#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch immer unerfüllter KiWu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch immer unerfüllter KiWu

    Hallo Herr Dr. Leuth,

    Sie haben mir (36, Nichtraucherin seit 2014, BMI 26) bereits ca. vor über einem Jahr Tipps bzgl. unseres unerfüllten Kinderwunsches gegeben. Mittlerweile stellt sich seit über 2,5 Jahren kein Erfolg ein. 3 Inseminationen mit vorheriger Stimulation (Follitropin alfa, jeweils 50 IE ab dem 5 ZT) sind leider ohne Erfolg geblieben. Zweimal war der Eisprung trotz Stimulation erst um den 17 Zyklustag, bei der letzten am 13. ZT). Die Spermiogramme meines Mannes (35 Jahre, Nichtraucher seit 2014, BMI 27) sind nicht schlecht, lediglich 3 SG (einmal s.u., 2 weitere bei zwei versch. Urologen - Ergebnis nicht beigefügt) waren nicht optimal, was vielleicht aber auch an der Gewinnung zu Hause und Transport zur jeweiligen Praxis gelegen haben mag.

    Hier die Ergebnisse der SG in der Kinderwunschklinik (Samenprobe wurde jeweils in der Klinik gewonnen):


    --- Datum: 02.06.2016

    Volumen: 3,6 ml
    Konzentration: 26,5 Mio./ml
    pH: 8,7
    Gesamtzahl: 95,4 Mio.

    Motilität:
    WHO A/B (Progressiv): 50 %
    WHO C (Lokal beweglich): 5 %
    WHO D (Immotil): 45 %

    Morphologie:
    Normalform: 4,5 %


    --- Datum: 23.11.2016

    Volumen: 2,8 ml
    Konzentration: 57 Mio./ml
    pH: 8,7
    Gesamtzahl: 159,6 Mio.

    Motilität:
    WHO A/B (Progressiv): 56 %
    WHO C (Lokal beweglich): 8 %
    WHO D (Immotil): 36 %


    --- Datum: 12.01.2017

    Volumen: 6 ml
    Konzentration: 16 Mio./ml
    pH: 8,7
    Gesamtzahl: 96 Mio.

    Motilität:
    WHO A/B (Progressiv): 35 %
    WHO C (Lokal beweglich): 10 %
    WHO D (Immotil): 55 %


    --- Datum: 9.02.2017

    Volumen: 6,2 ml
    Konzentration: 22 Mio./ml
    pH: 8,7
    Gesamtzahl: 136,4Mio.

    Motilität:
    WHO A/B (Progressiv): 54 %
    WHO C (Lokal beweglich): 8 %
    WHO D (Immotil): 38 %

    Mit den letzten 3 SG wurden jeweils die negativen IUIs durchgeführt.

    Beim Urologen waren FSH, LH, Prolaktin und im Normbereich. Testosteron deutlich erniedrigt, dies bestätigte sich bei einer Kontrolluntersuchung. Ein etwas geringes Hodenvolumen wurde festgestellt.

    Zu mir:

    Chlamydien, Toxoplasmose und andere übliche Werte serologisch negativ, kein Hinweis auf Vorliegen einer Infektion.

    - Ferritin, Vit.D Norm

    TSH immer im Bereich um 2 µIU/ml - wird seit 3 Monaten mit L-Thyroxin 50 µg therapiert.

    Laborwerte von 2016, 24 Zyklustag:

    - LH: 3,25 U/l
    - FSH: 2,65 U/l
    - Testosteron: 26,9 ng/dl
    - Sex.Horm.Bind.Glob.: 104 nmol/l
    - Freier Androgen-Index: 0,90
    - DHEA - Sulfat: 252 µg/dl
    - Oestradiol (E2): 47,1 pg/ml
    - Progesteron: 11,1 ng/ml
    - 17-OH-Progesteron: 0,98 ng/ml
    - Anti-Mueller-Hormon: 2,47 ng/ml

    Bei weiteren Untersuchungen zeigte sich das E2 in der 2. Zyklushälfte und das Verhältnis Oestr. / Prog. meist nicht optimal, in der Follikelphase und zum Eisprung hin E2 jedoch stets gut bis ausreichend bei immer gutem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

    Der nächste Therapieschritt wird wohl eine IVF oder ICSI sein, wobei ich schon ein bisschen Angst vor den hohen Hormondosen während der Stimulation habe. Wie schätzen Sie generell unsere Situation und Erfolgschancen für eine Schwangerschaft und Geburt ein?

    Psychisch nimmt mich der unerfüllte Kinderwunsch mittlerweile leider sehr mit. Ich fühle mich unvollständig und die Gesprächsthemen mit Frauen meines Alters drehen sich inhaltlich stark um Kinder und alles was damit zusammenhängt. Mein Mann versucht mich immer wieder aufzubauen, aber ich weiß dass es für ihn auch nicht leicht ist mit unserer Situation fertig zu werden, zumal wir beiden in sozialen, erzieherischen Berufen arbeiten und der Wunsch nach einem Kind sehr ausgeprägt ist.

    Für Ihren geschätzten Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Nijana


  • Re: Noch immer unerfüllter KiWu

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass eine im Dezember 2016 durchgeführte Laparaskopie mit Gebärmutterspiegelung (LSK mit Chromopertubation) einen vollkommen unauffälligen Befund ergab: ..."Es zeigte sich ein ganz unauffälliger Uterus mit unauffälliger Adnexregion beidseitig. Kein Hinweis auf Endometrioseherde. Beide Tuben sind beidseits durchgängig." steht im OP-Bericht.

    Kommentar


    • Re: Noch immer unerfüllter KiWu

      Hallo Nijana, haben Sie die Insemination selbst durchgeführt? Wurde sie intravaginal oder in die Gebärmutterhöhle durchgeführt? Wurde der Eisprung ausgelöst? War eine Temperaturerhöhung anschließend meßbar ? Wo wurde das Sperma gewpnnen ? Haben Sie Progesteron in der 2. Cyclushälfte eingenommen und wie groß waren die Follikel am Tag der Auslösung ? Ihr Dr. M: Leuth

      Kommentar


      • Re: Noch immer unerfüllter KiWu

        Hallo Dr. Leuth,

        die Inseminationen wurden jeweils in der Kinderwunschklinik durchgeführt. Das aufbereitete Sperma wurde mittels Katheter in die Gebärmutterhöhle eingebracht. Der Eisprung wurde bei allen drei Inseminationen mit Ovitrelle ausgelöst. Die Follikel hatten am Tag der Auslösung jeweils eine Größe von ca. 2,0 cm - max. 2,2 cm. Das Sperma wurde direkt in der Kinderwunschklinik gewonnen, dann aufbereitet, dann Insemination. Progesteron in der 2. Zyklushälfte wurde zugeführt (Crinone). Temperaturmessung ist nicht zuverlässig möglich aufgrund Schichtdienst, ich kann nicht gewährleisten täglich annähernd zur gleichen Uhrzeit die Temperatur zu messen. Allerdings wurden die Hormonwerte Prog, LH und E2 bestimmt (vor und nach Eisprung).

        Kommentar



        • Re: Noch immer unerfüllter KiWu

          Hallo Nijana, dann wurde ja bislang alles richtig gemacht! Es gibt leider immer wieder Fälle, wo es ein bißchen dauert und Geduld gefragt ist.Eine IVF kann auch mit geringfügiger Stimulation durchgeführt werden, um eine Überstimulation zu vermeiden. Eine künstliche Befruchtung hätte auch den Vorteil, daß die Spermienqualität überprüft wird. Also: Mut und Geduld ! Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Noch immer unerfüllter KiWu

            Vielen Dank für Ihre zeitnahen Antworten Herr Dr. Leuth.

            Kommentar


            • Re: Noch immer unerfüllter KiWu

              Hallo Nijana, ich drücke Ihnen die Daumen, daß alles klappt ! Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: Noch immer unerfüllter KiWu

                die Inseminationen wurden jeweils in der Kinderwunschklin

                Kommentar

                Lädt...
                X