#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterus Septus Operation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uterus Septus Operation?

    Hallo,
    bei mir wurde ein Uterus Septus festgestellt welches durchgängig bis unten ist aber dann wieder zu einem muttermund zusammen geht. Soll eine Dicke von 3-4 mm haben. Nach meinem Abgang vor kurzem wurde mir geraten es operativ entfernen zu lassen. Jetzt meine Frage wie sind die aussichten nach so einer op kinder bekommen zu können? Wie lange muss man nach der op warten bis wir wieder üben dürfen?
    Muss man dies überhaupt operieren lassen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort


  • Re: Uterus Septus Operation?


    Sinnvoll ist aus meiner Sicht eine solche Operation durchaus, da sie die Chancen verbessert, nicht nur schwanger zu werden, sondern auch zu bleiben.
    Die Wartezeit danach wird unterschiedlich gesehen. Da sollten Sie sich nach der Empfehlung der behandelnden Ärzte richten.

    Kommentar


    • Re: Uterus Septus Operation?


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Sind die Risiken einer solchen Op nicht auch recht hoch? Wie schaut es mit den Narben danach aus?
      Es gibt doch bestimmt auch Frauen die mit so einer Wand erfolgreich Kinder bekommen haben oder?

      Kommentar


      • Re: Uterus Septus Operation?


        Risiken gibt es, allerdings eher geringe. Da die eigentliche Wand der Gebärmutter im Normalfall nicht verletzt wird bei einem solchen Eingriff, wäre das auch kein Problem.
        Mit einem Septum wird man deutlich schlechter schwanger und hat eine wirklich hohe Fehlgeburtsneigung.

        Der Eingriff dauert in geübten Händen 10 bis 20 Minuten, üblicherweise in Kurznarkose und als ambulanter Eingriff.
        Man kann das Ganze auch unter gleichzeitiger Kontrolle durch eine Bauchspiegelung durchführen, was dann nicht immer ambulant möglich ist.

        Kommentar



        • Re: Uterus Septus Operation?


          Danke für Ihre Antwort.
          jetzt war ich gestern noch bei einem anderen Frauenarzt und dieser ist sich sehr sicher das es sich um einen bicornis handelt und nicht um ein septum. jetzt habe ich also 2 verschiedene Meinungen bekommen.
          ist es richtig dass man einen bicornis nicht operiert? und das die chancen damit nicht schlecht stehen ein kind zu bekommen?

          entschuldigung dass ich nochmal fragen muss.
          danke

          Kommentar


          • Re: Uterus Septus Operation?


            Für einen Uterus bicornis würde die Aussage stimmen.
            Allerdings haben Sie den Befund ja so beschrieben, dass das Septum bis vor den inneren Muttermund reichen soll.
            Wenn das mit einer Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) festgestellt wurde, dann ist das aussagefähiger als Ultraschall.
            War es auch nur per Ultraschall vermutet, sollte man eine Hysteroskopie, ggf. auch Laparoskopie (Bauchspiegelung) machen, um das sicher sagen zu können.

            Kommentar


            • Re: Uterus Septus Operation?


              das waren bisher alles nur aussagen die durch ultraschall getroffen wurden. eine spiegelung wurde bisher nicht gemacht.

              Kommentar



              • Re: Uterus Septus Operation?


                ist vielleicht eine Kombination aus bicornis und septus möglich?

                Kommentar


                • Re: Uterus Septus Operation?


                  Es gibt die verschiedensten Fehlbildungen der Gebärmutter, auch eine Kombination aus Uterus bicornis und einem Septum.
                  Da es bislang lediglich Ultraschalluntersuchungen waren, würde ich zur Sicherung wirklich eine operative Abklärung empfehlen.
                  Dazu gehört bei dem Verdacht auf einen Uterus bicornis auch eine Bauchspiegelung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X