#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm


    ​​​​​​

    Hallo Herr Dr. Leuth

    Wir sind nun an ein Kinderwunschzentrum angebunden aufgrund von 2 FG im letzten Jahr und 7 erfolglosen Zyklen seit dem.

    Mein Partner hat nun im Rahmen dieser Behandlung ein Spermiogramm machen lassen (auch mit dieser DNA Fragmentation) machen lassen. Die Werte sind wider erwartend leider schlecht ausgefallen, so dass uns schon laut Arztbrief zu ICF/ICSI geraten wird. Laut Brief ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege oder Insemination sehr gering.

    Dies wundert mich total, weil es ja innerhalb eines halben Jahres 2 x geklappt hat (leider ja FG).

    Mein Partner meinte nach Abgabe der Spermaprobe, dass er es total schwer fand, die Probe abzugeben und nur sehr wenig Sperma (im Vergleich zu sonst) gewinnen konnte. Deshalb meine Frage: Wie verlässlich ist so ein Spermiogramm? Kann es sein, dass die Werte auch aufgrund der Schwierigkeit eine Menge Sperma zu gewinnen so schlecht sind?

    Anbei die Werte:


    Volumen (ml): 1,4 (Referenz: > 1,5 ml)

    Spermatozoekonzentration 19 Mio / ml. (Referenz: > 15 Mio./ l.)

    Morphologie: ( % Normalformen): 3 % (Referenz: > 4 % )

    Gesamtmotilität (%) : 30

    Motilität ( %) (nach WHO Kategorie a + b): 20 (> 32 %)



    Auch der Wert der DNA Fragmentation ist nicht gut mit einem DFI Index von 25 %

    Über Ihre Rückmeldung wäre ich dankbar!


  • Re: Spermiogramm

    Hallo JuNi18, ja, das kann sehr gut sein.Man kann das Sperma auch zu Hause gewinnen und in einem vorgewärmten Transportgefäß zum Arzzt bringen, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm

      Herzlichen Dank Ihnen! Das wäre eine MöglichkeitS Macht es Sinn zeitnah ein neues spermiogramm durchführen so lassen? Oder erstmal warten? Wir möchten eigentlich keine Zeit verstreichen lassen. Haben Sie Tipps zur Verbesserung von solchen Werten? Wir haben gelesen, dass häufiger Geschlechtsverkehr auch sinnig ist?

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm

        Hallo JuNi18, es gibt in den Apotheken Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Qualität wie auch Nikotinabstinenz förderlich ist. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X