#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lange Zyklen, zu viele Eibläschen. PCO oder Eireifestörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lange Zyklen, zu viele Eibläschen. PCO oder Eireifestörung?

    Hallo,

    ich habe im Oktober 2015 die Pille abgesetzt und bin direkt im 1. Zyklus danach (42 Tage-Zyklus) schwanger geworden. Leider endete die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt mit Ausschabung im Dezember 2015.
    Anschließend musste ich ganze 108 Tage auf meine Periode warten. Ein Eisprung hat in diesem Zyklus tatsächlich noch stattgefunden (nachgewiesen durch Ovulationstest, Mittelschmerz und Zerbixbeobachtung).
    Etwa 60 Tage nach der Ausschabung wurde von meiner Frauenärztin ein Bluttest mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:

    LH: 13,5
    FSH: 5,93
    Östradiol: 62,0
    Progesteron: 0,59
    Prolaktin: 6,94
    Testosteron: 0,7

    Sie wies mich auf den erhöhten LH-Wert hin, wollte aber erstmal abwarten, wie der nächste Zyklus weiter geht. Da mein Testosteron nicht erhöht ist (und ich auch sonst sehr schlank bin mit 60kg auf 1,73m), hat sie wohl PCO erstmal ausgeschlossen. Im Ultraschall hat sie mir die vielen Eibläschen gezeigt, wobei eines bereits 15mm groß war.

    Nun habe ich mir eine Überweisung zum Endokrinologen geholt. Jedoch habe ich erst Ende Juni einen Termin zur Blutabnahme bekommen. Ich weiß nicht, ob ich so lange noch warten soll - ich bin schon wieder ZT 30 und kein Eisprung ist in Sicht. Die Ovulationstests zeigen wie schon im letzten Zyklus eine deutliche Linie, also ist das LH wohl weiterhin deutlich erhöht.
    Ich möchte nicht wieder 3 Monate auf meine Periode warten müssen

    Was sagen Sie zu den Blutergebnissen und sollte ich noch msl zum Frauenarzt.


  • Re: Lange Zyklen, zu viele Eibläschen. PCO oder Eireifestörung?

    Sorry, habe bei den Hormonwerten die Einheiten vergessen:

    LH: 13,5 IU/l
    FSH: 5,93 IU/l
    Östradiol: 62,0 pg/ml
    Progesteron: 0,59 ng/ml
    Prolaktin: 6,94 ng/ml
    Testosteron: 0,70 pg/ml

    Kommentar


    • Re: Lange Zyklen, zu viele Eibläschen. PCO oder Eireifestörung?

      Hallo Tine91, waeum wollen Sie zum Endokrinologen? LH ist etwas erhöht gewesen, da ja ein Eibläschen zu sehen war. Östrogen (E2) aber erniedrigt, deshalb kein Schwangerschaftseintritt. Sie können vom 5. - 9. Cyclustag die Eireifung fördern. Ultraschall ab 11. CT jeden 2. Tag, LH + E2 dann auch. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Lange Zyklen, zu viele Eibläschen. PCO oder Eireifestörung?

        Sehr geehrter Herr Dr Leuth,

        vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

        Mein LH war nicht nur am Tag der Blutabnahme erhöht. Mein Ovulationstest zeigt jeden Tag eine deutliche zweite Linie, es ist also dauerhaft erhöht. Dies hatte nichts mit dem fast reifen Follikel zu tun. Dieses ist erst ca 3 Wochen später gesprungen. Meine Follikel reifen also viel zu langsam.

        Ich weiß nicht, ob meine Entscheidung, zum Endokrinologen zu gehen, richtig war. Meine Frauenärztin hat nichts gegen meine langen Zyklen unternommen, also wollte ich das Ganze noch mal vom Fachmann untersuchen lassen.

        Womit würden Sie die Eireifung fördern? Mit Clomifem? Geht das auch, wenn zu viele Eibläschen vorhanden sind?
        Wie würden Sie jetzt weiter vorgehen? Meine Periode kommt unter Umständen erst wieder in 2 Monaten. Soll ich die Periode mit Medikamenten auslösen lassen und danach mit Clomifem stimulieren?

        Kommentar



        • Re: Lange Zyklen, zu viele Eibläschen. PCO oder Eireifestörung?

          Hallo Tine91, dann viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar

          Lädt...
          X