#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwache Periode und kurze Zyklen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwache Periode und kurze Zyklen

    Guten Tag,

    Ich hatte auch schon auf einen alten Eintrag von "Jings" geantwortet aber hier nochmal die "offizielle" Frage.
    Nach ca 8 Jahren Pille habe ich sie vor 10Monaten abgesetzt und habe seitdem nur noch ca 2 Tage meine Periode (allerdings mit starken Schmerzen und auch mit Durchfall verbunden), der Zyklus ist eher kurz (21 - 25 Tage).
    Ich mache mir also sorgen ob es da mit dem Kinderwunsch klappen wird.
    Habe schon mal mit meinem FA gesprochen der mir aber nur gesagt hat dass ich einfach erstmal abwarten soll.
    Ich würde gerne wissen was die Gründe sein könnten und ob ich etwas tun kann.


  • Re: schwache Periode und kurze Zyklen


    Hallo,

    zu kurze Zyklen müssen nicht zwangsläufig einen Krankheitswert haben. Meist liegt in der Tat nur eine Hormonstörung vor, die durch Fehlernährung, Unter- oder Übergewicht, Diäten oder auch durch Leistungssport bedingt sein können. Psychische Belastungen (Kummer, Stress) können ebenfalls Einfluss auf den Zyklus haben.

    Je nachdem welche Zyklushälfte verkürzt ist, "könnte" aber auch eine Gelbkörperschwäche vorliegen.

    Ich würde an Ihrer Stelle noch keine Pferde scheu machen, sondern evtl. erst einmal mit Mönchspfeffer versuchen den Zyklus zu regulieren. Evtl. die Lebensgewohnheiten ändern - je nach dem ob evtl. Über- oder Untergewicht vorliegt oder sonst etwas von den Dingen, die ich oben beschrieben habe, zutreffend sind.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: schwache Periode und kurze Zyklen


      Vielen Dank für die Antwort.

      Über oder Untergewicht liegt nicht vor, am Stress könnte es eventuel liegen.

      Ich werde erstmal Temperatur messen um zu sehen ob und wann der Eisprung stattfindet und vielleicht mal Mönchspfeffer probieren. Im september will der FA dann Tests machen wenn sich nichts verändert hat.

      Vielen Dank erstmal

      Kommentar

      Lädt...
      X