#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspiegelung

    Hallo,
    Ich hatte am 10.3. eine Bauchspiegelung, da nach fast 5 Jahren Kinderwunsch und 3 Hormombehandlungen keine Schwangerschaft eintrat.
    Dabei wurden einige subseröse Myome an Fundus und HW erkannt und entfernt. Ein 1 cm intramurales HW-Myom isthmisch links wurde belassen um eine tiefere Präparation zu vermeiden. Auch wurde ein 0,5 cm Ovarialfibrom links entfernt.
    Bei der Spülung der Eileiter reagierte der linke prompt positiv, rechts isthmischer Tubenverschluss.
    Douglas ist frei, keine Endometriose.

    Er notierte im OP-Bericht noch "klare IVF-Indikation". Was das bedeutet, weiss ich. Allerdings würde mich interessieren, ob all das bisher eine Schwangerschaft vermieden hat und ob es jetzt evtl auch ohne IVF klappen könnte oder wir eben ohne diese weiterhin keine Chance auf eine SS hätten!?
    Die Hormone sind bis auf eine Gelbkörperschwäche ok, ich habe nachweislich jeden Monat einen Eisprung und Morbus Hashimoto mit Unterfunktion ist mit einem Wert von 1.2 wohl auch gut eingestellt.
    Vielen Dank schonmal.


  • Re: Bauchspiegelung

    Hallo Akasha, war denn jemals ein Schwangerschaftstest positiv? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Bauchspiegelung

      Ja, aber die SS endete 2005 in der 9. SSW in einer Missed Abortion mit anschliessender Cürettage. Danach hat es nie wieder geklappt.

      Kommentar


      • Re: Bauchspiegelung

        Hallo Akasha, ist bei der Bauchspiegelung auch eine Spiegelung der Gebärmutter vorgenommen worden (Hysteroskopie) ? Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Bauchspiegelung

          Ja...eine Hysteroskopie erfolgte ebenfalls. Uterus normgross, anteflektiert, mobil, Adnexe beidseitig frei,
          Glatte Passage durch den CK, Cavum glatt, SH inhomogen (5.ZT), sonst unauffällig. Ostien bds. in normaler Lage und Form, makroskopisch nicht sicher Abfluss von Distensionsmedium, Strichcurettage vom Corpus uteri, Zervixabrasio -> Histologie

          Könnten Sie mir evtlnoch erklären was das alles ab "makroskopisch nicht sicher...." bedeutet?
          Vielen lieben Dank für ihre Mühen.

          Kommentar


          • Re: Bauchspiegelung

            Hallo Akasha, das bedeutet, daß der Abluß des Mediums aus der Gebärmutter nicht einwandfrei zu sehen war. Isthmusstenose kann die Ursache sein. Aber mit allen Befunden würde ich meinen, daß Sie es die nächsten 3 Monate so versuchen könnten. Die Chancen sind gut. Nur wenn es dann wieder nicht klappen sollte würde ich eine Anmeldung im KiWuZentrum vornehmen. Viel Erfolg, Ihr Dr. M: Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X