#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auf Estrifam: Wie bekomme ich eine Entzugsblutung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf Estrifam: Wie bekomme ich eine Entzugsblutung ?

    Hallo Experten,
    meine Frage betrifft die Einnahme von Estrifam, um vor einem Kryotransfer das Endometrium aufzubauen.

    Das hat im ersten Zyklus nicht funktioniert (kein Aufbau). Laut Anweisung kommt die Entzugsblutung am Ende der Estrifam-Packung. Ich soll also einfach mit der neuen Packung weitermachen. Ich hab nochmal auf den Medikamenten-Beipackzettel geschaut, da heißt es auch, dass einmal im Monat eine Entzugsblutung auftreten wird.

    Doch jetzt ist schon wieder fast ein halbe Monat vergangen und immer noch keine Blutung.

    Die Damen am Telefon der KiWu sind konfus, Arzt ist auf Konferenz oder so. Hoffentlich erreiche ich ihn bald, aber, bitte nehmen Sie es mir nicht übel: Könnten Sie mir vielleicht auch Ihre Sicht der Dinge geben?

    Was soll ich denn jetzt tun?
    Das Estrifam immer weiter nehmen? Kann ein Kryotransfer auch bei 40 Tage altem Endometrium funktionieren? Oder wie bekomme ich eine Entzugsblutung? Doch eine Pause machen mit der Einnahme?

    Vielen Dank!



    Und eine Zusatzfrage:

    Was ist die Theorie
    hinter dem "nach einem Monat erfolgt eine Entzugsblutung"?
    Das scheint mir nicht logisch, vielleicht haben Sie eine Erklärung für mich?
    Wenn der natürliche Zyklus sehr unregelmäßig ist, sorgt ja eigentlich nur das Estradiol für den Schleimhautaufbau. Natürliches Progesteron ist wahrscheinlich zu vernachlässigen. Weshalb dann soll es nach 4 Wochen zu einer Abblutung kommen, wenn der Körper doch täglich immer die gleiche Dosis Estradiol bekommt. Wird die Schleimhaut vielleicht zu dick? Oder zu alt? Oder die Blutversorgung schwächelt? Oder ....
    (Und wenn das passieren soll, warum bei mir nicht?)




  • Re: Auf Estrifam: Wie bekomme ich eine Entzugsblutung ?

    Hallo Kamia, eine Entzugsblutung muß solange nicht kommen, wie Sie Estrifam einnehmen. Muß auch nicht, denn es gibt kein altes Endometrium. Sie brauchen ein gutes Bett für den Transfer. Wann soll dieser denn stattfinden? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Auf Estrifam: Wie bekomme ich eine Entzugsblutung ?

      Hallo Dr. Leuth,
      danke für die schnelle Antwort.
      Der Transfer soll stattfinden, sobald das Endometrium "an ZT 12 dick genug und mehrschichtig aufgebaut ist". Also 3-4 Tage danach.

      Zyklustag 12 ist aber nun längst vorbei - ist das jetzt kein "altes Endometrium"?

      Ein gutes Bett - deshalb warte ich ja auf die Entzugsblutung, damit die funktionelle Schicht abblutet und dann frisch aufgebaut wird. Ist das falsch gedacht?



      Und zum Verständnis:
      Auf dem Beipackzettel von Estrifam steht doch ausdrücklich, dass es 1x im Monat zur Entzugsblutung kommt, obwohl man es durchgehend einnimmt... Wie soll das gehen?

      Kommentar


      • Re: Auf Estrifam: Wie bekomme ich eine Entzugsblutung ?

        Hallo Kamia, m.E. funktioniert das nur, wenn genügend Gestagene vorhanden sind. Tritt keine entzugsblutung bei Gestagenmangel auf, sollten Sie die Östrogene absetzen und die Blutung abwarten und danach neustarten. Besser ist es aber, daß Sie dies mit Ihrem KiWuZentrum absprechen, da auch Hormonanalysen durchgeführt werden sollten. Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X