#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sitzfleisch? Gesäßmuskulatur zu schwach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitzfleisch? Gesäßmuskulatur zu schwach?

    Hallo,
    zur Zeit, wo ich (als Student) sehr haäufig und sehr lange im Sitzen arbeite, nervt mich gerade folgendes Problem total, weil es einfach sehr unangenehm ist:

    Beim Sitzen (egal auf welcher Art von Stuhl) hab ich das Gefühl, quasi direkt "auf den Knochen" zu sitzen Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich relativ schlank bin, aber am Hintern noch ein ziemliches Fettpolster habe: Allerdings so gut wie keine Muskeln (mehr). Zugegeben: Den Sport habe ich in den letzten Jahren (insbesondere die letzten 6-9 Monate total!) sehr vernachlässigt, früher war ich mal durchtrainiert, aber davon ist keine Spur mehr.

    Jetzt frage ich mich, ob ich hoffen darf, dass diese "Sitzbeschwerden" dann weggehen werden, wenn ich wieder mehr Gesäßmuskulatur aufbaue. Nur ums klarzustellen: Ich habe beim Sitzen keine SCHMERZEN oder so, also glaub ich nicht, dass etwas "entzündet" ist o.ä... Es fühlt sich einfach nur "sehr störend" an und ist auch da, wenn ich mal gut ne Woche gar nicht am Schreibtisch gesessen habe, also glaube ich auch nicht an eine Überbelastung.

    Was meint ihr: Gesäßmuskeln trainieren und dann wird das schon wieder? Oder habt ihr andere Ideen dazu?


  • Re: Sitzfleisch? Gesäßmuskulatur zu schwach?


    Hi
    Kauf dir doch ein Gelkissen , kannst du mit dir rumtragen und auf jeden Stuhl legen .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Sitzfleisch? Gesäßmuskulatur zu schwach?


      Hallo, ich habe vor etlichen Jahren viel Gewicht verloren, und
      hatte dasselbe Problem. Ich konnte nicht lange auf einer harten
      Unterlage sitzen, ohne das ich das unangenehme Gefühl hatte.

      Ich gehe mal davon aus, dass erschlaffte Muskulatur vielleicht
      auch noch mit Gewichtsabnahme dafür verantwortlich ist.

      Sport ist in jedem Fall gut, aber um das Risiko einer Entzündung
      an dieser Stelle auszuschließen, würde ich schon darauf achten,
      weich zu sitzen.

      L.G.Sie51

      Kommentar


      • Re: Sitzfleisch? Gesäßmuskulatur zu schwach?


        lustig - ich habe dasselbe "problem", schon immer. da hilft tatsächlich nur ne unterlage oder verschiedene sitzpositionen. in normaler haltung kann ich nicht lange sitzen. ein gezielzes potraining könnte wohl helfen, aber mal ehrlich, ist unrealistisch.
        geniesse deine besondere erfahrung. wenn jemand mault, weil du rumzappelst, erklär die situation. die polster werden sich schon im laufe der jahre an richtiger stelle festsetzen.

        Kommentar


        Lädt...
        X