, ob der Wert wirklich erhöht ist.
      Thrombozyten von z.B. 400.000 sind durchaus normal. Besser im oberen Bereich, als ganz unten!
      VG

      Kommentar


      • Re: Blutwerte


        Also, da verstehe ich jetzt was nicht ganz. Nachdem man ja seine Blutwerte nicht selbst bestimmen kann, muessen diese ja wohl von einem Arzt genannt worden sein.
        Und der hätte doch auch Erklärungen dafür abgeben müssen. In einem Forum, das nicht durch einen Expertenrat begleitet ist, würde ich eine solche Frage nicht diskutieren. Das verunsichert doch nur. (s. Antwort 2 von Kurt Schmitt)Da steht alles mögliche drin, nur muss nichts davon wirklich zutreffen. Also Arzt fragen, und sonst niemanden.

        Gruß
        Heineich

        Kommentar



        • Re: Blutwerte


          Sehe ich auch so. Es gibt immer wieder mal Beiträge, wo **ohne irgendeinen Bezugsrahmen** (Anlaß der Untersuchung, bestehende oder frühere Krankheiten/Symptome, Alter und Geschlecht des Patienten usw.) einzelne Laborwerte genannt werden, gefolgt von der berühmten Frage: "Was könnte das sein?" Eine sinnvolle Antwort ist hier oft kaum möglich.

          Die Deutung von Laborbefunden ist zunächst Sache des Arztes, der die Untersuchung durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben hat. Und selbstverständlich ist es auch die Aufgabe dieses Arztes, dem Patienten zu erklären, was er hat (oder nicht hat) und wie man das behandeln kann.

          Im übrigen hat es nicht immer Krankheitswert, wenn einzelne Werte etwas zu hoch oder zu tief sind. Die Referenzbereiche sind so angelegt, daß der *größte Teil* der Gesunden (aber eben nicht alle) innerhalb dieser Grenzen liegt.

          thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X