#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison und Kinderwunsch

    Hallo Zusammen,

    inwieweit beeinflusst eine kurze Cortison-Therapie (ca. 3 Wochen - aufgrund einer Entzündung im Rücken) die Fruchtbarkeit oder den Zyklus ?
    Wir möchten gerne mit der Kinderplanung beginnen aber ich bin verunsichert ob ich das Cortison bedenkenlos einnehmen kann oder nicht, im Internet liest man unterschiedliche Aussagen? Mein Zyklus hat sich so schön eingependelt ich möchte mir dass eigentlich nicht kaputt machen.

    Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

    Grüße
    Kirsche


  • Re: Cortison und Kinderwunsch

    Hallo Kirsche1007, ich würde warten, da kindliche Schhäden nicht ausgeschlossen werden können. Welches Medikament nehmen Sie ein ? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Cortison und Kinderwunsch

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Aktuell nehme ich garkein Cortison ein, da ich es aus Angst dass es meienen Zkylus komplett durcheinander bringen könnte und aufgrund meiner bevorstehenden Hochzeit im Oktober (das Kleid passt jetzt und ich wollte das Risiko einer Gewichtszunahme nicht eingehen) abgelehnt habe.
      Nach der Hochzeit wollten wir mir der Kinderplanung starten.

      Ende September habe ich nochmals ein MRT um zu sehen ob die Entzündung rückläufig ist. Dann wird entschieden wie weiter behandelt wird.

      Und nun wollte ich wissen welche Auswirkungen das Cortison auf den Zyklus haben kann und den Kinderwunsch.
      Aber ich denke wenn ich dem behandelten Arzt dann sage das ein Kinderwunsch besteht, dann wird man sicherlich ja noch einen anderen Weg außer Cortison finden?

      Liebe Grüße
      und vielen herzlichen Dank
      Kirsche

      Kommentar


      • Re: Cortison und Kinderwunsch

        Hallo Kirsche1007, ja,da gibt es bestimmt noch andere Medikamente. Wie sind die Laborwerte, z.B. Leucos, CRP? Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Cortison und Kinderwunsch

          CRP unter 5.0 mg und Leukozyten 6.2 auch HLA-B27 (da Verdacht auf Bechterew), ACAP und MPO waren alles negativ. Blutbild völlig unauffällig. Die Entzündung wurde nur im MRT festgestellt, Beweglichkeit in Gelenken und Rücken ist auch komplett vorhanden. Aber ich merke es halt anhand der dauerhaften Rückenbeschwerden. Aufgrund des guten Blutbildes wollte ich deshalb auch erstmal kein Cortison zu mir nehmen.

          Kommentar


          • Re: Cortison und Kinderwunsch


            Hallo Kirsche1007, Hauptsache ist, es wird besser ! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X