#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin total kaputt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin total kaputt...

    Hallo an Alle,

    ich muss einfach mal schreiben, weil ich nicht weiß was mit mir los ist...

    Ich bin alleinerziehend und arbeite zudem noch in einem Beruf, der mich enorm geistig und körperlich fordert. Muss dazu sagen, dass mir mein Job bisher riesigen Spaß gemacht hat.
    In letzter Zeit allerdings schaffe ich den Spagat zwischen Arbeit und Privatleben nicht mehr.

    Ich bin selbständig und beruflich ausschließlich unterwegs. Ich muss irre viel lernen für meinen Job. Geschichte, Kultur.. Das heißt ich bekomme maximal 5 Stunden Schlaf pro Nacht, oft weniger. Wenn ich frei habe, dann kümmere ich mich um mein kleines Kind und arbeite bis in die Nacht, wenn es schläft.
    Nun ist es so, dass ich vor kurzem als ich unterwegs war plötzlich Panik bekommen habe. Ich hatte Herzrasen, Magenkrämpfe, Beklemmungen, Schwindelgefühl und einfach Angstzustände bekommen... Warum weiß ich nicht. Ich möchte meine Arbeit 100%ig machen. Ich habe Angst zu versagen. Nicht nur im Beruf...

    Im Moment habe ich keinen anderen Job in Aussicht. Ich bin total nervös geworden, kann kaum noch schlafen. Habe Alpträume und könnt bei der kleinsten Kritik das Heulen anfangen.
    Habe privat keine schöne Vergangenheit hinter mir und bin aber froh, dass ich den Absprung geschafft hab... Ich hab einfach Angst vor allem im Moment. Warum denn aber nur? Was ist das?
    Ich hab mich zurückgezogen, bekomm Angst wenn ich mit meinem Kind auf den Spielplatz gehe. Angst dass sich alle nach mir umdrehen und mit dem Finger auf mich zeigen...

    Ich hab fast täglich starke Kopfschmerzen. Ich trau mich nicht zum Doc, da ich denke dass er mich als wehleidig hinstellt. Das bin ich nicht...
    Möchte einfach nur wissen, was ich machen kann, dass sich was ändert. Yoga hab ich schon versucht, kann aber nicht abschalten... sobald ich beginne mich zu entspannen kreisen die Gedanken wieder um die Arbeit und um mein Kind.

    Keine Ahnung.. weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. bitte nicht böse sein, wenns durcheinander geraten ist.. hab einfach drauf los geschrieben.

    LG Bäumchen


  • Re: Bin total kaputt...


    Hallo,

    Sie haben möglicherweise ein sogenanntes Burnout-Syndrom oder eine "Belastungsdepression". Keine so seltene Sache! In Anbetracht Ihrer großen Belastungen wäre es jedenfalls nicht verwunderlich.

    In Ihrem eigenen Interesse, aber auch in dem Ihrer Mitmenschen (dazu gehört auch das Kind), sollten Sie wirklich einen Arzt/Ärztin aufsuchen und diesem/dieser Ihre Situation und Beschwerden berichten.

    > Ich trau mich nicht zum Doc, da ich denke dass er mich als wehleidig hinstellt.

    Warum haben Sie diese Befürchtung? Ich denke, ein guter Arzt wird Sie durchaus verstehen, ernst nehmen und Ihnen zu helfen versuchen. Das ist ja auch seine Pflicht. - Falls Sie an einen Arzt geraten, von dem Sie den Eindruck haben, daß er Ihnen nicht glaubt (oder nicht hinreichend helfen kann), gehen Sie zu einem anderen.

    Dies in Kürze. Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    thomas

    Kommentar


    • Re: Bin total kaputt...


      Hallo Bäumchen!!

      Ich kann dich gut verstehen. Ich bin zwar verheiratet, habe zwei kleine Kinder und mein Mann ist quasi mein drittes Kind. Auch ich fühle mich zur Zeit total ausgepowert, habe nur noch Kopfschmerzen und könnte nur noch heulen.

      Mein ehemaliger Arzt (ich hatte diese ganzen Symptome schon mal letzten Sommer) hat das als Stress ("Das ist bei zwei kleinen Kindern nun mal so!") abgefertigt und mir zu Sport geraten.
      Ich habe dann auch mit Yoga angefangen, tat mir recht gut obwohl ich auch nur schlecht abschlaten kann. Habe auch mit der Yoga-Lehrerin darüber geredet, sie hat mir Mut gemacht und auch viel Kraft gegeben.

      Habe dann meinen Arzt gewechselt, da es zur Zeit wieder richtig schlimm ist.
      Ich bin jetzt mit dem neuen Arzt auf einen Nenner gekommen, wir versuchen gerade eine´Mutter-Kind-Kur durchzubekommen.

      Deine Angst, nicht ernst genommen zu werden, kann ich nur zu gut verstehen. Aber da muss ich mich auch Thomas anschließen, zur Not wechsel halt den Arzt.
      Was bringt es dir, wenn du irgendwann komplett schlapp machst. Da ist dir uns deinem Kind nicht geholfen.

      Also geh zu Arzt, er wird mit bestimmt auch eine Lösung für dich finden.

      Alles Liebe Jenny

      Kommentar


      • Re: Bin total kaputt...


        Kannst du am Wochenende einen Tag lang deinen kleinen Schatz mal abgeben? Lass dann alles liegen, fass bloß kein Buch an,bestell dir was schönes zu Essen, leg dich mal in die Badewanne und schlaf dich auch am helligten Tag richtig aus. Kann Wunder bewirken.
        Und auf den einen faulen Tag kommt es bei auch deinem Job sicher nicht an. Weder du noch dein Kind haben haben was davon, wenn du irgendwann zusammenbrichst und überhaupt nix mehr machen kannst. Du hast so viel geschafft bisher-wäre schade drum.
        PS: Es guckt keiner. Bestenfalls positiv, weil du mit deinem Kind spielst.

        Kommentar



        • Re: Bin total kaputt...


          Hallo Ihr drei,

          vielen Dank für Eure Antworten.

          Ich war beim Arzt und hab ihm meine Situation geschildert. Er hat lediglich Blutdruck gemessen, etwas niedrig und dann gemeint ich sollte es mal mit Baldrian versuchen. Hab ich schon vor einiger Zeit... Ich werde es nun nochmal bei meiner Frauenärztin ansprechen, hoffe dass sie nicht so unnahbar ist.

          Meinen kleinen Schatz einen ganzen Tag lang abzugeben ist schwierig, da meine Eltern die Einstellung haben, wenn ich schon mal daheim bin von Arbeit, dann sollte ich mich auch um die Kleine kümmern. Ist ja auch richtig... Möchte dahingehend auch noch Konflikten mit ihnen aus dem Weg gehen. Hab auch versucht mit meiner Mutter mal zu reden... aber es kommt nicht an. Warum weiß ich nicht. Entweder will sie es nicht wahrhaben, dass es mir nicht gut geht oder was auch immer... keine Ahnung..

          Wie gesagt, ich versuchs mal über die Gyn...
          Vielen Dank Euch trotzdem...

          LG Bäumchen

          Kommentar


          • Re: Bin total kaputt...


            Das Problem mit deinen Eltern tut mir leid. Leider sind manche Eltern so ignorant.Kannst du den Krümel bei einer Freundin für ein paar Stunden abgeben? Wie alt ist denn dein Kind?

            Kommentar


            • Re: Bin total kaputt...


              Hey!
              Das mit deinen Eltern tut mir auch sehr leid! Da kann ich ja froh sein über meine :-)

              Und mit dem Arzt, da sind deine Befürchtungen wohl war geworden. Aber die Idee mit dem Gyn. finde ich auch gut, die sind ja schon etwas einfühlsamer.

              Vielleicht hilft es auch schon wirklich, deine Kleine mal bei ner Freundin zu lassen oder Patentante/onkel. Dann hast du wenigstens mal etwas Ruhe für dich!!!

              Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!!

              Alles Liebe Jenny

              Kommentar



              • Re: Bin total kaputt...


                Hallo Felicitas,

                mein Krümelchen ist 1,5 Jahre.. noch ziemlich klein... Freundinnen hab ich hier noch nicht so viele. Wohne erst seit einem knappen Jahr hier... versuche aber alte Kontakte wieder zu beleben...

                LG Bäumchen

                Kommentar


                • Re: Bin total kaputt...


                  Hallo liebe Jenny,

                  danke für Deine Antwort...

                  Ich denke auch das mir die Gyn besser helfen kann... Ich kenn sie noch nicht so lang, aber ich muss sagen, dass sie mir auf Anhieb sehr sympathisch erschien.

                  Mit der Kleinen, wie gesagt muss ich sehen. Ich wohne noch nicht lang hier, dass ich jetzt sooo gute Freunde hab, die sie auch nehmen würden.

                  Ich versuchs jetzt auch mal mit Bachblüten... Wenigstens um etwas runter zu fahren.. hab ich vorhin grad was drüber gelesen...

                  Danke Dir...
                  LG Bäumchen

                  Kommentar


                  • Re: Bin total kaputt...


                    In dem Alter fällt es einer Mama ja auch noch schwer ein paar Stunden zu verpassen, oder?
                    In manchen Städten gibt es Wellnessoasen,-hotels, wie auch immer, die Kinderbeteuung anbieten während man sich massieren lässt oder im Schlammbad sitzt.Oder Krümel wird mit in den "Matsch" genommen.

                    Kommentar



                    • Re: Bin total kaputt...


                      (8))das klingt gut... ich werd mich mal umschauen... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!!! Danke... ich denke das mit dem Matsch könnte auch Püppi gut gefallen...

                      Danle Dir!!!!
                      LG Bäumchen

                      Kommentar


                      • Re: Bin total kaputt...


                        liebend gern

                        eine teure Variante ist auch Ladyfitness - diese Studios haben meist Kinderbetreuung und einen Wellnessbereich.

                        Kommentar


                        • Re: Bin total kaputt...


                          Vielleicht kannst du mir auch helfen. Bin grad ein wenig überfordert mit Dipl.arbeit und Nebenjob und übertreibe es ein wenig mit dem Aufschieben. Problem erkannt, aber ich komm nicht aus meiner Haut raus. Wie schaffst du es konsequent dran zu bleiben?

                          Kommentar


                          • Re: Bin total kaputt...


                            Hallo Felicitas,

                            ich versuche es gern einmal... Im Moment fällt es mir nicht schwer konsequent dran zu bleiben, weil es einfach sein muss. Wie gesagt, ich hab irgendwie Angst zu versagen und das treibt mich unwahrscheinlich an...

                            Wenn ich mich an die Arbeit setze abends zum Beispiel oder wenn die Püppi schläft, dann hab ich keine Musik oder so an. Das lenkt ab.. Vorher vielleicht was essen, dass Energie bringt. Müsli oder so... Manchmal bin ich so nervös, schreib 2 Zeilen, spring auf und lauf umher, mach was anderes... aber wenn ich gerade diesen Zeitdruck im Nacken haben, bis dann und dann MUSS es fertig sein, dann geht das. Nur platzt halt irgendwann der Kopf...
                            Vielleicht nimmst Du Dir nicht Deine Diplomarbeit als GANZES vor, sondern versuchst Dir Etappenziele zu setzen. Das ist überschaubarer als, wenn Du nur die gesamte Arbeit vor Dir hast und dann hätte ich auch keine Lust mehr..
                            Ich teil es mir auch auf.. Wollte eigentlich heute fertig werden, dass ich ab morgen bis Sonntag die über 800 Seiten lernen kann, aber das war doch etwas zu viel...

                            Ooh...
                            Über was schreibst Du denn, wenn ich fragen darf? kannst auch gern PN schicken...

                            LG Bäumchen

                            Kommentar


                            • Re: Bin total kaputt...


                              Hallo,
                              Erstens alleinerziehend und selbstständig!! Respekt..schlechte Vergangenheit haben viele Menschen... aber Sie, können sehr STOLZ auf sich selber sein das sie den Absprung rechtzeitig geschafft haben..Sie scheinen zu wissen was sie wollen,was auch gut ist... aber manchmal muss man auch Grenzen ziehen! Sie dürfen nicht zu kurz kommen..Sie sollten zu einem Arzt Ihres Vertrauens gehen und sich untersuchen lassen,das hört sich nicht mehr nach gesundem Ehrgeiz an,sondern wirklich nach Burn out Syndrom..kein Arzt würde Sie als wehleidig abstempeln..Ihr Körper wird Ihnen zeigen das etwas nicht richtig läuft..sie müssen auch auf Ihren Körper hören...Sie sind ein Menschliches Wesen, und keine Maschine... Bitte lassen Sie sich untersuchen..
                              Alles Gute Löwenzahn

                              Kommentar


                              • Re: Bin total kaputt...


                                das klingt nach schweren existenzängsten . vielleicht solltest du professionelle hilfe in anspruch nehmen . ich weis nicht wie alt du bist , aber allzulange hälst du das nicht durch , dann krachts + du bist zur ruhe verdammt.

                                Kommentar


                                • Re: Bin total kaputt...


                                  Hallo, das hört sich wirklich nach Burnout-Syndrom an. In Deiner Situation...und dann das typische Nicht-Versagen-Wollen und die von Dir beschriebene Dünnhäutigkeit. Würde mir an Deiner Stelle einen Ansprechpartner deswegen suchen, möglichst einen medizinischen. Das 'Positive' an solch einem Zustand ist, dass man indirekt zum Handeln gezwungen wird. Darin steckt auch eine enorme Chance, Dein Leben zu überdenken und an ein paar Stellen zu korrigieren- in die Richtung, die Dir wirklich gut tut! Behandelt wird das Thema auch hier, finde ich auch sehr interessant: http://www.gutefrage.net/frage/was-s...rnout-syndroms
                                  Wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße! Peterson

                                  Kommentar


                                  • Re: Bin total kaputt...


                                    Hallo Bäumchen,

                                    ohne die Nachrichten meiner Vor-Schreiber im einzelnen gelesen zu haben, würde ich annehmen, daß Du zwar denkst, daß es Dir nichts ausmacht, Dein Körper spricht aber eine andere, deutlichere Sprache, ihm ist es zuviel.

                                    Ich habe dieses Problem auch, ich meine immer, och das schaff ich alles, ich mach das ja gern, aber das Unterbewußtsein denkt anders.

                                    Schalte einen Gang zurück und versuche, etwas weniger zu schaffen. Keinem ist gedient, wenn Du auf der Nase landest, weil Du nicht mehr kannst. Dann lieber etwas langsamer und weniger, daran gewöhnst Du Dich und die anderen auch.

                                    Ich wünsche Dir alles Gute!

                                    Schöne Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Bin total kaputt...


                                      Hallo,

                                      ich bin in einer anderen Situation als Du, aber ich habe die selben Gefühle, ausgebrannt, keine Energie, habe das Gefühl ich schaffe es nicht etc. Ich schaffe es auch alleine nicht mehr und ich brauche von aussen Hilfe, alleine geht es nicht. Ich dachte als erstes an eine Pille, das das allgenein Befinden erträglicher wird. Aber dann dachte ich mir, ich probiere erstmal Mittel, die nicht so hart sind und kam auf den Thymian, Feld- oder Sandthymian Tee. Den Kaffee lass ich jetzt weg und trinke dafür dies und wenn ich mich schlecht fühle, tue ich eine Sache die mir gut tut und damit fahre ich jetzt ganz gut.

                                      Vielleicht hilft es Dir ein bischen weiter. Es ist nur ein Weg den man gehen kann

                                      ´Du bist schon auf den Weg....mach was`..
                                      Gruss
                                      Juttalina

                                      Kommentar


                                      • Re: Bin total kaputt...


                                        Hallo an alle,

                                        vielen lieben Dank für Eure Antworten.

                                        Meinen beruflichen Stress konnte ich leider nicht abstellen. Es ist alles noch extremer geworden. Habe jetzt das erste Mal seit langem frei und werde mich jetzt ausruhen müssen.

                                        Ich war beim Arzt. Er hat mich auf den Kopf gestellt, EKG alles... Er sagte, ich muss kürzer treten und wird mich jetzt demnächst in psychologische Behandlung schicken, da er mich nicht wieder erkennt. Da ich noch sehr viel an Gewicht verloren habe, befürchtet er eine Eßstörung...

                                        Ich bin froh, dass ich durch Euch den Mut fand, zum Arzt zu gehen... Danke nochmal...Danke..

                                        LG Bäumchen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X