#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklustee und plötzlich alles durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklustee und plötzlich alles durcheinander

    Hallo!

    Ich bin 33 und wir versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden.
    Ich nehme bereits seit 2,5 Jahren keine Pille mehr, verhütet hatten wir zuletzt mit Kondom.
    Mein Zyklus war immer recht regelmäßig bei 29-31 Tagen. Ich hatte noch nie irgendwelche ungewöhnliche Vorkommnisse im Zyklus (normal lang, normal stark, kaum Schmerzen, keine Schmierblutungen).

    Ich hatte vom Zyklustee gelesen und dass dieser beim Schwanger werden unterstützend wirken kann. Habe mir diesen dann in einer Apotheke besorgt und genau nach Anweisung eingenommen. Ich dachte, dass so eine pflanzliche Hilfe ja nicht schaden kann.

    Gleich beim ersten Zyklus war dann aber die Katastrophe perfekt: meine Periode hat einfach nicht mehr aufgehört. Im Endeffekt habe ich dann 19 Tage lang geblutet und das auch noch ziemlich stark. Ich war natürlich bei meiner Frauenärztin, die hat Ultraschall gemacht und auch gesehen, dass „sich ein Ei auf den Weg macht“. Ich sollte dann noch eine Woche abwarten, wenn es dann nicht aufgehört hätte, hätte sie mir Hormone geben wollen damit es aufhört. Organisch war jedenfalls nichts fest zu stellen. (Ich weiß nicht ob es mit dem allem was zu tun hatte aber 3 Tage bevor ich meine Tage bekommen habe, habe ich so schreckliche Unterleibsschmerzen bekommen, dass ich fast nicht mehr laufen konnte. Auch da war ich bei der Ärztin, da ich so was noch nie zuvor hatte. Die konnte aber im Ultraschall nichts feststellen, lediglich, dass ich einen CRP von über 60 hatte).

    Als ich gemerkt habe, dass mit meinen Tagen was nicht in Ordnung ist, habe ich aufgehört den Tee zu trinken. Und habe auch erst mal nicht wieder damit anzufangen.
    Ich habe dann - wie gesagt nach 19 Tagen – aufgehört zu bluten. Und hatte danach auch erst mal keine Beschwerden mehr.
    Jetzt ist es aber so, dass ich 1 Woche überfällig bin. Schwangerschaftstest war negativ. Meine Periode kündigt sich aber in keinster Weise irgendwie an, ich habe nicht das Gefühl, dass die bald einsetzt (normalerweise habe ich starkes Brustspannen schon ab Mitte des Zyklus und nun gar nicht!).

    Meine Fragen wären nun: kann es sein, dass der ganze Schlamassel tatsächlich mit der Einnahme des Tees zusammen hängt?
    Und außerdem frage ich mich halt was ich machen soll (auch im Hinblick auf den Kinderwunsch, denn wenn ich schon nicht Schwanger bin, möchte ich jetzt zumindest, dass sich der Zyklus vollendet und auch wieder NORMAL wird, damit wir weiter „probieren können“): sollte ich mal Mönchspfeffer nehmen um das wieder einzupendeln? Kann ich mit der Einnahme einfach so anfangen oder muss ich auf einen bestimmten Zyklustag warten (auf den Beipackzetteln die ich im Internet gefunden habe gab es dazu keine Angabe)?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!


  • Re: Zyklustee und plötzlich alles durcheinander


    Hallo, zimtstern13, ein Teil der Antwort wird wohl leider verspätet eintreffen. Aber im Augenblick sollten Sie keine "Tee" mehr trinken und auch kein Mönchspfeffer mehr einnehmen. Stattdessen sollten per Ultraschall die Eierstöcke angesehen werden, um zu sehen, ob Sie sog. Follikel bilden. In Korrelation dazu betrachtet man auch die Gebärmutterschleimhaut. Erst wenn beides in Ordnung ist und die Hormonwerte unauffällig sind, könnten Sie am besten unter ärztlicher Kontrolle wieder Tabletten einnehmen. Das verbessert die Chancen auf eine Schwangerschaft. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. Meinhard Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X