#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spontane SS in 2-3 Jahren möglich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spontane SS in 2-3 Jahren möglich???

    Hallo Herr Dr. Leuth,

    ich hatte Ihnen vor Kurzem schon einmal geschrieben. Es gibt Neuigkeiten, zu denen ich Fragen habe, weil Sie das letzte Mal so kompetent geantwortet haben. Ich entschuldige mich gleich einmal für meine ausführliche Nachricht und würde mich riesig über eine genaue Erklärung von Ihnen freuen :-)

    Bei mir wurden wegen Oligomenorrhoe die Hormonwerte bestimmt. Ich bin 22, schlank, Nichtraucherin. Meine alte FÄ meinte nur aufgrund meiner Hormonwerte, ich hätte ein beginnendes PCO-Syndrom, speiste mich aber sehr schnell mit einer Pille (Jennifer 35) ab, da mein Kinderwunsch erst in 2-3 Jahren besteht, aber das ist nicht sooo lange hin!!! Deshalb holte ich mir eine Zweitmeinung von einem FA. Ich würde Ihnen gerne mal die Werte geben, sagen, was mein neuer FA jetzt machen möchte und dann fragen. Offensichtlich scheint es eine etwas philosophische Frage zu sein, ob ich nun ein PCO-Syndrom habe oder nicht, da die Werte grenzwertig sind. Die vom 11. ZT sind von meiner alten FÄ, die vom 28. ZT vom neuen FA. Dieser Zyklus dauerte 37 Tage, was für mich noch ganz gut ist.

    E2 am 11.ZT: 32,0 (30-120)
    LH am 11.ZT: 7,70 (3-15)
    LH am 28.ZT: 7,83 ulu/ml (1,0-11,4)
    FSH am 11.ZT: 3,66 (2,5-10)
    FSH am 28.ZT: 2,49 ulU/ml (1,0-11,4)
    LH-FSH-Quotient am 11. ZT: 2,1 (+) (kleiner 2)
    LH-FSH-Quotient am 28. ZT: 3,14 (+)
    SHBG am 11. ZT: 62,2 (20-131)
    SHBG am 28.ZT: 46,1 nmol/l
    DHEAS am 11. ZT: 556 (+) (148-407)
    DHEA am 28. ZT: 441 ug/dl (+)
    TES am 11. ZT: 0,65 (0,06-0,8)
    TES am 28. ZT: 1,48 nmol/l (0,2-3,0)
    Prolaktin am 11. ZT: 66,0 (+) (5,18-26,5)
    Prolaktin am 10. ZT des nächsten Zyklus (schon unter Pilleneinnahme): 61,7 (+)
    Glucose am 11. ZT: 68,6 (-) (70-100)
    Glucose am 10. ZT des nächsten Zyklus (schon unter Pilleneinnahme): 82,8 mg/dl
    Insulin am 11. ZT: 10,3 (6-25)
    Insulin am 10. ZT des nächsten Zyklus (schon unter Pilleneinnahme): 6,00 ulU/ml
    Homa-Index am 11. ZT: 1,74 (kleiner 2)
    Homa-Index am 10.ZT des nächsten Zyklus (schon unter Pilleneinnahme): 1,2
    Dihydrotestosteron am 28. ZT: 41,1 pg/ml (40-220)

    Polycystische Ovarien im Ultraschall

    Die Therapie meines FA: Jennifer 35 drei Monate im Langzeitzyklus, dann Blutung auslösen, dann wieder Langzeitzyklus (Gründe: habe oft Stimmungsschwankungen, damit sollen die Hormone konstant gehalten werden und nicht abfallen, habe außerdem immer heftige Regelschmerzen und brauche immer Schmerzmittel, kann sonst nachts auch nicht schlafen und sonst nicht in die Uni), Darmflora aufbauen, da ich Lactose-/Fructose-/Sorbitmalabsorption habe und vor Kurzem auch erst Scheidenpilz hatte (die Apothekerin meinte, das hängt bei mir sicher zusammen), 5 mg Folsäure nehmen (er meint, die Pille reduziert das oft und die Unverträglichkeiten auch), bis Ende Mai 200µg Selen und 2000 IE Vitamin D für das Immunsystem, das im Moment nicht das beste ist (häufig erkältet, im Oktober sogar 2 Wochen mit 40 Fieber trotz Antibiotikum, Scheidenpilz).
    Ich soll dann im Juli wieder kommen. Da möchte er dann Prolaktin noch einmal messen. Falls es das dritte Mal so hoch ist, will er, dass ich ein NMR vom Kopf machen lasse. Aber er hat auch erwähnt, dass es auch von Stress kommen könnte. Ich hatte jetzt aber gerade erst Semesterferien, also fühle mich momentan noch nicht so gestresst. Außerdem will er dann noch einmal einen Ultraschall machen, ob die Zystchen in den Eierstöcken schon weniger geworden sind/weg sind durch die Pille.

    Meine Fragen:
    1. Was halten Sie von den Hormonwerten und dem Ultraschall (auch wenn Sie ihn nicht gesehen haben)? Und jetzt unabhängig davon, ob man es nun als leichtes/beginnendes PCO-Syndrom bezeichnen mag oder nicht das Wichtigste: Habe ich in 2-3 Jahren Chancen auf eine spontane SS nach Einnahme der Jennifer 35? Wir möchten unbedingt eigene Kinder.....
    2. Was halten Sie von der Therapie (Medikamente) und dem weiteren Vorgehen (Kontrolle Zystchen und Prolaktin im Juli)?

    Würde mich sehr über Ihre Meinung freuen, das letzte Mal konnten sie mir so gut helfen!!! Danke im Voraus!


  • Re: Spontane SS in 2-3 Jahren möglich???


    Hallo, Sandra_1989, die Hormonwerte sind doch bis auf Prolaktin und DHEA-S gut. Prolaktin sollte jetzt schon gesenkt werden, entweder mit Mönchspfeffer oder einem Prolaktinsenker. Wie ist TSH? DHEA-S moß man jetzt nicht behandeln. Polycytische Ovarien können ein Hinweis auf ein PCO sein, hängt davon ab, wie viele und wie große Cysten gesehen wurden. Muß man sich jetzt auch nicht drum kümmern.Sie können bei Kinderwunsch einfach die Pille absetzen und erst dann handeln, wenn keine Spontanschwangerschaft - die ja möglich sein kann - auftritt.
    Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Spontane SS in 2-3 Jahren möglich???


      Hallo Herr Dr. Leuth,

      danke für Ihre Antwort!

      Kurz zu Ihrer Frage:
      TSH: 0,74 ulE/ml (0,35-4,50)
      fT3: 4,14 pmol/l (3,90-6,70)
      fT4: 15,4 pmol/l (12,0-22,0)
      Wegen der polycystischen Ovarien: Wie groß sie waren, kann ich jetzt leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es 15 Stück waren und mein FA meinte, die sähen so aus wie beim PCO-Syndrom, was natürlich nicht das einzige Kriterium dafür ist, aber auf jeden Fall dafür sprechen würde.

      Von den Hormonwerten her meinte er, da das TES nicht erhöht ist, ist es sicher kein typisches PCO-Syndrom, aber das DHEAS eben, das Prolaktin spricht auch oft dafür, meinte er, und LH und FSH wären zwar für sich ok, aber das Verhältnis würde nicht für eine normale Eireifung sprechen. Und der Ultraschall spräche auch dafür. Dann eben die Oligomenorrhoe und ich habe schon auch viele Haare, auch auf den Oberschenkeln z.B. (zum Glück sind sie aber blond). Er nennt das Ganze jetzt "beginnendes PCO-Syndrom". Wie auch immer, eigentlich ist es ja auch egal, welchen Namen man dem Kind gibt, entscheidend ist ja letztendlich, was man jetzt tut, oder?
      Bezüglich Prolaktin senken hat er mich gefragt, ob jetzt gerade ein Kinderwunsch besteht, worauf ich geantwortet habe "Nein, aber in 2-3 Jahren" und dann meinte er eben, ich soll im Juli nochmal zum Messen kommen und wenn es wieder so hoch ist, will er erst mal ein MRT machen lassen und dann kann man senken... in sofern ist es schwierig, wenn ich jetzt auf eigene Faust Mönchspfeffer nehme, weil das ja dann den Wert, der im Juli gemessen werden soll, verfälscht. Was meinen Sie?

      Habe noch ein paar Fragen:
      1. Was meinen Sie zu den Schilddrüsenwerten? Und ich habe mal gehört, dass man Hashimoto z.B. nur ausschließen kann, wenn man die Antikörper kennt. Die wurden bei mir nicht bestimmt. Meinen Sie, das wäre wichtig? Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich manchmal Über- und Unterfunktionssymptome habe, die aber natürlich nicht unbedingt daher kommen müssen. Habe ab und zu so 10-30 Minuten lang Herzrasen (einmal habe ich sogar 160/min gezählt, bin dann sofort zur Hausärztin und auf dem EKG waren es dann 137/min), muss deshalb morgen auch ein Langzeit-EKG machen, habe ab und zu auch Stimmungsschwankungen von überglücklich bis tieftraurig. Oder reichen da TSH, fT3 und fT4?
      2. Was meinen Sie zu den anderen Medikamenten, die ich jetzt nehmen soll? Jennifer 35 (wie gesagt, er möchte die Zystchen damit weggkriegen, ich kann damit noch 2-3 Jahre verhüten und habe hoffentlich weniger Regelschmerzen bzw. gar keine jetzt erst einmal wegen dem Langzeitzyklus), Darmflora aufbauen (wegen Unverträglichkeiten und Scheidenpilz), 5 mg Folsäure (wegen Unverträglichkeiten und Pille), 200 µg Selen, 2000 IE Vitamin D (für Immunystem). Kommt mir so viel vor....
      3. Wegen Spontanschwangerschaft: Vielleicht habe ich ja Glück und der Zyklus reguliert sich nach der Pille mehr als vorher, nur weiß ich gar nicht, was ich machen soll, wenn es dann wieder wie vorher ist. Die letzten Zyklen vor der Pille waren: 52 Tage, 37 Tage, 55 Tage, 45 Tage, 38 Tage, 38 Tage (allerdings nur eine 2-tägige Schmierblutung), 77 Tage (da hatte ich dann vor Angst schon einen SS-Test gemacht, der natürlich negativ war), 37 Tage. Wie soll ich denn da rechnen???? Falls es da dann überhaupt einen Eisprung gibt.... Haben Sie einen Tipp, was ich machen könnte, wenn es danach wieder so anfängt?

      Danke noch einmal für Ihre kompetente Hilfe und sorry für den langen Kommentar!
      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Spontane SS in 2-3 Jahren möglich???


        Hallo, Sandra_1989, ich würde auf jeden Fall jetzt schon mit Mönchspfeffer anfangen. Die Prolaktinerhöhung kann die Ursache für die Cyclusstörung sein. Die Einnahme von Mönchspfeffer verdirbt die MRT Aufnahme der Hypophyse nicht. Wenn aber Mönchspfeffer hilft und den Prolaktinspiegel senkt, wäre es doch gut ! Bei Hashimoto müßten ja Überfunktionserscheinungen zu sehen sein, zur Zeit ist deswegen keine weitere Diagnostik notwendig, wenn Sie eine normalgroße Schilddrüse haben. Folsäure etc sind natürlich gut und sollten weiter eingenommen werden. Wichtig ist ganz besonders, daß Sie sich nicht zu sehr in alle möglichen Krankheiten hiensteigern, alles locker abwarten, so shlecht sind die Werte doch nicht ! Und bei PCO kann man gut medikamentös unterstütüzen, wenn es denn nicht klappen sollte. Also. bis dahin alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Spontane SS in 2-3 Jahren möglich???


          Hallo Herr Dr. Leuth,

          danke noch einmal für die ausführliche Antwort.

          Es tut mir Leid, wenn das jetzt so ankam, dass ich mich hineinsteigere, Hashimoto o.ä. zu haben. Nein, ich glaube nicht, dass ich das habe. Und ich denke auch, dass eine SS mal klappen wird. Ich bin vielleicht ein etwas "gebranntmarktes Kind", weil bei mir als Jugendliche mal eine Lungentzündung übersehen wurde und 40,9 Fieber hatte und wirklich bald gestorben wäre, weil ich einfach falsch behandelt wurde. Das prägt schon etwas, wenn man dann hinterher erfährt, dass das auch anders hätte ausgehen können. Man denkt dann irgenwie immer, hoffentlich wurde ja jetzt nichts übersehen. Aber ich glaube Ihnen schon, dass ich mir da jetzt keine Sorgen mehr machen brauche. Das Langzeit-EKG war z.B. auch nicht mein Wunsch, sondern der von meinem Internisten, weil er das EKG meiner Hausärztin eben gesehen hat.
          Ist auch schön, zu hören, dass Sie die Werte gar nicht sooo schlecht finden. Meine alte FÄ hat wie gesagt ziemlich dramatisiert und gemeint, damit würde ich jetzt nicht schwanger werden können. Das trägt dann auch nicht zu Gelassenheit bei. Aber zum Glück habe ich sowieso gewechselt. Also keine Sorge, ich nehme jetzt Pille und Möchspfeffer und dann wird das schon :-)

          Lange Rede, kurzer Sinn: Letzte Frage: Wie viel Mönchspfeffer sollte ich denn dann nehmen und wie soll ich es nehmen (Tageszeit usw.)? Verträgt sich das denn dann auch mit Pille, Folsäure, Vitamin D und Omniflora?
          Viele Grüße!

          Kommentar


          • Re: Spontane SS in 2-3 Jahren möglich???


            Hallo,Sandra_1989, das finde ich gut! Mönchspfeffer können Sie zusammen mit Ihren anderen Tbl 1x1/Tag einnehmen. Bei der Kontrolle sehen Sie dann ja, ob die Dosierung ausreicht. Alles Gute und schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Spontane SS in 2-3 Jahren möglich???


              Mache ich. Danke noch einmal für Ihre Hilfe!
              Auch Ihnen noch einen schönen Abend!
              Sandra

              Kommentar


              Lädt...
              X