#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung an SSW 8+0, Embryo klein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung an SSW 8+0, Embryo klein

    Hallo nochmal Dr. Leuth,

    nachdem letzte Woche mein TSH bei 7 lag und ich große Angst vor Komplikationen hatte, bekam ich gestern Abend bei SSW 8+0 plötzlich eine frische Blutung (hellrotes bis rotes Blut, nicht viel, heute noch vereinzelte "Punkte") mit leichtem Ziehen, was nicht mehr seitlich sondern mittig ist. Die SSW steht aufgrund der ICSI (TF von 2 Blastozysten an Tag 5) fest. Ich bin ins Krankenhaus und dort wurde folgendes festgestellt:

    Embryo mit Herzschlag noch da, aber mit 9,5 mm auf 7+0 eingeschätzt. Vor 1,5 Wochen an 6+4 war der Embryo 4,7 mm groß.
    Wie schätzen Sie diese Entwicklung ein? Kann das bei ICSI überhaupt sein und dennoch gut gehen?

    Wegen der Blutung riet mir die Ärztin, nicht Clexane und ASS zu nehmen. Dies nehme ich seit der Punktion aufgrund eines Protein Z Mangels ein. Ich sollte stattdessen klären, ob ich eines weglassen solle. Meine FÄ ist erst am Nachmittag erreichbar. Außerdem sollte ich weiterhin Progestan (oral statt vaginal) einnehmen, was ich eigentlich diese Woche nach Anweisung der KiWu ausschleichen wollte.
    Was meinen Sie zu den Medikamenten?

    Wie steht es mit Schonung? Gestern Abend bin ich noch Fahrrad gefahren... Die Ärztin im KH meinte: alles oder nichts. Heute schone ich mich dennoch, wollte morgen aber eigentlich wieder arbeiten gehen, wenn ich es schaffe...

    Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe!


  • Re: Blutung an SSW 8+0, Embryo klein

    Hal Ängstlich111, wenn die ICSI nicht am 12. CT, sondern später stattfand, kann die Schwangerschaft auch im Ultraschall kleiner aussehen. Zudem ist es so, daß der Fruchtsack nicht so exakt ausgemessen werden kann. Entscheidend ist, daß die Herzaktionen noch zu sehen/hören sind. Progesteron sollten Sie dringend weiter eiinehmen und einführen. Schonung ist gut, Arbeit, Fahrrad jetzt nicht unbedingt. Clexane sollten Sie weiter spritzen wg. der Gerinnungsstörung, da ein erhöhtes Thrombose- und Fehlgeburtenrisiko besteht. Alles Gute und viel Glück ! Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X