#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fast 9 Wochen nach Ausschabung keine Periode in Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fast 9 Wochen nach Ausschabung keine Periode in Sicht

    Hallo,
    ich versuche mal meine komplette Gefühlswelt, die mit der Warterei einhergeht auszublenden und mich rein auf die Fakten zu fokussieren.

    Ich hatte am 12.07. eine Ausschabung (11. SSW), Befund das Kleine hatte sich an einer ungünstigen Stelle der Gebärmutter eingenistet und ist "verhungert" und ab der 7 SSW. nicht mehr gewachsen.

    Meine 1. Frage, gibt es wirklich ungünstige Stellen zur Einnistung? Oder kann es etwas mit der Durchblutung zu tun haben, das es hier zu einem Stillstand kam? Chromosomal war jedenfalls lt. Befund alles i. O..

    Nun zu meinem aktuellen Problem, ich befinde ich derzeit in der 9. Woche nach Ausschabung, lt. Blutuntersuchung sehen die Hormone gut aus, die Gebärmutterschleimhaut etwas dünn, das einzige was hakt ist die Schilddrüse mit einem Wert von 0,4. Durch Anpassung der Dosis wird nun versucht die Schilddrüse wieder einzufangen, in der Hoffnung, das sich nach 14 Tagen auch die ersehnte 1. Periode einstellt. Wenn nicht wird hormonell mit Gabe von Progesteron und wieder Absetzen versucht, die Periode auszulösen.

    Nun meine 2. Frage ist es häufiger der Fall, das nach Ausschabung aufgrund solcher Schilddrüsenwerte die Periode nicht kommt. Oder kann hier noch irgendetwas anderes reinspielen, was die Periode weiter verzöger?


  • Re: Fast 9 Wochen nach Ausschabung keine Periode in Sicht

    Hallo Izzie88, es kommt schon mal vor, daß die Regelblutung nach einer Ausschabung nicht sofort wieder kommt, wenn z.B. zu scharfe Instrumente benutzt wurden. Eine Therapie mit Progesteron erscheint mir nicht günstig, da es nicht so stark wirkt wie Dienogest. Das sollten Sie mit Ihrem FA besprechen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Fast 9 Wochen nach Ausschabung keine Periode in Sicht

      Hallo Dr. Leuth,

      vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Um genau zu sein habe ich Feminta 100 mg bekommen. Das soll ich dann nehmen, wenn die 14 Tage vorbei sind nachdem die Dosis der Schilddrüsen Tabletten angepasst wurde.

      1.Was genau kann das von Ihnen empfohlenen Dienogest. bewirken?
      2. Ist es ratsam diese 14 Tage bis die Schilddrüse sich von der Überfunktion zum Normalbereich abgepasst hat zu warten oder sollte man gleich mit dem empfohlenem Dienogest.starten?
      3. Sollte man nachdem weder Regulierung der Schilddrüse noch Progesteron angeschlagen hat, weitere Ursachen (z. B. Asherman Syndrom) ausschließen lassen, Sie wiesen ja ebenfalls auf zu scharfe Instrumente hin?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Fast 9 Wochen nach Ausschabung keine Periode in Sicht

        Hallo Izzie88, 1.: es ist ein potenteres Gestagen und kein Progestagen, Wirkung stellt sich schneller und sicherer ein.
        2.: im Prinzip egal, man kann ruhig abwarten. Vielleicht kommt die mens dann doch noch.
        3. :ja, auf jeden Fall, in der Reihenfolge Hormonanalyse + Ultraschalluntersuchungen, Östrogentest, Gebärmutterschleimhautprobeentnahme.
        Alles Gute! Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X