#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlprobe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlprobe

    Hallo!
    Hab eine Stuhlprobe machen müssen, weil ich Probleme mit der Verdauung habe.
    Das Ergebnis kam heute, ist wohl alles ok und ohne Befund.
    Auf was wird so eine Stuhlprobe normalerweise getestet? Bakterien, Viren und Blut?
    Leider war nur mein Freund zu Hause, deshlab konnte ich nicht selber nachfragen.

    Vielen Dank für eure Antworten


  • Re: Stuhlprobe


    Hi,

    die Stuhlproben werden auf Bakterien, viren, Blut, Salmonellen usw. untersucht.

    Wenn nichts zu finden war, dann ist es sicher in ein paar Tagen vorbei...
    Ich weiss ja jetzt auch nicht was du für Verdauungsprobleme hast.

    Durchfall, oder ob du einfach nicht richtig auf Toilette gehen kannst.
    Deswegen kann ich dir das jetzt nicht so ganz 100%ig beantworten.

    Lg kewo_85

    Kommentar


    • Re: Stuhlprobe


      Danke schon mal für deine Antwort.

      Hab seit einiger Zeit (ca. 8 Wochen)immer sehr weichen Stuhl.

      Zusätzlich zum Stuhltest hat der Arzt noch ein Blutbild gemacht, bei dem rauskam, dass mein Eisenwert viel viel zu niedrig ist.
      Naja und irgendwo muss, das ja herkommen. (Hab nichts an ernährung usw. geändert).
      Wenn ich evtl. eine Blutung im Magen-Darm-Trakt hätte, hätte man das ja wahrscheinlich in der Stuhlprobe gesehen.
      Daher meine Frage auf was der Stuhl hin untersucht wird.

      Liebe Grüß
      enidan

      Kommentar


      • Re: Stuhlprobe


        Ja das hätte man gesehen. Darauf wird der Stuhl auf jeden fall mit getestet.
        Ich habe auch manchmal eine Zeitlang solche Symptome wie du, aber 8 wochen eigentlich weniger.
        Solange du keinen Durchfall hast, würde ich mir eigentlich nicht so sehr große Sorgen machen.
        Wird sich sicher wieder legen..

        Lg

        Kommentar



        • Re: Stuhlprobe


          Wenn die Stuhlprobe bakteriologisch untersucht wurde, wurde NICHT auf Blut getestet. Auch Viren sind kaum nachweisbar. Wenn auf Blut getestet werden soll, muss man das extra angeben, bzw. das ist eine völlig andere Untersuchung. Und Blut aus dem Magen kann man in einer Stuhluntersuchung auch kaum nachweisen, da das Blut ja verdaut wird. Bei einem Haemocult wird in aller Regel auf Blut aus dem Dickdarm gescreent. Um eine Kontrolle auf etwaiges Magenbluten zu machen, wird der Arzt wohl eine Gastroskopie machen lassen.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • Re: Stuhlprobe


            Viel Dank für euere Antworten!!!

            Was stimmt denn jetzt wird auf blut mitgetestet oder nicht? :-)

            LG
            enidan

            Kommentar


            • Re: Stuhlprobe


              Hi
              Nein , nur bei dringendem Verdacht auf Darmerkrankungen . Und dann mußt du an drei aufeinanderfolgenden Tagen Stuhl auf ein Testbriefchen streichen .Dieser Test nennt sich Haemoculttest .
              Frage doch bitte nochmal deinen Arzt , was er über die Stuhlprobe testen lässt .

              Lb Gruss

              Kommentar


              Lädt...
              X