#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungsbericht Ovulasens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsbericht Ovulasens

    Hallo liebe Mädels,
    da es Nachfragen zu Erfahrungen mit dieser neuen Temperatur-Messmethode Ovulasens gab und sich aus einer anderen Diskussion dazu die Anregung ergab, dazu zu berichten, stelle ich Euch hier meinen persönlichen Erfahrungsbericht zur Verfügung.
    Vorab muss ich nochmals sagen, dass ich bereits Verschiedenes ausprobiert hab. Leider waren mir die Sachen meistens zu aufwendig im Handling (ja, ich weiß, das klingt vielleicht doof, aber ich bin echt ne "Faule") oder aber mir erschien die "technische Gerätschaft" als nicht sehr vertrauenserweckend.
    In der Vergangenheit ging's mir eher um's Verhüten, doch das hat sich in den letzten Monaten geändert - will wollen jetzt!!! () Weil ich immer viel unterwegs bin und auch nen ziemlich stressigen Lebensrhythmus habe, war ich auf der Suche nach etwas Verlässlichem, was gleichzeitig mit minimalem Aufwand so genau wie möglich funktioniert. Als ich über diesen Ring gestolpert bin und mich dazu informiert hab (habe sogar da angerufen), habe ich gedacht: das könnte passen... Vielleicht ist es nicht die günstigste Alternative auf dem Markt, aber um ehrlich zu sein, die versprochenen Eigenschaften in Kombination mit dem wissenschaftlichen Background waren es mir letztlich wert, es auszuprobieren.
    Nun habe ich meine erste Kurve und würde sie Euch so gern zeigen, doch leider hab ich nicht rausbekommen, wie ich das hier machen kann... (:\\) Falls jemand einen Tipp hat, wie ich eine Datei hochladen kann, freu ich mich darüber und teile dann gern meine "Zyklusansicht" mit Euch.
    Obwohl ich kein besonderer Technik-Freak bin, ging das Auslesen des Sensors ganz leicht (musste keinen Admin fragen - ()). Nach einem ersten, etwas ratlosen Draufschauen auf all die Zickzack-Kurven, konnte ich jedoch ziemlich eindeutig erkennen, dass mein Zyklus schön zwei-phasig ist. Total interessant: Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Eisprung "ganz normal" so um den 14./15. Tag rum stattfindet - tatsächlich ist es aber der 26./27. Tag!! Klar, ich muss das jetzt mal über die nächsten zwei, drei Monate weiter beobachten, doch sollte sich herausstellen, dass es immer so ist, lässt sich daraus ja einiges machen... ()))
    Das Gute ist, ich nehm' den Ring dann einfach um diesen Zeitpunkt raus und sehe genau, an welcher Stelle im Zyklus ich gerade bin und wenn's passt - dann muss mein Freund "ran" ()()
    Nee, mal im Ernst: Der Ring ist total einfach in der "Handhabung" - so wie ich's wollte. Einmal rein und dann keine Gedanken mehr machen... Am Anfang kostete es zwar kurz Überwindung, weil er etwas größer war, als erwartet... doch am Ende ging's ganz einfach und schnell (auch das Rausholen), wenn er einmal drin ist, merkt man (frau...) nix mehr (ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Kontaktlinsen, bloß weiter unten ) - übrigens mein Freund war auch etwas skeptisch, aber er hat beim GV nix gemerkt... (:8)
    Gibt es denn hier jemanden, der den Ring auch schon mal probiert hat? Mir würde ein ErfahrungsAUSTAUSCH echt gut gefallen... Ich berichte auch gern weiter und vor allem, ob es tatsächlich funktioniert hat...
    Liebe Grüsse,
    Julko


  • Re: Erfahrungsbericht Ovulasens


    Hallo, Julko, danke für Ihren Erfahrungsbericht. Leider eignet sich dieser Ring nicht für alle, da er doch sehr teuer ist. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Erfahrungsbericht Ovulasens


      Hallo Herr Dr. Leuth,
      ja, das mag sein - meine Botschaft ist an dieser Stelle, dass das Preis-Leistungsverhältnis in jedem Fall stimmt. Man bekommt für 35 Euro/Monat auch eine ganze Menge mehr als bei anderen Produkten! Neben der einfachen Handhabung überzeugt mich die Genauigkeit und was ich über meinen Zyklus lernen kann (weil ich ihn zum ersten Mal so genau sehe)... Habe dazu auch folgenden Beitrag im Netz gefunden: http://news.doccheck.com/de/11354/ne...ntext=taxonomy - ist doch interessant. oder? Natürlich kann ich total gut verstehen, dass es für viele sicher eine Menge Geld ist, doch wir haben einen ausgeprägten Kinderwunsch und aufgrund meines fortschreitenden Alters (:\\) das Gefühl nicht mehr viel Zeit zu haben, da spare ich lieber an einer anderen Stelle etwas und "gönne" mir das... () Dazu kommt, dass sobald (hoffentlich) sich der Kinderwunsch erfüllt noch ganz andere Beträge auf uns zukommen, es ist daher schon mal eine gute "Übung" im richtigen haushalten ()

      Kommentar


      • Re: Erfahrungsbericht Ovulasens


        Hey!
        Mh, ich hatte das mal so verstanden, dass man den Ring einmal im Zyklus rausnimmt und dann auswertet? Die Daten aus dem aktuellen Zyklus werden dann zur Berechnung im kommenden genutzt. Hab ich da was falsch verstanden?

        Also ich muss auch so sagen, dass ich den Preis generell für echt happig halte. Wenn man seine Arbeitserleichterung will, dann ist so ein cyclotest Zykluscomputer viel günstiger und rechnet einem die aktuellen Zykusdaten aus. Die Marke gibt es seit mehr als 25 Jahren und haben in einer Stiftung Warentest Studie als beste Zykluscomputer abgeschnitten. Die bekommt man direkt nach dem Messen angezeigt und kann die jederzeit abrufen (ohne sich was aus dem Körper zu zwiebeln). Plus man kann noch ein weiteres Merkmal pro Zyklus eingeben. Stimmt, man muss in der ersten Zyklushälfte messen, mehr aber auch nicht. Man hat einmalige Anschaffungskosten von rund 150Euro, das war es dann auch.

        Wenn man sich Fachstimmen anhört, wird die kontiniuerliche Körperkerntemperaturmessung (also das, was Ovulasens macht) als vielversprechend aber noch recht unausgereift bewertet (ich beziehe mich auf das aktuelle "Familienplanung heute" vom Springer Verlag). Da greife ich lieber auf bewährte (und ja auch einfach handhabbare) Methoden zurück.

        Kommentar



        • Re: Erfahrungsbericht Ovulasens


          Hallo, Julko, dann möge die Übung gelinen ! Toi,toi,toi, Ihr Dr. Meinhard Leuth

          Kommentar


          • Re: Erfahrungsbericht Ovulasens


            Liebe Kichererbse79,
            Dankeschön für Deinen Kommentar und die ganzen Infos. Leider ist Cyclotest eben nicht bei meinem langen Zyklus geeignet, die schreiben das ja auch selber auf ihrer Seite, dass es nur für Frauen ist, die einen regelmäßigen und nicht zu langen Zyklus haben (http://www.cyclotest.de/Fuer-wen-ist-cyclote.253.0.html). Damit fällt der schon mal raus. Außerdem habe ich wie erwähnt wirklich keine Lust, keine Zeit, nicht den Rhythmus, jeden Tag meine Tempi zu messen.
            Und den Stiftung Warentest-Artikel kenne ich natürlich auch… Ich hab gerade noch mal nachgeguckt: da steht klar als Einschränkung, dass bei den Computern Konsequenz, Disziplin und ein geregelter Tagesablauf vorausgesetzt wird und eine Messung jeden Tag zu gleicher Zeit – außerdem sind die anfällig für äußere Einflüsse. Und das will ich nicht! Ist mir zu aufwendig, ich hab schon so genug Stress!
            Mich wundert es ein bissel, dass Körperkerntemperaturmessung als unausgereift bezeichnet wird, das weiß ja Jeder, dass eine Messung innen immer genauer ist als z.B. unter der Achsel oder so. Dass es eine neue Auflage von „Natürliche Familienplanung“ gibt, finde ich ja super, wusste ich noch gar nicht. Und echt klasse, dass die da schon die Messung mit aufgenommen haben…
            Liebe (schwitzende) Grüsse

            Kommentar


            • Re: Erfahrungsbericht Ovulasens


              Goodie, bei zu langen Zyklen ist das wirklich so ne Sache aber der Preis ist eben echt hoch, besonders wenn es dann nur rückwirkende Daten sind. Dann orakelt man ja doch wieder nur ...
              Zu der "Unausgegorenheit" - es wird schon seine Gründe haben, warum Ovulasens nur für den Kiwu und nicht auch für die Verhütung vermarktet wird. Und die forschen da ja gerade sehr aktiv dran, von daher mal schaun. Es braucht aber noch einiges um mich zu überzeugen

              Kommentar


              Lädt...
              X