• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet Gelbkörper ist "aktiv"?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet Gelbkörper ist "aktiv"?

    Guten Tag Herr Dr. Leuth,

    ich war gestern (9. Tag nach Eisprung) beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung (wir sind auch im Kinderwunschzentrum zur Behandlung) und er zeigte mir auf dem Ultraschall den Gelbkörper und sagte "Hier sieht man deutlich, dass ein Eisprung stattgefunden hat, das Gewebe darum herum ist sehr gut durchblutet und noch sehr aktiv, dafür, dass bald die Blutung einsetzen sollte". Dann schaute er noch einmal auf die Gebärmutterschleimhaut und sagte: "Bestätigung oder Ausschluss einer Schwangerschaft kann man sinnvollerweise erst bei Ausbleiben der Blutung machen".

    Was soll ich denn mit diesen Aussagen nun anfangen? Ist es ungewöhnlich, dass neun Tage nach dem Eisprung der Gelbkörper noch so "aktiv" ist?

    Vielen Dank für Ihren Rat.

    Herzliche Grüße
    Nette

  • Re: Was bedeutet Gelbkörper ist "aktiv"?

    Hallo Nette84, dieses sollten Sie ihn bitte selber fragen, denn es ist ein unklare Aussage. Im Ultraschall kann man einen Follikel sehen und die Schleimhaut in der Gebärmutter beurteilen. Ob ein Eisprung stattgefunden hat, läßt sich jetzt nur durch eine Progesteronbestimmung nachweisen. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

    Kommentar


    • Re: Was bedeutet Gelbkörper ist "aktiv"?

      Progesteron wurde im KiWu-Zentrum bestimmt und die sagten, es hat ein Eisprung stattgefunden. Den Gelbkörper kann man doch aber sehen auf dem Ultraschall. Also zumindest habe auch ich ein rundes "Etwas" gesehen und darum das gut durchblutete Gewebe. Es klang eben nur so, als würde das Ultraschallbild so kurz vor der erwarteten Blutung normalerweise anders aussehen.

      Wann bildet sich denn der Gelbkörper normalerweise zurück, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat?

      Kommentar


      • Re: Was bedeutet Gelbkörper ist "aktiv"?

        Hallo Nette84, wenn der Eisprung aus dem Follikel gesprungen ist, also wenn das Bläschen gesprungen ist, bleibt nur die Hülle übrig, die dan den Gelbkörper bildet.Dieser ist nur sichtbar, wenn er groß wird.Wenn keine Befruchtung eingetreten ist, bildet er sich relativ schnell wieder zurück. Schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar