#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCOS und Metformin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCOS und Metformin?

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas weiter helfen. Vor einem Jahr diagnostizierte mein Frauenarzt bei mir das PCO-Syndrom. Ich hatte ca. 1 Jahr davor meine Pille abgesetzt, weil mein Mann und ich uns endlich unseren Kinderwunsch erfüllen wollten.

    Ich bekam am Anfang regelmäßig meine Tage, allerdings nur 3 mal. Wir hatten uns beim ersten Ausbleiben meiner Mens tierisch gefreut und sofort einen Schwangerschaftstest gemacht. -leider war der negativ- Tja, aber es wollte sich auch keine Blutung einstellen, also nochmal einen Test, der erste könnte ja zu früh gewesen sein, und noch einen und noch einen...

    Das Ergebnis blieb stets das Selbe. Die Länge meines Zyklus betrug dann ungefähr drei bis vier Monate, jedesmal das gleiche Spiel... Ich bin dann zu meinem Frauenarzt gegangen, um mich untersuchen zu lassen. Wie gesagt, nach einigen Untersuchungen dann das Ergebnis PCO.

    Mein Frauenarzt hat dann mit einer Chlomifen-Therapie begonnen. Erst haben wir aber meine Mens mit "Primolut-Nor-5" "holen" müssen. Zusätzlich zum Chlomifen musste ich noch "Progynova" einnehmen, ein Estradiolderivat, dass die Schleimhaut verbessern sollte, weil das Chlomifen so "ätzend" sei. Der Eisprung wurde bei der ersten Behandlung am 16. Zyklustag mit 10000 IE HCG ausgelöst bei einer Bläschengröße von 19mm. Schwanger geworden bin ich aber trotzdem nicht. Wir haben die Prozedur nochmal wiederholt, leider ohne Reifung einer Eizelle. Daraufhin wurde die Chlomifen-Dosis erhöht, aber wieder nichts... Stattdessen habe ich jetzt schöne dicke "Kügelchen" auf/oder in meinen Eiersöcken.

    Jetzt steh ich kurz vor dem letzten Versuch mit Chlomifen, diesmal in der doppelten Dosierung. Mein Frauenarzt sagt, wenn das nicht klappt, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als uns an ein Repro-Zentrum zu überweisen.

    Ich bin mit diesen Aussichten nicht so ganz klargekommen und hab mich in den Weiten des Internets informiert. Unter anderem bin ich darauf gestossen, das nicht nur die Geschlechtshormone beeinflusst sein können. Ich hab z.B. mein Leben lang mit Übergewicht zu kämpfen gehabt, ohne dass ich zu viel gegessen oder nur Schokolade und Chips in mich hineingestopft hätte. Auch habe ich immer Sport getrieben, mindestens dreimal die Woche. Nun frage ich mich, ob nicht doch noch andere Hormone betroffen sein könnten. Leider hat mein Frauenarzt nur "seine" Hormone checken lassen. Also werde ich bald meinen Hausarzt aufsuchen und ihn bitten die fehlenden Werte untersuchen zu lassen. Mir schwebt da diese Insulinresistenz vor, das wäre endlich eine logische Erklärung für meinen Gewichtskampf, oder nicht?

    Nun ich habe gelesen, dass man bei PCO das Medikament Metformin nehmen kann, welches die Insulinresistenz behebn soll. Aber ich habe auch von Frauen gelesen, die ohne IR dieses Mittel eingenommen haben, um wieder einen normalen Zyklus zu bekommen und eine Schwangerschaft möglich zu machen. Ist das sinnvoll, bzw. kann es uns bei unserem Kinderwunsch helfen???

    Ich wäre sehr dankbar über jede klitzekleine Info...

    LG Kathrienchen


  • Re: PCOS und Metformin?


    Eigentlich ist Metformin nur eine Form der Behandlung bei Insulinresistenz.

    Ich denke, dass man da schon nachsehen sollte, gerade auch, wenn Sie immer Probleme hatten.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht besser das Kinderwunschzentrum mit machen sollte, um dann gezielt eine Behandlung einzuleiten.
    Ich habe einfach immer ein bißchen Bedenken, wenn zu viele Leute da mitmischen...

    Kommentar


    • Re: PCOS und Metformin?


      Hm, Kinderwunschzentrum hört sich gleich viel besser an als Repro-Klinik. Für mich war das bis jetzt immer "nur" die letzte Möglichkeit, quasi kurz vor dem KO...

      Aber im Grunde haben Sie ja Recht, zu viele Köche verderben den Brei...

      Sollte ich dann erst nochmal die Chlomi-Therapie bei meinem Frauenarzt machen, oder mich direkt überweisen lassen? Ich hab halt immer ein bißchen Angst davor, dass mir die Leute aus so einem Zentrum sagen, dass sie mir auch nicht helfen könnten... Und das mit gerade erst 27 Jahren...

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Kathrienchen

      Kommentar


      • Re: PCOS und Metformin?


        Bei mir ist selbst dieses Syndrom festgestellt worden... allerdings hat das merkwürdigerweise nur die Kinderwunschklinik geschafft. Nach zwei Jahren "basteln" wollten wir schon den Weg zum Jugendamt antreten, um uns über eine Adoption zu informieren.

        Egal... ich bin nach dieser Diagnose zum Internisten und er hat dies bestätigt. Nächste Woche werden noch Leber- und Nierenwerte überprüft und dann erhalte ich das Medikament Metformin.

        Die Ärztin in der Kinderwunschklinik (eine der Besten auf diesem Gebiet) hat meinem Mann und mir auch von irgendwelchen Tabletten und einer Hormonbehandlung erzählt, aber sie sagt ein Erfolg stellt sich nur vielleicht ein und das nach einem sehr langen Zeitraum.

        Mit Metformin normalisiert sich der Zyklus innerhalb eines halben Jahres, wobei auch öfters Paare bei ihr waren, bei denen schon nach zwei Monaten der "Storch" zugeschlagen hat.

        Wir sind endlich wieder guter Hoffnung und wir wissen, dass wir in guten Händen sind.

        Kommentar



        • Re: PCOS und Metformin?


          Ich denke: Man sollte nicht zu viel Zeit verschenken, daher eher direkt ins Zentrum.

          Kommentar


          • Re: PCOS und Metformin?


            Hallo,

            ich wollte nochmal Meldung abgeben wie es in der Zwischenzeit weitergegangen ist...

            Wir haben uns nach langem Überlegen dazu durchgerungen den letzten Chlomifen-Zyklus bei meinem Frauenarzt doch noch mitzunehmen,bevor es in die Kinderwunsch-Klinik gehen sollte.

            Mir war es dabei egal, ob es diesmal klappte, denn ich hatte mich inzwischen etwas informiert und war eigentlich ganz begeistert von diesen Kliniken. Leider (ober doch zum Glück?), werde ich in der nächsten Zeit keine dieser Einrichtungen von innen sehen, denn ich bin nun endlich schwanger!!!

            Ich möchte mich nochmals bedanken, dass ich hier so gut aufgefangen wurde, werde aber dann bei weiteren Fragen ins Schwangerschaftsforum wechseln... Ich wünsche ebenso allen, dass ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht!!!

            Liebe Grüße

            Kathrienchen

            Kommentar

            Lädt...
            X