#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Gastritis - jetzt wieder akut?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Gastritis - jetzt wieder akut?!

    Guten Tag zusammen!

    Seit mehr als 2 Jahren habe ich nun eine chronische Gastritis. Auslöser für eine akute Gastritis waren Schmerzmedikamente, die ich aufgrund von dauerhaften Unfallfolgen auch nicht weglassen kann. Inzwischen wurde allerdings das Medikament umgestellt (jetzt Valoron). Im Laufe der Zeit ist die Gastritis trotz Behandlung mit Omeprazol chronisch geworden.

    Omeprazol nehme ich nun regelmäßig/dauerhaft.

    Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen wieder vermehrt akute Bauch-/Magenschmerzen. Aufgrund der Urlaubszeit kann ich aber leider meinen Hausarzt nicht erreichen. Ist es ausreichend die Behandlung mit Omeprazol erst einmal weiterzuführen und dann nächste Woche zum Hausarzt zu gehen? Denn die Magenschmerzen sind bei mir ja jetzt nicht was außergewöhnliches und plötzlich aufgetretenes. Einen Termin für die (regelmäßige) Blutbildkontrolle habe ich auch für den 8.4.
    Oder wäre es doch sinnvoll, einen anderen Arzt aufzusuchen?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


  • Re: chronische Gastritis - jetzt wieder akut?!


    Hallo, Alex!
    Ich denke, du kannst ruhig auf nächste Woche warten. Nimm den Magenschutz wie gewohnt weiter und besprich dich mit deinem Hausarzt, ob noch vor der nächsten Blutabnahme etwas gemacht werden muß.
    Ich hab ein sehr ähnliches Problem, leide auch schon seit Jahren an chron. Gastritis und hab zur Zeit ebenfalls einen akuten Schub...aber das kenn ich schon, hab ich alle paar Monate mal...vergeht aber ohne Zutun immer wieder von selbst!
    In dieser Zeit trinke ich nur vermehrt Käsepappeltee (Rollkur), der hilft meist ganz gut.
    Solltest du jedoch Blut erbrechen, dann geh bitte sofort ins Krankenhaus, oder laß dich hinbringen, denn dann besteht unbedingt Handlungsbedarf!
    Ansonsten Kopf hoch und gute Besserung!
    LG,s.

    Kommentar


    • Re: chronische Gastritis - jetzt wieder akut?!


      Hallo Alex,

      die dauerhafte Behandlung mit Omeprazol durch ärztliche Verordnung würde ich als einen Kunstfehler bezeichnen.

      Den verharmlosenden Rat der dazu von medizinischen Laien gegeben wird, halte ich für verantwortungslos, auch wenn das Medikament subjektiv für wirksam eingeschätzt wird, was mit Rücksicht auf die zwischenzeitlichen Krankheitsschübe fragwürdig ist.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X