#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Androgenüberschuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Androgenüberschuss

    Hallo,

    ich war neulich beim Arzt und wollte einen Test auf männliche Hormone machen lassen, weil ich sehr viele Armhaare und auch Haare auf dem Bauch habe. Ich bin auch sehr dünn und habe kaum Oberweite. Ansonsten seh ich aber eigentlich nicht männlich aus.

    Der Arzt meinte, dass ich definitiv einen Androgenüberschuss habe und dass wir das nicht testen müssen, weil er das schon sieht.

    Jetzt habe ich natürlich totale Panik bekommen. Mein Freund und ich wollen gern ein Kind, ich möchte meine (antiandrogene) Pille nach 4 Jahren Einnahme nun absetzen.
    Ich habe gelesen, dass so ein Androgenüberschuss zu Unfruchtbarkeit führen kann. Ist das das gleiche wie PCO? Ich habe die Symptome gegooglet und habe kein Diabetes, kein Übergewicht, nur eben die Behaarung.

    Ich mache mir jetzt schon deswegen Stress und wollte fragen, ob das Risiko bei mir sehr hoch ist, dass ich PCO habe.
    (Bei meinem nächsten Arztbesuch werde ich das ansprechen, aber ich bin jetzt total panisch und wollte jetzt schonmal hier nach fachmännischem Rat fragen.)


  • Re: Androgenüberschuss


    Der Androgenüberschuss ist ein Zeichen von PCO. Das heißt aber nicht, dass Sie eines haben.
    Einige Behaarungstypen sind genetisch bedingt, andere hormonell. Das muss man unterscheiden, wenngleich der Bauch schon ein bißchen auf ein hormonelles Problem hindeutet.

    Eine Hormonuntersuchung macht im Übrigen nur Sinn, wenn man die Pille schon abgesetzt hat. Dann muss man sehen, wie sich der Zyklus einpegelt.

    Grund zur Panik sehe ich nicht, aber man sollte ggf. bei Problemen eher diagnostisch und ggf. therapeutisch eingreifen.

    Kommentar


    • Re: Androgenüberschuss


      Wie lange muss ich denn mit der Untersuchung warten, nachdem ich die Pille abgesetzt habe?

      Kommentar


      • Re: Androgenüberschuss


        Zwei bis drei Monate sollten reichen. Theoretisch geht es auch im ersten Zyklus danach. Aber da wären mir die Aussagen der Tests noch zu unsicher.

        Kommentar


        Lädt...
        X