#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch - Rötelnimpfung ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch - Rötelnimpfung ausreichend?

    Hallo,

    ich bin weiblich, 26 Jahre alt und habe eine Frage zu meinem Röteln-Impfschutz. Und zwar wurde ich als Kind 2 Mal gegen Röteln (in Kombination mit Masern und Mumps) geimpft, einmal mit 1,5 und erneut mit 11 Jahren. Beide Impfungen sind in meinem Impfausweis dokumentiert. Nach der Impfung mit 11 Jahren wurde dann auch ein Röteln Antikörpertest durchgeführt, der allerdings trotz der zweimaligen Impfung negativ ausfiel. Auch dies ist in meinem Impfausweis festgehalten.

    Meine Frage lautet nun, ob ich aufgrund der zweimaligen Impfung von einem ausreichenden Impfschutz ausgehen kann oder ob ich mich vor einer Schwangerschaft vorsichtshalber erneut impfen lassen sollte? Laut den Empfehlungen der STIKO bzw. dem DGK ist nach einer 2maligen Impfung von ausreichendem Impfschutz auszugehen und eine Antikörperuntersuchung gar nicht mehr nötig. Von anderen Frauen weiß ich allerdings, dass sie sich vor der Schwangerschaft erneut haben impfen lassen um auf Nummer sichr zu gehen. Und meine Ärztin meint, dass es auch Menschen gibt die auf den Impfstoff nicht ansprechen- gehöre ich vielleicht dazu?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Kinderwunsch - Rötelnimpfung ausreichend?


    Hallo, kunila, fragen Sie doch nach dem HAH-Titer, dann kann Genaueres gesagt werden. Im Prinzip reichen 2 Impfungen, aber eine 3. schadet auch nicht. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X