#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 ICSIs ohne Erfolg - nur Morulas am Tag 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 ICSIs ohne Erfolg - nur Morulas am Tag 5

    Sehr geehrter Dr. Leuth,

    mein Mann und ich (beide 33 J.) haben bereits seit 4,5 Jahre unerfüllten Kinderwunsch, 3 ICSIs ohne Erfolg. Bei allen 3 ICSIs mit unterschiedlichen Protokollen waren die Embryos jedesmal nur Morulas am Tag 5. Wir haben das letzte Mal im Embryoscope aufgezeichnet und sie haben sich vom Tag 1 langsamer als normal entwickelt.
    Mein AMH lag bei der letzten ICSI im Januar 2013 bei 0,7, jetzt liegt der Wert bei 0,3. Mein FSH ist in Ordnung: 6,39 mU/ml. Ich habe regelmäßig Eisprünge und 8-11 EZ unter Stimulation. Die Spermienqualität meines Mannes ist nach Einnahme von Orthomol fertil derzeit einwandfrei (vorher gab es morphologische Probleme + OAT III).
    Ich habe eine leichte Endometriose (Grad I) und Schilddrüsenantikörper (nur leicht über die Norm). Ich nehme aktuell 50 mg L-Thyroxin, mein TSH ist supprimiert.
    Welche Therapie würden Sie in unserer Situation empfehlen? Liegt es bei uns an der Embryo- bzw. Eizellenqualität?
    Danke im Voraus!


  • Re: 3 ICSIs ohne Erfolg - nur Morulas am Tag 5


    Hallo, cogs2013, es scheint ja nicht an Ihnen beiden zu liegen, sondern es ist zu überlegen, ob es am Labor liegt. Es könnten dort ev. Alternativen überlegt werden, z.B.andere Nährmedien. etc. Sprechen Sie das vielleicht mal an. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: 3 ICSIs ohne Erfolg - nur Morulas am Tag 5


      Guten Abend Cogs2013,
      dürfte ich Dir eine Frage zur Verbesserung der Spermienqualität Deines Mannes stellen? Hat sich die Qualität tatsächlich nach Einnahme von Orthomol fertil verbessert? Bei uns (auch OAT-III) hatte sich nämlich gar nichts getan.
      Viele Grüße und ich drücke Euch weiterhin die Daumen :-)!!
      Herbstblümchen

      Kommentar


      • Re: 3 ICSIs ohne Erfolg - nur Morulas am Tag 5


        Hallo Herbstblümchen,

        ja, es hat meinem Mann geholfen, besonders mit der Motilität (a+b). Er nimmt es täglich ein. Bei dem letzten Spermiogramm meinte der Arzt, dass es für ICSI keine Indikation mehr gibt. Allerdings haben wir Kliniken gewechselt und die letzte Untersuchung war bei einem unabhängigen Andrologen an der Uniklinik. Mir ist noch aufgefallen, dass die Motilitätswerte bei den zwei (unabhängigen) Uniklinik-Untersuchungen höher ausgefallen sind als bei zwei KiWuKliniken, bei denen wir in Behandlung waren. Ich unterstelle nicht, dass KiWu-Kliniken die Werte manipulieren, um teuere ICSI-Methode zu rechtfertigen, aber die Werte unterscheiden sich deutlich (a+b: 27% vs. 52% und 53%) bei 3 Untersuchungen innerhalb eines Monats.
        Danke für die Wünsche! Euch auch viel Erfolg und Geduld!

        Kommentar


        Lädt...
        X