#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung und Schmerzen nach Krafttraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung und Schmerzen nach Krafttraining

    Hallo,

    nachdem ich aus verschiedenen Gründen einige Monate pausieren musste, habe ich Montag erstmals wieder trainiert (Muskelaufbau; Bankdrücken, Lat-Zug, Rudern).
    Obwohl ich versucht habe, es nicht zu "übertreiben", habe ich seit Dienstag Schmerzen in beiden Armen, und zwar im Bereich der Armbeuge. Ich konnte die Arme nicht strecken und hatte heftige Schmerzen, ähnlich einem starken Muskelkater. In den Folgetagen ließen die Schmerzen nach, dafür schwollen die Arme an, und zwar die Unterarme bis zum Handgelenk und über dem Ellenbogen bis unter Bi- und Trizeps. Die geschwollenen Bereiche sind auch verhärtet.
    Es ist zwar mittlerweile erträglich, aber da ich so etwas noch nie hatte und es nun schon seit fünf Tagen anhält, frage ich mich schon, was das ist und was ich dagegen tun kann.
    Irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank und noch ein schönes Osterwochenende!


  • Re: Schwellung und Schmerzen nach Krafttraining


    Hallo oli68,

    hört sich schwer nach der klassischen "Übersäuerung der Muskulatur nach großer Be- oder Überlastung" an. Vielleicht in Verbindung mit einem aktuen Magnesiummangel? Ich weiß ja nicht, wie du dich ernährst und ob du ein ergänzendes Magnesiumpräparat nimmst? Ich selbst mache auch 3 x die Woche Kraft- und Ausdauertraining und habe oft verhärtete Muskeln bzw. Muskelkater. Bin deswegen beim Arzt gewesen, der mir das mit der Muskelübersäuerung erklärt hat. Ich solle es im aktuen Fall mit Dehnen versuchen und - auch zur Vorbeugung - ein Magnesiumpräparat nehmen. 300 mg. als Tagesportion (aufgeteilt in 2 Brausetabletten a 150 mg) - das hilft mir ganz gut.
    Muskelkater ist über einige Tage recht schmerzhaft, vergeht aber auch wieder. Vielleicht hilft dir auch ein Muskelentspannungsbad? Man kann vieles für eine gute Muskulatur tun. In diesem Sinne.. alles gute!

    Freundliche Ostergrüße
    Sissi68

    Kommentar


    • Re: Schwellung und Schmerzen nach Krafttraining


      Hallo Sissi68,

      danke für Deine Antwort!

      Ich denke aber, das kann es nicht sein. Wäre es ein Muskelkater würde es nicht so lange anhalten und hätte nicht dermaßen geschmerzt (Ein Muskelkater ist übrigens keine Übersäuerung des Muskels, sondern kleine Risse im Muskelgewebe.). Magnesiummangel ist auch nicht das Problem bei mir.

      Ich denke mittlerweile, dass es sich um eine Entzündung, ausgelöst durch die Überlastung, handelt und versuche es jetzt mal mit Voltaren Gel.

      Es ist ja inzwischen auch besser geworden, aber immer noch spürbar und die Schwellungen sind auch noch nicht vollständig abgeklungen.

      Viele Grüße
      Olli

      Kommentar

      Lädt...
      X