#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe - Warze weggebrannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - Warze weggebrannt

    Hallo zusammen,

    am Montag wurde mir am rechten großen Zeh eine Warze weggebrannt (elektrisch) und nun habe ich noch einige Fragen, die ich vergessen habe dem Arzt zu stellen (unglücklicherweise ist er nächste Woche nicht da).

    Man sagte mir am Donnerstag beim Verbandwechsel beim Chirurgen, der Verband solle bis Montag dranbleiben und wenn dann noch etwas wäre müsse ich zu meinem Hausarzt.

    Gestern Abend nun habe ich den Verband abgemacht, weil er durch das ständige Rumlaufen schon ziemlich zerfleddert aussah. Ich sah mir die Wunde etwas genauer an und stellte fest, daß ein richtiges schwarz-rot verkohltes "Loch" (eine Art "Krater") in meinem Zeh ist (geht bis in den Nagel), sah auch noch alles ziemlich nässend aus - ist das normal?? Nach einer Woche müßte man doch schon ein Anzeichen von Heilung sehen, oder? Wie lange dauert denn die Heilung, und ab wann kann ich wieder Sport treiben?

    Ich habe also dann wie beim Arzt abgeschaut auf ein steriles Tuch einen dicken Klecks Betaisodona getan und dann mit Mullbinde den Zeh mehr oder weniger fachmännisch wieder verbunden.

    An der linken Nagelseite wächst außerdem der Nagel etwas ein, da hatte der Dr. mit einer Pinzette herumgefuchtelt (AUA!!!) und danach Salbe draufgeschmiert. Ich habe gestern massig Eiter dort herausgedrückt und weggetupft, ebenfalls Betaisodona draufgetan. Jetzt ist das Ganze ja mit einbandagiert und ich kann es nicht weiter beobachten. Ich habe Angst, daß sich das wieder so entzündet daß es aufgeschnitten werden muß - war es richtig, auf eigene Faust den Eiter zu entfernen und einfach auf Verdacht wieder Salbe draufzutun??

    Und wenn der Verband nun morgen abgemacht wird - dann muß ich doch zumindest weiterhin ein Pflaster tragen, damit kein Dreck in die Wunde gelangt??

    Berichtet doch bitte von euren Erfahrungen, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht und es würde mich wirklich interessieren, wie lange ich noch außer Gefecht gesetzt bin... Kommentare von Ärzten sind sehr erwünscht!

    Vielen Dank!!


  • Re: Hilfe - Warze weggebrannt


    nun die Wunde ist bereits entzündet, wenn sich Eiter entleert. Das Loch wird eine Weile bleiben, dass es von unten heraus zuwachsen muss, das dauert einfach einige Wochen. Es war richtig, den Eiter zu entfernen und die Salbe wieder drauf zu machen. Wichtig bei Betaisodona ist es, reichlich Salbe zu nehmen, da Betaisodona einen sehr hohen Eiweißfehler hat und damit recht schnell wirkungslos wird.

    Du kannst die Wunde kräftig mit der Dusche ausbrausen. Möglichst keine Fußbäder, da hier eher eine Keimverschleppung stattfindet.

    Du solltest auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen, wegen der Infektion. Abdecken musst Du die Wunde nur am Anfang, bzw. bis die infektion abeklungen ist. Wenn mal kein Wundsekret mehr kommt, brauchst Du es auch nicht mehr abzudecken.

    Einen Arzt wirst Du hier nicht finden, vielleicht hilft Dir aber ein Wundmanager, wie ich.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Hilfe - Warze weggebrannt


      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hoffe nur, daß ich morgen einen Termin bei meinem Hausarzt bekomme, denn der hatte zwei Wochen Urlaub und ich rechne damit, daß die Praxis völlig überfüllt sein wird.

      Ach so, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt - nicht das Loch, wo die Warze ausgebrannt wurde eitert, sondern an der linken Nagelseite wächst der Nagel etwas ein, und dort habe ich Eiter herausgedrückt. Im "Loch" an sich findet sich "nur" Wundsekret. Ich habe also quasi zwei Probleme an einem Zeh.

      Also wäre ein Fußbad in Betaisodona-Lösung (habe ich mir in der Apotheke selbst gekauft) keine gute Idee? Sondern einfach nur mit klarem Wasser ausspülen? Und was kann der Arzt gegen den einwachsenden, eitrigen Nagel tun, ohne operativ dran rumzuschnippeln (ich hatte bereits zweimal das Vergnügen und muß das nicht unbedingt nochmal haben, vor allen Dingen war ich jetzt wegen der Warze erst eine komplette Woche krankgeschrieben...).

      Vielen lieben Dank noch einmal für die Hilfe!!

      Kommentar


      • Re: Hilfe - Warze weggebrannt


        Eine gute Fußpflegerin kann Dir ein Stück Nagel ausschneiden...Beim Ausduschen wird alles weggespült, beim BAden werden die Bakterien gezüchtet und gepflegt und können sich prima vermehren.

        Kommentar


        Lädt...
        X