#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem, auch wenn es für viele sicherlich banal ist. Seit Dezember 2006 habe ich Probleme mit dem Magen und vor allem gegen jegliche Arten von Kohl reagiere ich allergisch. Der Bauch und die Galle kneifen. Im Februar 2006 hat eine Ultraschalluntersuchung bei der Galle nichts ergeben (am 09.10. habe ich wieder einen Termin) und eine Magenspiegelung kommt für mich nicht in Betracht. Einen Termin hatte ich schon, aber den habe ich nicht wahrgenommen weil ich nervlich fertig war, auch wenn ich sonst nie Angst vor Ärzten und Zahnärzten habe. Blutspenden gehe ich auch. Das Warum zu erklären, würde jetzt zu weit führen.

    Ich möchte den Arzt am 09.10. dann fragen, ob ich den C13-Atemtest auf "Helicobacter-Pylori" als "Igel-Leistung" machen kann.

    Nun meine Fragen:

    Was kostet so ein Test und erfolgt dann (sollte etwas bei heraus kommen) auch ohne Magenspiegelung und Gewebeprobe eine Behandlung gegen dieses Bakterium oder ist die Spiegelung immer Pflicht (auch wenn ich die nie machen würde, weil ich weiß, dass ich das psychisch nicht kann) - Appetit habe ich immer, der Stuhlgang ist normal, öfters sogar heller (also kein Blut) und übel ist mir auch nie.

    Ich danke schon mal für die Beantwortung meiner beiden Fragen im voraus.


  • Re: Magen


    hallo,
    ich kann nur sagen, eine Magenspiegelung ist nicht schlimm. Meine erste diente auch dazu einen Helicobacter zu diagnostizieren. Nach der Therapie habe ich den Atemtest gemacht. Diesem traute ich allerdings nicht so recht und habe nochmals meinen Magen spiegeln lassen.
    Du sieht, alles gar nicht schlimm.
    Es gibt auch einen speziellen Bluttest.
    Ich bin privat versichert und meine mich zu erinnern Atemtest bzw. Blutuntersuchung ca. bei 50 Euro lagen.

    Ich kenne auch Leute, die sich bei einer Magenspiegelung eine "Schlaf"spritze geben ließen. Die haben dann gar nichts gemerkt.

    Also: alles nicht schlimm .

    Gruß

    Kommentar


    • Re: Magen


      >>Ich kenne auch Leute, die sich bei einer Magenspiegelung eine "Schlaf"spritze geben ließen. Die haben dann gar nichts gemerkt.

      Da gibt's gerade einen aktuellen Thread hier im Narkose-Forum, Titel "Propofol für Gastroskopie".
      Lesen!

      Grüße
      th.

      Kommentar


      • Re: Magen


        Hallo,

        das stimmt sicherlich alles und das es nicht schlimm ist. Aber ich hatte wie bereits geschrieben schon mal einen Termin und schon Tage vorher war ich ein nervliches Wrack. Blutdruck bei meiner Oma gemessen und der war im Schnitt immer über 150.

        Am Tag der Spiegelung bin ich in der Arztpraxis weggeklappt. So was ist mir noch NIE passiert. Nicht bei der Blutspende, nicht beim Zahnarzt oder wo auch immer. Da ist einfach nichts zu machen. Das ist Teufelskreis. Ich weiß das es sein muss, aber da ist eine Mauer vor meinem geistigen Auge.

        Diese Warterei davor macht mich dann erst recht verrückt. Am besten ich hole mir Montag einen Termin, bleibe nüchtern und die machen das Nachmittags. Punkt - dann würde ich mich weniger verrückt machen (können), aber man muss hier immer ewig lange auf einen Termin warten.


        Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Angst vor der "Schlafspritze" habe. Ohne geht nun mal gar nicht und mit, da ist es auch ein Problem. Von Jetzt auf Gleich einschlafen - ich habe nur eine Niere, bin 31 und meine Mutter meinte, schon damals habe ich mich, als die ganzen OP's waren, mit Händen und Füßen gegen die Narkose gewehrt. Da kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber dass sehe ich als Hauptgrund. Die eigentliche Angst vor einer Schlafspritze, so albern das klingen mag.

        Wie gesagt meinte der Arzt noch ich solle mal zum Psychologen damit gehen (also neee, dass nun mal gar nicht), aber das hat auch nicht weitergeholfen. 5 Wochen auf den "Beratungstermin" gewartet und nach 5 Minuten war ich wieder draußen. Genauso schlau und unwissend.

        Kommentar



        • Re: Magen


          deine angst kann ich verstehen.

          aber - sieh mal - wenn du die magenspiegelung hinter dich bringst, dann weißt du wenigstens, was sache ist. der arzt kann ganz deutlich erkennen, warum du diese beschwerden hast.

          wäre das nicht eine beruhigung für dich, zu wissen, welches ergebnis bei der untersuchung herauskommt?

          dann wirst du gezielt behandelt, und deine beschwerden könntest du eventuell für immer los sein!!!! du brauchst dir keine sorgen mehr zu machen!!!

          ich habe vor einigen jahren auch eine magenspiegelung machen lassen. es war wirklich nicht schlimm, und eine sogenannte "schlafspritze", von der ich nie gehört habe, habe ich nicht bekommen. ich habe überhaupt keine medikamente verabreicht bekommen.

          auch nach der spiegelung bin ich wieder zur arbeit gegangen, so als ob nichts gewesen wäre.

          also - gib dir einen ruck und sei stark. du schaffst doch sonst alles, oder?

          Kommentar


          • Re: Magen


            Hallo,

            ich weiß auch das ich das machen muss und ich möchte ja auch. Aber ich weiß wie das wieder endet. So ab 5 Tage vor dem Termin bin ich ein nervliches Wrack und am Tag dann sage ich den Termin eh wieder ab oder ich klappe in der Praxis wieder um. Dann können die das auch nicht machen, wegen dem Kreislauf, obwohl ich damit nie Probleme habe. Ich weiß ja selbst nicht genau warum ich da so panisch werde.

            Ich gehe zur Blutspende, habe mit Bohren beim Zahnarzt keine Probleme, hatte mir schon einiges gebrochen, aber das ist alles weit weniger dramatisch für mich, als diese Spiegelung. Das ist die nackte Panik. Keine Ahnung warum das so ist.

            Und wenn ich jedesmal am Tag des Termins umfalle, dann muss ich wohl oder übel damit leben. Das geht dann nicht anders. Als ich den Schlauch damals nur gesehen hatte und wo der mir diese Tortour erklärt hat war mich schlecht und aufm Weg zum Behandlungstisch bin ich wie ein nasser Sack umgefallen.

            Kommentar

            Lädt...
            X