#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO Behandlung

    Lieber Dr. Leuth,
    Vor 1 Jahr habe ich die Antibabypille abgesetzt. Ohne die Einnahme vom Duphaston bekome ich jedoch meine Regel nicht.
    Bei der Kontrolle an ZT 13 (ohne Medikamente) hatte ich 15 Eier pro Seite. Daher wurde PCO ermittelt.
    Alle Hormonwerte und Schilddrüse sind ok. BMI normal. Nur AMH ist erhöht.
    Im ersten Zyklus nun war es wie folgt:
    - 4 ZT im Ultraschall 4 Eier
    - 5-8 ZT mit Puregon 100 Einheiten gespritzt
    - 9 ZT im Ultraschall 8 Eier. Die Behandlung wurde abgebrochen, da Gefahr auf Mehrlinge besteht.
    Mein Arzt möchte nun 1-2 Zyklus abwarten und dann mit 25 oder 50 Einheiten Puregon erneut starten und Ultraschall engmaschiger, jeweils nach 2-3 Tagen, um schneller reagieren zu können.
    Hierzu habe ich nun einige Fragen:
    1. Wenn ich sowieso bereits mit 4 Eiern starte, wie kann ich dann auf die gewünschten 1-3 Eier kommen? Werden es nicht durch die Stimmulation mehr, so wie in diesem Zyklus?
    2. Muss ich wirklich einen Monat pausieren bevor ich den nächsten Zyklus starte? Müssen sich die Eierstöcke ausruhen und kleiner werden (so mein Arzt)?
    3. Mein Arzt sagte, wenn mein Körper auch auf die niedrigen Einheiten Puregon so stark reagiert, bliebe nur noch IVF als Option ? stimmt das ?
    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort !


  • Re: PCO Behandlung

    Hallo Risotto, wie hoch ist der AMH, Nur Werte > 7,0 ng/ml zeigen die Möglichkeit auf ein PCO hin. Bei PCO ist die Stimulation mit HMG tatsächlich besser, aber vielleicht sollten Sie doch es mit Clomifen versuchen. Anderenfalls kann ja die Überproduktion genutzt werden, in einem IVF Zentrum Eier einzufrieren. Die Pause ist sicherlich vernünftig. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: PCO Behandlung

      Lieber Dr. Leuth,
      Mein AMH liegt bei 7,76. Ich werde nun einen Monat pausieren. Danach sollen wir zwischen 2 Scenarien wählen. 1. Mit niedriger Dosis Puregon (25 Einheiten) starten. Falls ich hier überreagiere versuchen auf IVF zu switchen. Der Arzt sagt hier besteht das Risiko das hingegen nicht genügend gute Eier generiert werden. Andernfalls könnte man dann wieder pausieren und dann einen IVF Zyklus starten. Oder 2. Direkt mit IVF starten. Von Clomifen rät er ab, da man die Dosis schwer anpassen kann. Wozu raten Sie, weniger Puregon ? Falls Puregon nicht wirkt im gleichen oder nächsten Zyklus IVF? Oder direkt IVF? Vielen Dank !

      Kommentar


      • Re: PCO Behandlung

        Hallo Risotto, Puregon kann natürlich genauer gesteuert werden. Insofern Alternative eins ausprobieren. Viel Erfolg ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: PCO Behandlung

          Hallo Dr. Leuth, ja super das hatte ich mir auch gedacht. Macht es Sinn, falls erneut eine zu starke Stimmulation eintritt, im selben Zyklus auf IVF zu wechseln?

          Kommentar


          • Re: PCO Behandlung

            Hallo Risotto, ja, das würde Sinn machen. Viel Glück Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: PCO Behandlung

              Hallo Herr Leuth,
              mein Arzt hat mir nun Regulon verschrieben. Aufgrund von Urlaub muss ich 2 Packungen nehmen. Kann ich die Packungen ohne Pause durchnehmen? Im Normalfall geht das ja, ich moechte nur das es keinen negativen Einfluss auf die naechste Stimulation hat. Ich hoffe es geht ?!

              Zudem noch, ist es nicht etwas frueh bereits im zweiten Versuch ueber eine IVF nachzudenken? Oder ist das normal bei PCO?

              Kommentar



              • Re: PCO Behandlung

                Hallo Risotto, es gibt keinen negativen Einfluss durch Regulon, Sie können durch aus auch zwei Packungen ohne Pause ein nehmen. Ob sie jetzt schon eine IVF /ICSI durchführen lassen wollen, hängt von ihren eigenen Wunsch ab. Sie können natürlich auch noch warten, wenn Sie es wünschen. Alles Gute ihr Doktor M. Leuth

                Kommentar

                Lädt...
                X