#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt

    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

    nachdem ich mich bereits zweifel an dem guten Verlauf meiner Schwangerschaft hatte, endete diese nun leider in einer verhaltenen Fehlgeburt

    Es hatte sich zwar bis zur rechnerischen SSW 7+1 noch etwas entwickelt, aber wohl deutlich verzögert, da der Embryo zu dem Zeitpunkt nur 4mm klein war und bei 6+2 noch kein Embryo zu sehen war. Nachdem an 7+1 ein schwacher Herzschlag zu sehen war, konnte bei 8+4 kein Herzschlag mehr festgestellt werden. Der Embryo war laut meiner Gyn zu dem Zeitpunkt immernoch 4mm groß. In der Klinik wurde der Embryo sogar ein paar Stunden später nur mit 3 mm vermessen. Ausschabung ist erfolgt. SSw war sicher da Zeitpunkt der Befruchtung bekannt.

    Die Situation ist sehr schwer für mich und ich habe einfach viele Fragen...was wohl jedem so geht.
    Vielleicht können Sie mir ein bisschen weiterhelfen?!

    Zum einen frage ich mich, warum sich überhaupt noch ein Embryo mit Herzschlag entwicklet hat...es war ja schon bei 6+2 alles verzögert. Ist der "Fehler" dann doch erst entstanden, nachdem der Embryo zu sehen war? oder kann schon vorher etwas nicht gestimmt haben und es hat sich dennoch ein Embryo entwickelt?

    der Embryo entsprach somit ssw 6. In ssw 7+1 haben wir aber noch Herzschlag gesehen...wie kann das sein? Hat der Embryo sich dann nicht schon ab ssw 6 nicht mehr weiterentickelt? Bei 6+2 war ja noch gar kein Embryo zu sehen.

    Wir haben bei der Zeugung ein Fertilitäsgleitgel benutzt. Zestica mit Hyaloron.
    Dieses soll die Spermien beweglicher machen und ihnen den Weg erleichtern.
    Kann es sein, dass durch die Nutzung dieses Gels spermien zur Eizelle vordringen können und befruchten können, die es unter normalen Umständen, also ohne dieses Gel, gar nicht so weit geschafft hätten? Sodass die Fehlgeburt durch die Befruchtung mit einem defektem Spermium hervorgerufen wurde?
    Was ich eigentlich wissen möchte, ist, ob die Verwendung eines solchen Gels die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen KÖNNTE, da Spermien zur Eizelle gelangen, die es eigentlich nicht sollten oder sonst nicht schaffen würden?
    Ist es besser auf ein solches Gel zu verzichten? Welche Alternativen hätte man bei trockenheit und wenig zervixschleim?

    Reicht es aus, wenn wir nun 2 Menstruationsblutungen abwarten und dann weiter üben? oder besser noch länger warten?

    ist es sinnvoll ein Spermiogramm machen zu lassen, um zu sehen wie gesund die spermien sind?

    Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Ich möchte einfach versuchen Risiken im Vorhinein auszuschließen, damit ich eine solche schlimme Erfahrung nicht noch einmal machen muss. Auch wenn es noch früh war und ich auch weiß, dass man in die Natur nicht eingreifen kann.

    danke sehr für Ihre Hilfe!


  • Re: Fehlgeburt

    Hallo petitecoure, eine Fehlgeburt/-entwicklung ist leider naturbedingt realtiv häufig. Manche Frauen trifft es bei der ersten Schwangerschaft, bei anderen erst bie späteren Schwangerschaften. Häufig sind es chromosomale Fehler mit leben sunfähigen Embryonen und die Natur hilft sich mit der Fehlgeburt. Also bitte nicht verzagen und neu üben. Das Gel wird sicherlich keine Auswahl der Spermien vornehmen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X