#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Danke für Ihren Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Danke für Ihren Rat!

    Hallo Herr Dr. Leuth,

    ich wollte mich nur bei Ihnen für Ihren Ratschlag bedanken, wegen der Blutarmut, der Blutung und Schilddrüse ins KH zu gehen. Das war die richtige Entscheidung! Von dort melde ich mich leider auch gerade. Es gibt ja sogar hier mittlerweile Internet :-)

    Der Arzt hier stellte leider noch Plazentareste fest. Ich wurde dann heute gleich ausgeschabt und soll heute Nacht zur Beobachtung bleiben, weil mein Kreislauf ja so schlecht ist und nach der Narkose heute Mittag nicht unbedingt gerade besser war. Sie meinten wegen meiner Blutarmut würden sie mich nach so einem Eingriff nicht so gerne gleich gehen lassen. Blutkonserve folgt noch. Bekomme außerdem "prophylaktisch" Antibiose, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe und wovon ich auch nicht begeistert bin wegen dem Stillen. Macht man das öfter rein prophylaktisch? Zwecks Narkose darf ich sowieso erst morgen wieder stillen und sollte vor der OP noch abpumpen, aber die Antibiose erscheint mir trotzdem merkwürdig?! Bei meiner Ausschabung nach meiner 2.FG habe ich keine Antibiose bekommen!
    Die SD wird mit Thiamazol eingestellt.
    Abgesehen von dem Schock, dass es wohl doch nicht "nur“ eine verzögerte Gebärmutterrückbildung ist, geht es mir den Umständen entsprechend.... sehr schwindelig, leichte offensichtlich normale Nachblutungen von der Ausschabung und es "ziepft" etwas. Aber das wird wieder. Bin ein sehr optimistischer Mensch!

    Was mich noch interessieren würde:
    Hätte mein FA die Plazentareste nicht letzte Woche schon sehen müssen? Bzw. die wird doch nach der Geburt auf Vollständigkeit überprüft???!!! Wie kann das passieren? Ich werde den Gedanken nicht los, dass hier irgendwie "gepfuscht" wurde?! Ist das häufig, dass das übersehen wird und es bis zur Blutarmut kommt deshalb???
    Ich weiß, es ist unschön gegen einen anderen Kollegen zu "schimpfen", aber vielleicht können Sie zumindest sagen, ob das häufiger vorkommt.... kann es mir nicht vorstellen!

    Ihnen ein schönes WE! Hoffe, nach diesem WE ist endlich alles geklärt und ich wieder zu Hause bei meiner Süßen und meinem Mann! Drücken Sie bitte die Daumen!
    Viele Grüße
    Vanny C.


  • Re: Danke für Ihren Rat!


    Hallo,VannyC, die Antibiose muß im Gegensatz zu Ihren FG jetzt sein, da mit Sicherheit eine Entzündung in der Gebärmutter vorhanden ist Der histologische Befund wird ja folgen. Plazentareste können immer mal vorkommen, die Plazenta wird natürlich untersucht. Aber wenn der Rest so klein ist, stellt er sich möglicherweise nicht dar, auch nicht im Ultraschall. Lassen Sie es sich gut gehen und erholen Sie sich gut, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Danke für Ihren Rat!


      Hallo Herr Dr. Leuth,

      danke für Ihre Antwort.

      Die Bluttransfusion hat heute Morgen stattgefunden; könnte jetzt Bäume ausreißen!
      Es mag sicherlich sein, dass mein FA die Reste im US wirklich nicht sehen konnte, trotzdem hätte er meiner Meinung nach bei anhaltenden Blutungen und Anämie schneller reagieren müssen, vielleicht wäre es dann nicht so weit gekommen. Ich finde, er hat das ganze schon etwas auf die lockere Schulter genommen. Bei der Visite stellte sich heute nämlich heraus, dass ich tatsächlich eine Gebärmutterentzündung habe (komischerweise aber kein Fieber und höchstens ein leichtes "Ziepfen") und jetzt noch bis voraussichtlich Montag zur Beobachtung hier bleiben soll und Amoxicillin 1000 bekomme.
      Nachdem ich jetzt dann 24 Stunden nach der Narkose angeblich trotzdem wieder stillen darf, kommt die Kleine zu mir ins KH. Sonst müsste die Milch jetzt zumindest anderweitig raus, sonst platze ich nachdem ich sie so lange nicht angelegt habe.
      Ich weiß ja nicht…. Kann ich meinem Baby nicht mehr schaden als nutzen? Habe gerade kurz gegoogelt:
      "Amoxicillin geht in die Muttermilch über. Beim gestillten Säugling können daher Durchfälle und Sprosspilzbesiedlungen der Schleimhäute auftreten, sodass unter Umständen abgestillt werden muss. An die Möglichkeit einer Sensibilisierung sollte gedacht werden.
      Sie dürfen "Amoxi 1A Pharma 1000 Filmtabletten" jedoch nach entsprechender Nutzen-Risiko-Abwägung durch Ihren behandelnden Arzt während der Stillzeit einnehmen/anwenden.“
      Was würden Sie an meiner Stelle machen? Kann ich mich auf den Arzt hier verlassen, der meinte, ich darf sie weiterstillen? Ich möchte sehr gerne weiterstillen, aber schaden möchte ich meiner Süßen auf keinen Fall!

      Ich würde mich sehr über Ihre Meinung dazu freuen! Möchte das Stillen hinterher nicht bereuen.... zwecks dem Thiamazol für meine SD bekommt die Kleine ja Jodid-Tabletten, das geht angeblich.
      Vielen Dank und ein schönes WE!
      Vanny C.

      Kommentar


      • Re: Danke für Ihren Rat!


        Hallo, Vanny C, Sensibilisierung heißt, daß Ihre "Kleine" ev. eine Amxicillin Allergie bekommen könnte. Aber jetzt ist Ihre Gesundheit wichtiger. Gute Besserung, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Danke für Ihren Rat!


          Hallo Herr Dr. Leuth,

          danke für Ihre Antwort!

          Würde Ihnen gerne mal die neuesten Blutergebnisse noch geben (NACH der Transfusion). Man kann nie genug Meinungen dazu haben, besonders wo ja jetzt hier schon so manches schief gelaufen ist. Nachdem ich das Thiamazol (2,5mg) wegen dem Basedow seit Freitag nehme, wollten sie fT3, fT4 und TSH gleich noch einmal mitbestimmen. In eckigen Klammern jeweils der Wert VOR der Transfusion und VOR Thiamazol-Einnahme (Normwerte sind noch die vom letzten Labor):

          Thrombozyten: 421 tsd/µl [483] (150-440)
          Leukozyten: 16.2 tsd/µl [16.1] (4.00-11.0) +
          Erythrozyten: 4.28 Mio/µl [4.15] (3.90-5.30)
          Haemoglobin: 12.14 g/dl [8.15] (12.0-16.0)
          Haematokrit: 39% [32] (36-47)
          Mittl.Ery-Volumen: 91 fl [77] (82-103)
          MCH: 30.7 pg/Ery [24.9] (28.0-34.0)
          MCHC: 34.2 g/dl [26.0] (32.0-36.0)
          Ferritin: 24.3 µg/l [11.2] (22.0-112.0)
          Eisen (Serum): 56.8 µg/dl [19.8] (33.0-145.0)
          Transferrin: 257 mg/dl [396] (200-360)
          CRP: 59.1 mg/l [8.5] (kleiner 8,2 mg/l) +
          BSG: 63.4 mm/h [48.3] (10.0-20.0) +
          TSH: 0.06 ulE/ml [0.06] (0.35-4.50) –
          fT3: 8.67 pmol/l [8.70] (3.90-6.70) +
          fT4: 24.7 pmol/l [24.9] (12.0-22.0) +

          Das Thiamazol (2,5mg) nehme ich ja erst seit 3 Tagen… Der Arzt meinte heute zu mir, die Transfusion wäre erfolgreich gewesen, die Gebärmutterentzündung hätte die letzten Tage aber zugenommen, sollte aber durch das Antibiotikum die nächsten Tage besser werden. Klar, es ist keine Frage, dass ich das Amoxicillin nehmen muss. Habe seit gestern auch Unterbauchschmerzen und würde hier sogar Schmerzmittel bekommen, habe bisher aber abgelehnt. Die Frage ist eher, ob ich trotzdem weiterstillen kann. Bisher habe ich es getan, weil man mir hier gesagt hat, dass Amoxicillin eher noch "stillverträglich" ist und ich weiterstillen darf. Ich möchte es sehr gerne tun, es gibt nichts Schöneres für eine Mutter, als ihr Baby so nah bei ihr zu haben, aber schaden möchte ich ihr auf keinen Fall! Wurde ich hier wirklich richtig beraten, weiterzustillen?? Bin da so skeptisch....

          Würde mich auch freuen, wenn Sie noch etwas zu den Blutwerten schreiben würden.

          Bin Ihnen für eine "Zweitmeinung" jederzeit sehr dankbar! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Irgendwie glaube ich ja noch nicht, dass ich morgen hier raus komme....
          Ihnen noch einen schönen Sonntag!
          Viele liebe Grüße aus dem KH =)
          Vanny C.

          Kommentar


          • Re: Danke für Ihren Rat!


            Kurz zur Ergänzung:
            Bekomme das Antibiotikum jetzt intravenös und habe gerade mal nachgefragt was da drin ist:
            2000 mg Amoxicillin und 200 mg Clavulansäure (alle 12 Stunden) sind da drin. Läuft immer in so ca. 30 Minuten durch. Also täglich 4000 mg Amoxicillin und 400 mg Clavulansäure. Heißen tut es scheinbar Augmentin.
            Sie meinten, ich kann trotzdem stillen und wir müssen halt schauen, ob sie Durchfall bekommt o.ä.?! Also ich weiß ja nicht.....
            Dann schlafe ich mal eine Runde =)
            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Danke für Ihren Rat!


              Hallo, VannyC, das Thiamazol kann noch nicht so schnell wirken, ebenfalls auch nicht das Antibioticum. Wenn die Entzündungswerte nicht besser werden sollten, müßte es gewechselt werden. Gute Besserung ! Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: Danke für Ihren Rat!


                Hallo Hr. Dr. Leuth,

                danke für Ihre Antwort und die Genesungswünsche!

                Wenn ich das heute richtig verstanden habe, haben sie eine Kultur angelegt und Streptokokken und E.coli gefunden. Kann das sein? Sie meinten, das Amoxicillin wäre schon das richtige Antibiotikum und es müsste bald besser werden, nachdem ich intravenös die höchste Dosis (6000mg tgl.) kriege. Habe Angst, dass das in die Eileiter geht und unfruchtbar macht?! Blut wurde heute aber wieder abgenommen, dann wird man sehen, was die Entzündungswerte sagen. Mache außerdem gerade ein Langzeit-EKG wegen dem hohen Puls. Der Internist meinte heute, das läge wahrscheinlich an dem Basedow, aber man müsste sehen, ob ich einen niedrigen Betablocker nehmen müsste. Gebärmutter, Eierstöcke etc. werden morgen wieder untersucht. Gestern Abend wurde Fieber gemessen: 38.4, heute Morgen waren es nur noch 37.5, vorhin 37.7. Habe leider auch ziemliche Unterbauchschmerzen wie richtig heftige Regelschmerzen. Schätze mal, das kommt von der Gebärmutterentzündung?! Es tut wirklich sehr weh und blutet nach wie vor... Habe letzte Nacht auch nicht viel geschlafen. Die Schwester hat mir jetzt eine Wärmflasche gegeben, aber so wirklich hilft das nicht. Wärme bei Entzündung macht auch wenig Sinn, oder? Es wurde mir ein Schmerzmittel angeboten, ich wollte es wegen der Kleinen nicht, damit nicht noch mehr in die Muttermilch geht. Aber Paracetamol scheint nicht so schlimm zu sein und auch in der SS und Stillzeit zu gehen? Wurde mir gesagt....
                Und wann ich nach Hause darf, steht leider noch in den Sternen....

                Viele Grüße und danke!
                Vanny C.

                Kommentar


                • Re: Danke für Ihren Rat!


                  Hallo,Vanny C,

                  Wenn ich das heute richtig verstanden habe, haben sie eine Kultur angelegt und Streptokokken und E.coli gefunden. Kann das sein? Sie meinten, das Amoxicillin wäre schon das richtige Antibiotikum und es müsste bald besser werden, nachdem ich intravenös die höchste Dosis (6000mg tgl.) kriege. Habe Angst, dass das in die Eileiter geht und unfruchtbar macht?!

                  > nein
                  Blut wurde heute aber wieder abgenommen, dann wird man sehen, was die Entzündungswerte sagen. Mache außerdem gerade ein Langzeit-EKG wegen dem hohen Puls. Der Internist meinte heute, das läge wahrscheinlich an dem Basedow, aber man müsste sehen, ob ich einen niedrigen Betablocker nehmen müsste. Gebärmutter, Eierstöcke etc. werden morgen wieder untersucht. Gestern Abend wurde Fieber gemessen: 38.4, heute Morgen waren es nur noch 37.5, vorhin 37.7. Habe leider auch ziemliche Unterbauchschmerzen wie richtig heftige Regelschmerzen. Schätze mal, das kommt von der Gebärmutterentzündung?! Es tut wirklich sehr weh und blutet nach wie vor... Habe letzte Nacht auch nicht viel geschlafen. Die Schwester hat mir jetzt eine Wärmflasche gegeben, aber so wirklich hilft das nicht. Wärme bei Entzündung macht auch wenig Sinn, oder? Es wurde mir ein Schmerzmittel angeboten, ich wollte es wegen der Kleinen nicht, damit nicht noch mehr in die Muttermilch geht. Aber Paracetamol scheint nicht so schlimm zu sein und auch in der SS und Stillzeit zu gehen? Wurde mir gesagt....

                  > ist richtig

                  Die Schmerzen werden besser werden, wenn die Entzündung zurückgeht.
                  Weiterhin gute Besserung! Ihr Dr M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: Danke für Ihren Rat!


                    Hallo Herr Dr. Leuth,

                    danke für Ihre letzte Antwort!

                    Dachte mir, vor dem Abendessen melde ich mich nochmal kurz. Es sieht nämlich irgendwie noch gar nicht gut aus. Kann also jeden guten Ratschlag brauchen!

                    Heute wurde wieder eine gyn.Untersuchung gemacht (sogar im Farbdopplerverfahren, wenn ich das richtig verstanden habe).Die Gebärmutter wäre nach wie vor ziemlich entzündet u.mittlerweile auch noch beide Eileiter u.beide Eierstöcke. Der Arzt meinte, er würde das u.a.an der stärkeren Durchblutung sehen. Jetzt ist mir auch klar, warum ich so Schmerzen habe u.bei der Untersuchung am liebsten an die Decke gegangen wäre u.ganz mitleidig angeschaut wurde. Die Blutwerte von gestern würden zeigen, dass die Entzündung bisher noch nicht besser ist. Ich verstehe das einfach nicht. Ich dachte, das wäre das richtige Antibiotikum? Ich hatte als Kind oft Mittelohrentzündung, habe da viel Antibiotikum genommen u.jetzt, wo ich es echt brauche, hilft es nicht mehr??? Kann das sein? Nach meiner Information sind es Streptokokken und E.Coli und das Augmentan wäre gut dagegen. Können die Bakterien dagegen resistent sein?
                    Gebe Ihnen jetzt mal nochmal die wieder "brandaktuellsten“ Blutwerte/Entzündungswerte (in eckigen Klammern wieder die von vorgestern)

                    Thrombozyten: 433 tsd/µl [421] (150-440)
                    Leukozyten: 21.4 tsd/µl [16.2] (4.00-11.0)+
                    Erythrozyten: 4.30 Mio/µl [4.28] (3.90-5.30)
                    Haemoglobin: 12.05 g/dl [12.14] (12.0-16.0)
                    Haematokrit: 38% [39] (36-47)
                    Mittl.Ery-Volumen: 89 fl [91] (82-103)
                    MCH: 30.1 pg/Ery [30.7] (28.0-34.0)
                    MCHC: 33.5 g/dl [34.2] (32.0-36.0)
                    Ferritin: 23.7 µg/l [24.4] (22.0-112.0)
                    Eisen (Serum): 50.9 µg/dl [56.8] (33.0-145.0)
                    Transferrin: 277 mg/dl [257] (200-360)
                    CRP: 65.2 mg/l [59.1] (kleiner 8,2 mg/l)+
                    BSG: 67.2 mm/h [63.4] (10.0-20.0)+

                    Ich habe das Gefühl, die kriegen hier jetzt etwas die Panik, weil die Entzündungswerte schlechter statt besser sind u.sind schon wieder überfordert, was sie machen sollen. Jetzt haben sie folgenden Plan bzw. folgendes gemacht: Noch einmal einen Abstrich um nochmal zu schauen, ob da nicht noch andere Erreger sind, die resistent auf das Antibiotikum sind, ich soll das Antibiotikum bis morgen noch weiternehmen, dann wird man weiter entscheiden. Von Cortison war auch auf einmal die Rede. Jetzt geben sie mir Ibuprofen 800 (ich wollte lieber Paracetamol, aber sie meinten, das wäre jetzt zu schwach), Eisbeutel auf den Unterbauch u.haben mir absolute Bettruhe verordnet.

                    Wenigstens das Langzeit-EKG war i.O., nur eben ein zu hoher Puls (wohl wegen dem Basedow). Mittlere HF lag bei 102, demnach soll ich das Metoprolol 25 mg und Thiamazol 5mg nehmen. Kontrolle bei meinem Internisten in 2 Wo. Und dann die SD der Kleinen auch mitkontrollieren. Und auf keinen Fall darf ich Jod nehmen.

                    Falls Sie irgendwelche "kreativen Ideen" haben, immer her damit!

                    Viele Grüße und 1000000 Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Danke für Ihren Rat!


                      Hallo,VannyC, es gibt natürlich Resitenzen. Das kann man austesten und wird normalerweise vor einer Antibiose oder paralell durchgeführt. Leider sind es beide Problemkeime, und es kann schon schwer sein, das wirksame Medikament zu finden. Ein Ansteigen der CRP deutet darauf hin, daß die Bakterien sisch eher vermehren, als daß sie verschwinden. I nsofern muß jetzt das Ergebnis der Testung abgewartet werden. Auch dadurch können Sie eine Tachykardie haben. Alles Gute und toi, toi,toi, Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar


                      • Re: Danke für Ihren Rat!


                        Hallo Herr Dr. Leuth,

                        danke für die genaue Erklärung!

                        Nur kurz falls es Sie interessiert: Das Antibiotikum wurde heute gewechselt in ein stärkeres Breitbandantibiotikum gegen schwere bakterielle Infektionen und zusätzlich irgendwie noch durch Aminoglykoside ergänzt (zur Sicherheit). Das in maximaler Dosis bis das Ergebnis der Testung da ist bzw. der Chefarzt hat mir heute Mut gemacht, dass er glaubt, das würde jetzt anschlagen und dann könnte man sogar bei diesem bleiben. Soll außerdem 3000µg Selenase und Ibuprofen 800 und Kühlbeutel gegen Fieber und Schmerzen. Wenn ich das jetzt richtig sage, haben sie zur Sicherheit eine Blutkultur angelegt.
                        Morgen Früh wird wieder Blut genommen, eine gyn.Untersuchung gemacht, Ultraschall und MRT vom ganzen Bauchraum gemacht. Der Chefarzt meinte heute aber, er glaubt nicht, dass andere Organe betroffen wären (nach Abtasten etc habe ich scheinbar immer nur bei der Gebärmutter und den Eierstöcken aufgeschrien…), das wäre reine Vorsichtsmaßnahme. Ich denke, die kriegen das jetzt hier dann schon in den Griff. Optimismus ist alles auch wenn mein Mann, meine Eltern und meine besten Freundin mit den Nerven absolut am Ende sind... Einer muss ja optimistisch bleiben =) Wie sagt man so schön? Der Glaube kann Berge versetzen...

                        Eines würde mich allerdings noch interessieren: Wie wahrscheinlich ist das denn, dass da Vernarbungen in den Eierstöcken bleiben oder die Eileiter verkleben oder so? Könnte ich dann gar nicht mehr schwanger werden oder mit künstlicher Befruchtung oder wie? Sagen Sie ruhig die Wahrheit, mich schockt so schnell nichts mehr…

                        Viele Grüße und einen schönen Abend!
                        Vanny C.

                        Kommentar


                        • Re: Danke für Ihren Rat!


                          Hallo,VannyC, es steht zu befürchten, daß Verwachsungen überall im auchraum auftreten können, da ja die Bakterien über die Eileiter in die freie Bauchhöhle gelangen können. Später irgendwann kann das überprüft werden. Erst einmal nutzen Sie all Ihre Energie, um wieder gesund zu werden und um dann Ihre Tochter genießen zu können! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                          Kommentar


                          • Re: Danke für Ihren Rat!


                            Hallo Herr Dr. Leuth,

                            danke für Ihre Antwort.

                            Nun gut, die Verwachsungen hatte ich schon befürchtet. Zum Glück sind sie momentan nicht wirklich wichtig und ich denke jetzt einfach mal nicht daran.

                            Die guten Nachrichten von heute muss ich Ihnen noch schnell mitteilen: Im Ultraschall u.MRT sahen außer Gebärmutter, Eierstöcken u.Eileitern alle Organe i.O. aus, die Bakterien scheinen sich dann wohl momentan NICHT weiter im Bauchraum auszubreiten, was mich wirklich sehr freut. Morgen kommt dann das Ergebnis des großes Blutbildes , woran man angeblich auch sehen soll, wie (hoffentlich un-)wahrscheinlich eine Blutvergiftung ist. Nach der gyn.Untersuchung sind Gebärmutter, Eierstöcke u.Eileiter aber nach wie vor stark entzündet (irgendwie dicker meinte er), aber so schnell geht das eben nicht. Der Arzt meinte allerdings, man könnte heute noch nicht sagen, ob das Antibiotikum anschlägt, aber er geht davon aus, weil es mir zumindest nicht schlechter geht u.die Befunde von heute auch nicht schlechter sind.

                            Also drücken Sie weiter die Daumen, dass das Antibiotikum bald richtig anschlägt und ich dann endlich mehr von meiner Tochter habe (die aber übrigens wächst und gedeiht)!

                            Viele Grüße und gute Nacht!
                            Vanny C.

                            Kommentar


                            • Re: Danke für Ihren Rat!


                              Hallo,VannyC, die Daumen drücke ich!! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X