#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

    Hallo synnygirl87, ich würde so handeln, wie in der 2. Meinung beschrieben, allerdings auch 10 Tage Primolut Nor 2x5 mg den Tag einnehmen. 3 Tage nach der letzten Tablette wird dann eine Abbruchblutung kommen, die Sie als Tag 1 des neuen Zxklus werten können.
    - Könnte ich überhaupt schwanger werden, wenn noch Reste in der Gebärmutter vorhanden sind?
    > ja, aber es ist besser wenn die Gebärmutter leer ist.

    - Könnte es gefährlich werden, falls ich noch Reste in der Gebärmutter hätte, der HCG Wert aber < 1 ist?
    eher unwahrscheinlich, aber die neue Schwangerschaft könnte Probleme mit der richtigen Einnistung haben.

    Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar



    • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

      Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

      Ich hatte seit letztem Mittwoch stets das Gefühl meine Periode zu bekommen. Ab Donnerstag hatte ich dann regelrechte Krämpfe, wie zu Beginn meiner letzten SS und vor dem Abort (s. 1 Beitrag unter diesem Titel). Der HCG Wert war ja lange noch positiv. Heute war ich bei meiner Gyn und ich pochte endlich auf meine Gebärmutterspiegelung, Schleimhaut war ungewöhnlich hoch aufgebaut. Sie verordnete tatsächlich die Spiegelung, wollte aber erst einen SS-Test machen. Er war positiv (somit auch keine Spiegelung)! Dieses Mal ohne Stimultion, ICSI etc - unglaublich...

      Richtig freuen kann ich mich nicht, da diese SS gleich beginnt, wie die letzte aufgehört hat - mit Krämpfen - welche mittig sind, ca 30 Min anhalten und wieder abflachen - als wolle die Gebärmutter etwas abstossen... Nun weiss ich zwischenzeitlich vom Antiphospholipidsyndrom und habe gleich heute abend mit Clexane begonnen. Morgen frage ich meine Hämatologin ob ich auch Aspirin nehmen soll.

      Würden Sie noch Cortison empfehlen?? Ich habe gelesen, dass dies die Autoimmunreaktion etwas abschwächen könnte. Fairerweise fragte ich meine Gyn noch wie sie die Chancen einschätze, sie sagte dann eher klein, gerade da ich bereits jetzt wieder mit Krämpfen zu tun habe. Sehen Sie dies auch so? Ich versuche mir nun nicht zu viele Hoffnungen zu machen...

      Kommentar


      • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

        Hallo synnygirl87, dann haben Sie kein PrimolutNor eingenommen, wurde ß-HCG bestimmt, konnte eine Fruchthöhle gesehen werden? Sind Residuen der alten Schwangerschaft ausgeschlossen ? Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

          Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

          Leider doch... Ich habe letzte Woche 4 Tabl. Primolut (an 2 Tagen, Mi-Do) eingenommen, habe dieses Medikament danach aber selbstständig abgesetzt, da ich aufgrund der Krämpfe dachte, dass die Tage sowieso bald einsetzen werden... :-/ Ich hätte nie gedacht, dass ich schwanger sein könnte.

          Fruchthöhle konnte noch keine gesehen werden. Gyn schätzt mich auf 3-4 Woche, nur eine stark aufgebaute Schleimhaut. B-HCG war positiv - ich weiss aber nicht genau wie hoch. Wie kann man Residuen ausshliessen? B-HCG war Ende April bei <1.

          Kommentar



          • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

            HCG im Blut ist bei 143, habe kurz bei der Gyn nachgefragt.

            Kommentar


            • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

              Hallo synnygirl87,ich hoffe, daß alles in Ordnung ist. Es sollten weiterhin ß HCG + Sonographien durchgeführt werden, bis bewiesen ist, daß Sie regelrecht schwanger sind. Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar


              • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

                Am Montag ist der nächste Ultraschall.
                Ich habe mich nach der Bestätigung der SS mit meiner Hämatologin in Kontakt gesetzt, wegen den Krämpfen und Therapieplanung, wegen meines Antiphospholipidsyndrom (APS). Sie meinte, man müsse wohl auf Fragmin + Aspirin wechseln (bisher nur Clexane). Sie werde meinen Fall bei einer internen Klinikfallbesprechung bringen, was ich super nett fand.

                Einen Tag später rufte sie mich an und sagte, laut Chefärztin soll ich alles stoppen (Clexane 40), man hätte die APS Diagnose noch gar nicht stellen dürfen.
                Ich habe zwar Anticardiolipine Antikörper (2 x getestet in je 12 Wochen Abstand), die klinischen Merkmale (3 Aborte vor der 10 SSW, oder 1 Abort nach der 10 Woche) erfülle ich aber nicht. Die APS Abklärungen hätte man daher noch gar nicht machen sollen.
                So hat man auch Rücksprache mit meiner Gyn genommen (ich gab der Ärztin vor der Fallbesprechung das OK dafür). Das Risiko für Blutungen bei Clexane und eventuell fehlender APS Diagnose sei zu hoch.

                Ich bin verzweifelt. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das APS habe. Nun soll ich vermutlich erst 2 weitere Aborte erleben, damit man mich mediziert? Ich habe das Clexane nun doch weiter genommen, auch weil ich das Gefühl habe, dass es hilft. Die Krämpfe sind seit Clexane Start (letzten Montag) weniger geworden. Tagsüber habe ich ab und zu einen Periodenschmerz oder ein Gefühl von Muskelkater im UL, nachts noch ab und zu Krämpfe - aber nicht in dem Ausmass wie vorher. Habe mir überlegt, ob ich auf Aspirin wechseln sollte, da dies laut der Seite Embryotox okay sei und sicherlich nicht so stark wirkt wie Clexane. Ich werde von meiner Gyn nun sicher auch kein Rezept erhalten, da diese natürlich nach den Empfehlungen der Hämatologie handelt (was ich aus Ihrer Sichtweise auch nachvollziehen kannn..). Ich fühle mich alleine gelassen... Was würden Sie mir empfehlen?

                Kommentar



                • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                  Ich war gestern noch bei einem Termin bei den Hämatologen. Ich kann das Clexane nun doch weiternehmen (obwohl sie derzeit die Indikation nicht zu 100% sehen). Die Krämpfe sind aktuell mal mehr (stark mit ziehen in die Oberschenkel wie während der Periode), mal schwach - so dass es sich wie Muskelkater anfühlt. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.

                  Kommentar


                  • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                    Hallo synnygirl87, ja, das würde ich auch so machen. Ihnen auch einen schönen Sonntag! Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar


                    • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                      Gestern war der Fruchtsack im Ultraschall zu sehen, meine Gyn schätzte mich auf 5+1 ein. HCG hat sie nicht gemessen, da der Ultraschall das wichtigste zeige und man "eh nichts machen könnte". Ich war so happy nach dem Termin.

                      Nun hatte ich seit gestern und auch heute Nacht plötzlich wieder keine Krämpfe oder Beschwerden mehr. Ab und zu ein zwicken aber nur rechts - sonst nichts mehr. Auch der Druck im Unterleib ist weg. Das macht mich wahnsinnig, ich fühle mich wie das letzte Mal bei der Missed Abortion... Ich kann kaum arbeiten, weil ich gedanklich ständig bei diesem Thema bin.

                      Kommentar



                      • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                        Lieber Herr Dr. Leuth,

                        Habe nun meine Gyn angerufen. Ich hatte gerade vorhin eine Art Krampf,aber wie gesagt nur rechts, es zog unter anderem bis rechts in den Rücken. Die Schmerzen waren ja bis anhin immer Mittig, dann seit gestern die Pause. Meine Gyn meinte, dass Sie mir raten würde bis zum 03.07. abzuwarten (nächster Termin), dann könne man sagen ob die SS noch intakt sei. Eine Eileiterschwangerschaft schliesse sie aus. Vom Ultraschall von gestern zu heute werde man keine schlüssigen Aussagen ziehen können. Ist dieses Vorgehen vertretbar? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich es bis dahin aushalten. Liebe Grüsse an Sie und Danke

                        Kommentar


                        • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW


                          Hallo synnygirl87, das ist richtig, der Abstand für Ultraschall zu kurz. Insofern müssen Sie leider abwarten. Aber der nächste Termin könnte in 1 Woche schon sein, da ab der 6. SSW Herzaktionen zu sehen sein müßten! Ihr Dr. M. Leuth

                          Kommentar


                          • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                            Sehr geehrter Herr Dr. Leuth

                            Bald bin ich in der 11 SSW. Mein Gyn sagte mir, dass er keinen Grund sehe, dass ich das Clexane 40 spritze - ich sei bezüglich dem Antiphospholipidsyndrom (APS) nur "Carrier", d.h. die Laborkriterien (erhöhte Anticardiolipine, jedoch keine erhöhte Lupus Antikörper) sind erfüllt, die Klinik (3 FG, oder 1 FG nach der 10. Woche) jedoch nicht. Er empfehle mir auf Aspirin 100mg umzusteigen.

                            Er überlasse aber mir die Entscheidung, da es ethisch sehr heikel wäre. Hätte ich nun nach Absetzen von Clexane eine weitere Missed abortion, würde dies wiederum eher für die Klinik eines APS sprechen. Man hätte die Abklärungen diesbezüglich gar nicht machen sollen, da man nun bezüglich der medizinischen Empfehlungen in einem Dilemma sei. Ich habe mich nun entschieden das Clexane vorerst weiterzunehmen, bin aber hin und her gerissen. Was ich vergessen habe zu fragen und was ich auch anhand der Packungsbeilage nicht ausfindig machen konnte ist folgendes:

                            Kann Clexane alleine Unterleibsblutungen auslösen?? Die allgemeine erhöhte Blutungsneigung im Falle einer Verletzung ist für mich nachvollziehbar und klar. Kann aber Clexane alleine, bei einer sonst intakten SS eine Blutung auslösen?

                            Ich habe Angst mir selber zu schaden und mit dem Clexane eine weitere Fehlgeburt auszulösen, welche ich ohne vielleicht nicht gehabt hätte. Würde ich es wiederum stoppen, hätte ich wieder Angst, vor einer Missed abortion. Ich hoffe Sie verstehen meine Bedenken. Herzliche Grüsse und Danke!

                            Kommentar


                            • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW


                              Hallo synnygirl87, da bin ich wahrscheinlich überfragt. Meines Wissens können Sie Cexane aber weiter einnehmen. Ich hatte genügend Patientinnen, die es sehr lange angewendet haben. Ev. sollten Sie noch einmal Ihren Humangenetiker fragen. Weiterhin alles Gute! Ihr Dr. M. Leuth

                              Kommentar


                              • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

                                Vielen Dank für Ihre wertvollen Infos.
                                Mittlerweile bin ich in der 12 SSW. Heute hatte ich plötzlich Atemnot, Puls von 140 und Schwindel. Ich ging ins Krankenhaus, wo ein EKG geschrieben wurde und mir sehr schnell eine Infusion gelegt wurde. Natürlich habe ich den Ärzten von meiner Schwangerschaft berichtet - dennoch ging alles sehr schnell. Mir wurde Natrium Chloratum 0.9% "Bichsel" 100ml und 2 Gramm Magnesium intravenös verabreicht. Im Embryotox finde ich dieses Natrium Chloratum nicht.
                                Ist Natrium Chloratum 0.9% und 2 Gramm Magnesium intravenös ungefährlich für die 12 SSW?

                                Herzliche Grüsse an Sie und Danke.

                                Kommentar


                                • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                  P.S. Beim Magnesium 2 Gramm i.v. handelt es sich vermutlich um das Magnesiumsulfat 20% "Bichsel", welches man eben mit dem Natrium Chloratum 0.9% 100ml gemischt hat und mir dann intravenös verabreicht hat.

                                  Da alles sehr hektisch war, hoffe ich nun dass diese Mischung in Ordnung ist.
                                  Ist diese Mischung vertretbar für die 12 SSW?

                                  Kommentar


                                  • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                    Hallo synnygirl87, daß ist eine norale Kochsalzinfusion mit Magnesium gegen Kreislaufschwäche und vorzeitige Wehen. Alles Gute weiterhin ! Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar


                                    • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                      Vielen lieben Dank! LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW


                                        Hallo synnygirl87, dann weiterhin gute Besserung, Ihr Dr. M. Leuth

                                        Kommentar


                                        • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                          Lieber Herr Dr. Leuth,

                                          Da ich Ihren Rat als unabhängige Meinung sehr schätze, möchte ich kurz Ihre Meinung einholen.

                                          - Nächste Woche haben wir eine Reise geplant (Hinreise bei 12+2 und Rückreise bereits wieder bei 12+6). Es handelt sich um eine Autoreise von ca 11 Stunden. Geplant sind Pausen ca. alle 3 Stunden.
                                          Blutverdünner nehme ich ja bereits (Clexane 40). Ist dies vertretbar? Ich habe gelesen, dass beim langen Sitzen eine Unterversorgung der Durchblutung der Plazenta möglich ist. ich möchte daher nichts riskieren.
                                          Kann ich die Reise antreten?

                                          - Bei mir liegt eine bekannte Gelbkörperschwäche vor. Daher hat mir mein Gyn von Anfang an, Crinone 2x täglich verschrieben. Nun weiss ich, dass die Absetzung meist um die 12 Woche erfolgt. Muss ich das Medikament ausschleichen? Oder sollte man bei einem bekannten Mangel die ganze Schwangerschaft hindurch das Progesteron nehmen?

                                          Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende.

                                          Kommentar


                                          • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW


                                            Hallo synnygirl87, wenn Siee regelmäßig Pausen einlegen,können Sie wohl die Reise unter Beibehaltung der Medikamentation antreten. Progesteron erst dann absetzen in Absprache mit Ihrem F, Ihr Dr. M. Leuth

                                            Kommentar


                                            • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                              Sehr geehrter Herr Dr. Leuth

                                              Nach Absprache mit dem Arzt habe ich nun das Clexane 40 abgesetzt und nehme abends Aspirin Cardio 100mg ein. Mir geht es damit relativ gut, Ende Woche beginnt die 17 SSW.

                                              Mein Arzt meinte vor drei Wochen, ich solle das Crinone 8% von 2x tgl auf 1tgl reduzieren und dann nach Bedarf ganz absetzen...Das Progesteron werde nun von der Plazenta gebildet - daher sei das Crinone überflüssig. Ich nehme also Crinone nun nur noch 1x tgl morgens.
                                              Ich würde es gerne absetzen, bin aber verunsichert, da früher (vor 6-7 Jahren) einmal ein Verdacht auf einen Progesteronmangel gestellt wurde. Diesem wurde aber bisher nie mehr nachgegangen.

                                              - Müsste man beim vollständigen Absetzen von Crinone, nicht regelmässige Bluttest machen und den Progesteronwert bestimmen lassen, um einen Mangel auszuschliessen?

                                              - Falls ich nun doch keinen Mangel habe sollte und das Crinone weiterhin nehme, kann man das Progesteron in der SS dann überdosieren, wäre dies schädlich??

                                              Herzliche Grüsse und danke für Ihre unabhängige Meinung :-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                                Hallo synnygirl87, eine längere Einnahme ist nicht notwendig, verursacht laut Embryotox aber keine Schäden. Weiterhin alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                                Kommentar


                                                • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                                  Sehr geehrter Herr Dr. Leuth

                                                  Kann ich mir ohne schlechtes Gewissen am Freitag beim Zahnarzt eine Spritze geben lassen? Oder sollte ich den Termin besser aufschieben?

                                                  Liebe Grüsse und Danke :-)

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Starke Unterleibsschmerzen nach Kryotransfer, ca 6 SSW

                                                    Hallo synnygirl87, wievielte Schwangerschaftswoche sind Sie ? Ab BNeginn 13. SSW kein Problem. Ihr Dr. M. Leuth

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X