#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthrose -Arthotec und Omeprazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arthrose -Arthotec und Omeprazol

    ich habe Arthrose und bei stärkerer Belastung starke Schmerzen.
    Nun hat mir mein Arzt Arthotec forte verordnet. Leider vertrag
    ich das nicht und bekomme davon sehr starke Magenschmerzen.
    Nun habe ich gehört dass Arthotec in Vebindung mit Omeprazol
    besser verträglich ist und habe mir Omeprazol dazu verordnen lassen. Nun lese ich aber, dass Omeprazol 20mg richtig ist und
    ich habe 40mg verordnet bekommen. Was soll ich tun? Und ist es
    überhaupt sinnvoll, die Kombination zu nutzen (vor allem wegen der vielen Nebenwirkungen)? Bitte dringend um Rat.
    Würde die Medikamente auch nur bei sehr starken Schmerzen nehmen?


  • Re: Arthrose -Arthotec und Omeprazol


    Hallo!
    Omeprazol ist ein "Magenschutz-Medikament" und wird sehr häufig gleichzeitig verabreicht, wenn starke Schmerzmittel verschrieben wurden, die den Magen sehr belasten können.
    Ich selbst nehme seit mehreren Jahren schon Esomeprazol 40mg täglich und habe keinerlei Nebenwirkungen!
    Wenn du dennoch vor der hohen Dosierung Angst hast, dann kannst du es anfangs schon mit 20mg probieren. Wenn deine Magenschmerzen nicht nachlassen(nach ca.1 Woche), dann würde ich sehr wohl auf die empfohlenen 40mg erhöhen! Es ist nur zum Besten für deinen Magen, wenn er gut geschützt wird, denn sonst kann es zu gröberen Problemen führen, wie Gastritis, Magengeschwüren,...
    Sprich am Besten nochmal mit deinem Arzt darüber!
    LG,s.

    Kommentar


    • Re: Arthrose -Arthotec und Omeprazol


      der wirkstoff diclofenac belastet den magen im allgemeinen sehr stark, übrigens auch in form von dauerhaft angewandten salben wie voltaren.
      omeprazol ist absolut harmlos. in verbindung mit arthotec tust du dir damit nur gutes. die dosierung kannst du tatsächlich selbst bestimmen. dein magen wird dir schon sagen was er möchte. sei aber nicht heldenhaft. du hast nur einen magen. und dieser sollte nicht leiden - auch wenn du denkst dass ein paar schmerzen zu ertragen sind.
      nebenwirkungen gibt es immer. in deinem fall aber würde ich von hier aus behaupten, dass du ohne medikation weit schlimmer dran bist.

      Kommentar


      • Re: Arthrose -Arthotec und Omeprazol


        Danke für eure Tips. Habe inzwischen die Kombination ausprobiert
        und muss sagen, es geht, die Magenprobleme sind zwar nicht ganz
        beseitigt aber es ist mit Zugabe von Omeprazol auf jeden Fall nicht mehr so schlimm. Allerdings bei meinen Schmerzen in den Knien ist eine Linderung erst nach frühestens 5-6 Stunden nach Einnahme der Medikamente fühlbar. Kennt ihr das auch?

        Kommentar



        • Re: Arthrose -Arthotec und Omeprazol


          Hallo,

          beim Lesen der bisherigen Darstellungen sträuben sich mir die Haare.

          Was hat Arthrose mit Omeprazol zu tun?
          Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der die Säureproduktion im Magen hemmt.

          Die erheblichen Nebenwirkungen, die durch Einnahme dieses Medikamentes entstehen können, als harmlos zu bezeichnen, ist eine völlige Irreführung, bedenkt man Bauchbeschwerden, Blutbildschäden, Leberschäden, Allergien, Sehstörungen, Vit.B- und Kalziumverlust sowie Beeinträchtigung anderer Verdauungsorgane.

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar

          Lädt...
          X