#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiugramm und was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiugramm und was jetzt?

    Hallo,

    ich habe gestern mein Spermiogramm vom Arzt erhalten.
    Nun möchte ich mal ehrlich wissen, wie es bei uns aussieht und was wir nun für Möglichkeiten haben, um endlich schwanger zu werden.


    Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen und in den letzten Monaten war es echt belastend. Nur noch Sex nach Plan, egal ob man grad Lust hatte oder nicht. Dauernd Ovolationstests, Pro-Fertil-Tabletten und Frau Schilddrüsenhormone, weil der Wert fast bei 3 lag....


    Hier meine Werte:

    Probe: In der Praxis abgegeben
    Karenzzeit: 5,5 Tage
    Geruch: typisch
    Farbe: milchig
    Verflüssigung: 20 min
    Epithelien vermehrt: nein
    Leukozyten: 2 (von 5)
    Erythrozyten: ja
    Volumen 5,0 ml
    pH: 7,5
    Konsistenz: gewohnt

    Konzentration: 13 Mio/ml
    Gesamtspermienmenge: 65 Mio
    Motilität: schnell 6%, langsam 24%, lokal 14%
    Morphologie: normal 9%, Kopfdefekt 49%, Hals-Mitteldefekt 25%, Schwanzdefekt 17%
    Spermatogenesezellen: 0-1
    Vitalität: 70%


    Und nun?
    Kann es sein, dass häufiger Saunabesuch (seit ich im Fitness-Studio bin) die Werte beeinflusst? Denn die Werte wurden etwas schlechter seit meinem Spermiogramm im Januar.
    Kann das sein?

    Kann ich irgendetwas tun, um die Qualität der Spermien zu erhöhen? Rauchen habe ich seit 1 Jahr aufgehört.
    Hilft Zink, Folsäure ..... ?

    MfG


  • Re: Spermiugramm und was jetzt?


    Hallo Beacher8,

    so schlecht sieht, meiner Meinung nach, dein Spermiogramm gar nicht aus. Meines ist auf jeden Fall noch viel schlechter und ich habe inzwischen zwei Kinder und sind gerade dabei ein drittes zu bekommen. Leider war das nur teilweise erfolgreich (Fehlgeburt im Jannuar).
    Mit dem Saunieren währe ich Vorsichtig, da die Spermien stark auf Temeraturen reagieren. Deshalb sind sie ja auch außerhalb des Körpers im Hodensack gelagert, da hier die Temperatur konstanter und niedriger als die eigentliche Körpertemperatur gehalten werden kann.
    Zink und Fohlsäure sind bereits in den Pro-Fertil-Tabletten enthalten. Zumindest in meinen.
    Ansonsten kann man sich körperlich Fitt halten, dann sollen es nähmlich auch die Spermien sein und den Streß reduzieren (auch Zeugungsstress).
    Ansonsten beleibt dann nur noch warten und hoffen bis einem das "Geschenk" zu teil wird.

    Welcher Schilddrüsenwert lag eigentlich bei deiner Frau bei 3? Der FSH-Wert? Wie hoch ist er jetzt?

    LG
    Jüerg

    Kommentar


    • Re: Spermiugramm und was jetzt?


      Dass Sauna oder heiße Badewanne zuweilen solche Effekte machen, ist bekannt. Ggf. hilft da ein Auslassversuch.

      Die anderen Therapievarianten sind leider ziemlich hilflose Versuche, eine Verbesserung zu erreichen, oft ohne Effekt.
      Zuweilen werden auch Verbesserungen mit Nahrungsergänzungsmitteln berichtet. Die Frage ist, ob sich der Befund nicht auch so gebessert hätte.

      Wenn es gar nicht klappen will, kann man auch die Hilfe eines Kinderwunschzentrums in Anspruch nehmen. Allerdings darf man auch nicht sagen, dass Zeugungsunfähigkeit besteht. Es kann auch so klappen, nur die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht reduziert, wenn der Befund so bestätigt würde. Diese Bestätigung halte ich bei zwei sehr unterschiedlichen Spermiogrammen für ratsam, um die Sache besser beurteilen zu können.
      Ein einzelnes schlechtes Spermiogramm sagt gar nichts aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X