#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folsäure 5mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folsäure 5mg

    Hallo,
    ich habe einen Kinderwunsch. Meine Ärztin meinte, dass man 2-3 Monate vorher mit der Einnahme von Folsäure begingen sollte. Ich habe mir dann die Folsäuretabletten von Ratiopharm 5mg bestellt.

    Dann habe ich im Internet gelesen, dass man Präparate mit 400 µg bis 800 µg nehmen sollte. Meine Ratiopharm haben 5mg Folsäure, dass wären ja 5.000 µg!

    Kann das sein?
    Sind diese Tabletten nun zu hoch dosiert?

    Oder kann ich diese beruhigt einnehmen?


  • Re: Folsäure 5mg


    Hallo, therese_10, Sie können diese Tbl durchaus einnehmen, das verhindert eine Hasenscharte und den offenen Rücken. Ddie erinere Dosis dann in der Schwangerschaft. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Folsäure 5mg


      Folsäure ist ein B-Vitamin (genau: Vitamin B9). Die kann man eigentlich kaum überdosieren, der Körper scheidet zu hohe Menge einfach aus. Ein Mangel hingegen kann die schon erwähnten Fehlbildungen hervorrufen. Es stellt sich halt die Frage, ob es nicht SInn macht, die Folsäure in einer sinnvollen Menge zu nehmen. Es gibt allerdings noch mehrer Vitamine, die für den Kinderwunsch und die Schwangerschaft relevant sind. Viele kann man durch eine gesunde Ernährung gut aufnehmen. Ich bin da immer auf Nummer sicher gegangen. Folsäure war mir natürlich immer wichtig aber ich hab mich dann für einen Allrounder entschieden.

      Kommentar

      Lädt...
      X