#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO und Bauchspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO und Bauchspiegelung

    Guten Tag!

    Die KiWu hat mir eine Bauchspiegelung empfohlen, um die Eierstöcke zu sticheln, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung etc.
    Danach kann es sein, dass ich eventuell von alleine meine Periode bekomme und ev. auch einen Eisprung habe.

    Ich wollte eigentlich direkt zur künstlichen Befruchtung, aber wir machen dieses Schritt nun noch vorher!
    Mein AMH liegt bei 17.
    Ich nehme Schilddrüsentabletten ein.

    Was halten Sie von der Bauchspiegelung? Haben Sie Erfahrung mit Patienten, die dann von alleine schwnger wurden?


  • Re: PCO und Bauchspiegelung

    Hallo rike, eine Stichelung führt man eigentlich nicht mehr durch, sondern gibt Medikamente und Stimuliert. AMH ist oK und der TSH Wert sollte kleiner 2 sein. Dieser sollte - wenn er höher ist - regelmäßig kontrolliert werden, um die Dosis von L-Thyroxin anzupassen. Grundsätzlich ist es so, daß Sie die Eileiterdurchgängigkeit nur brauchen, wenn Sie keine künstliche Befruchtung (IVF oder ICSI) wünschen.Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M: Leuth

    Kommentar


    • Re: PCO und Bauchspiegelung

      Mir wurde gesagt, dass der AMH deutlich erhöht ist.
      Medikamente und Stimulation haben wir versucht. Es reifen immer zu viele!

      Kommentar


      • Re: PCO und Bauchspiegelung

        Hallo rike,der AMH zeigt die Eierstocksreserve an. Deshalb ist der Wert gut. Ein PCO Syndrom kann man derzeit daurch nicht exakt ableiten.
        Eine Überstimulierung kann durch eine vorherige Downregulierung vermieden und kontrolliert werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: PCO und Bauchspiegelung

          Danke für die Antwort!

          Meine Periode kommt von alleine nicht - ein halbes Jahr nach Pille gewartet.

          Dann stimuliert mit Gonal - bei Erhöhung zu viele Follikel - Menogon mit ausprobiert - nichts gebracht
          Dann über einen längeren Zeitraum mit Puregon stimuliert, erst 2 Wochen 50, dann leichte Erhöhung - wieder zuviel Follikel - 2 Follikel aber nur mit einer Größe von 18mm - deshalb trotzdem ausgelöst.

          Im Ultraschall sieht man immer diese Ketten von Zysten!

          Ich ertrage das Stimulieren psychisch nicht sehr gut. Deshalb wollte ich gern direkt zur künstlichen Befruchtung wechseln. Mein Arzt aus der KIWU sagt aber, dass er jetzt erst nochmal eine Stimulation vorschlägt, ich zeitgleich einen Termin mache um mich über eine Bauchspiegelung beraten zu lassen und wenn die beiden ersten Optionen scheitern, dann eine künstliche Befruchtung in Frage kommt. Die Krankenkassen müssen ja auch Belege haben, damit sie zahlen!

          Mein Arzt vermutet PCO aufgrund der vielen Zysten und dem hohen AMH Wert. Ich bin sonst weder übergewichtig, noch habe ich Diabetes oder diese Insulinresistenz. Durch die Schilddrüsentabletten liegt der Wert bei 1. Nehme 0,5.



          Kommentar


          • Re: PCO und Bauchspiegelung

            Hallo rike, oK,, dann alles Gute und viel Erfolg ! Ihr Dr. M: Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X