#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspiegelung

    Hallo!

    Ist es besser, nach einer Laparoskopie und einer operativen Hysteroskopie mehr im Bett zu bleiben, oder sollte man trotz Schmerzen auch öfter aufstehen, und ein bisschen herumspazieren?
    Ich möchte mich bestmöglich verhalten um die Heilung zu begünstigen.
    (Septumentfernung, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und OVD)


  • Re: Bauchspiegelung


    Hallo, havanna, Sie dürfen aufstehen und gehen. Was ist denn herausgekommen? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Bauchspiegelung


      Hallo, Herr Dr. Leuth!

      Ich hatte ein Septum in der Gebärmutter, welches laut Facharzt sogar kleiner war als erwartet. Dieses wurde entfernt.
      Die Eileiter sind super durchgängig!
      Mein Arzt hat mich dann letztendlich überzeugt, dass OVD gut wäre, und so habe ich dann doch meine Zustimmung gegeben, und er hat die Zysten in meinen Eierstöcken "aufgestochen".

      Habe nun noch leichte Blutungen, aber nicht schlimm.
      Gestern war mein Kreislauf so am Boden, dass ich über Nacht in der Klinik bleiben musste. (ich wurde schon Entlassen, schaffte es aber nach mehreren Versuchen nicht mal aus der Station raus, geschweige denn zum Auto!)

      In 6 Wochen muss ich zu meinem FA und da schauen wir erst, was dann weiterhin passieren/gemacht wird.

      Ich bekam nur die Empfehlung, für 2 Wochen auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
      Sollten wir danach bis zu diesen 6 Wochen verhüten?

      Folsäure auch weiter?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Bauchspiegelung


        hallo, havanna, Folsäure bis zur Geburt weiter! Häufig tritt eine Schwangerschaft sponten nach solcher OP ein. nsofernsollten Sie nicht verhüten, sondern am 12.CT im nächsten Cyclus Verkehr haben. V ielleicht klappt es ja dann spontan! toi toi toi und alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Bauchspiegelung


          Hallo!

          Also habe ich das jetzt richtig verstanden:
          Diesen Zyklus (gerade ZT 8) pausieren, und im nächsten dann gleich versuchen?

          Man hört nämlich oft, dass man nach einer Septumentfernung noch keine Schwangerschaft anstreben soll, da die Gebärmutter "verletzt" ist, oder was auch immer...

          Ist mein Zyklus nun vermutlich eigentlich gleich wie vor der OP?
          Oder kann ich damit rechnen, dass er etwas kürzer und somit "normaler" wird?

          Danke für Ihre schnellen und aufmunternden Antworten!

          Kommentar


          • Re: Bauchspiegelung


            Hallo, havanna. ja, im nächsten Monat=Cyclus. toi toi toi, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Bauchspiegelung


              Danke!

              Noch eine Frage:


              Sind Schmerzen im Brustkorb beim Atmen (im Stehen) auch normal? Und ist es auch typisch, dass der gesamte Bauch schmerzt, auch dort wo keine Narben sind?

              Kommentar



              • Re: Bauchspiegelung


                Hallo,havanna, die Schmerzen könnten von dem Gas kommen, mit dem der Bauch "aufgeblasen" wurde, um bessere Sicht zu haben.Wenn es nicht besser werden sollte in den nächsten Tagen, bitte den Ooperateur aufsuchen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Bauchspiegelung


                  Hallo Herr Dr. Leuth!

                  Die Schmerzen haben mittlerweile nachgelassen.
                  Naja, die Schulterschmerzen sind hin und wieder noch da, und dann sogar ziemlich fieß!

                  Nochmal wegen dem Zyklus.
                  Die BS und GS war am ZT 7, mein "normaler Zyklus" ist meistens zwischen 32 und 36 Tagen (in letzter Zeit eher länger als Kürzer)
                  Wird er in Zukunft auch so bleiben, oder kann die Dauer durch die Stichelung verkürzt werden?
                  Wann kann ich mit meiner nächsten Mens rechnen?

                  ( Blutung hat am 2. Tag nach GS aufgehört, habe seitdem aber noch immer Schmierblutungen, oder so bräunlichen Ausfluss. Ist das normal? Wie lange kann das dauern? Davon hat mein FA nämlich nichts erwähnt, nur von einer eventuellen leichten Blutung kurz nach der OP)

                  Mit freundlichen Grüßen!

                  Kommentar


                  • Re: Bauchspiegelung


                    Hallo, havanna, es kann eine Normalisierung des Cyclus eintreten. Normalerweise kommt die REgelblutung 4 Wochen nach dem Eingriff. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: Bauchspiegelung


                      Entschuldigung, aber ich muss da noch einmal nachfragen:

                      Sie meinten, wir sollten es im nächsten Zyklus gleich probieren.
                      Nun ist die OP 2 Wochen her, und normalerweise dürfte GV nun kein Problem mehr sein.
                      Wann mein nächster Zyklus beginnt oder ob ich und wann ich nun einen ES habe, davon habe ich ja noch keine Ahnung.
                      Darf ich nun schon in diesem (1.) Zyklus GV und auch ohne Verhütung haben? Könnte man so kurzfristig danach auch schwanger werden, bzw wäre das schlecht?
                      Oder brauche ich mir darüber keine Sorgen machen, und ist die Stelle wo vorher das Septum war mittlerweile schon verheilt?

                      Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Sorgen, aber wenn es schon nicht so läuft wie man es gerne hätte, möchte man das bestmögliche machen!

                      Kommentar


                      • Re: Bauchspiegelung


                        Hallo,havanna, probieren Sie es ! Häufig klappt es nach diesen Eingriffen spontan! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X