#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft / Gelbkörperschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft / Gelbkörperschwäche

    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen, und zwar versuchen mein Freund und ich seit 15 Monaten schwanger zu werden. Leider bisher ohne Erfolg. Bei mir wurde eine leichte Endometriose festgestellt (die Herde wurden vor 3 Monaten entfernt).Zusätzlich habe ich eine Gelbkörperhormonschwäche. Meine Gynäkologin sagt, ich müsse erstmal schwanger werden ehe sie mir dagegen etwas verschreibt.
    In vielen Foren habe ich aber jetzt gelesen, dass eine Schwangerschaft so ausgeschlossen ist, da sich das befruchtete Ei gar nicht einnisten kann. Was ja auch dafür spricht, dass es seit 15 Monaten nicht klappt .Ist das denn so oder kann ich trotz dessen schwanger werden?
    Habe ca 1 Woche vor meiner Periode heftige Brustschmerzen, das soll auch mit der Gelbkörperschwäche zusammen hängen. Ist das richtig?
    Ich bin 30 und mein Freund 27. Also noch nicht in dem Alter, wo es an dem Alter liegt.
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen...


  • Re: Schwangerschaft / Gelbkörperschwäche


    Guten Morgen,

    die Aussage Ihrer FÄ ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Entweder sprechen Sie sie erneut darauf an oder aber Sie suchen sich eine neue FÄ oder FA.

    Bis dahin könnten Sie Mönchspfeffer probieren. Dadurch wird der Gelbkörper angeregt vermehrt Progesterin auszuschütten. Hierdurch wird dann die Gebärmutterschleimhaut besser aufgebaut, was die Bedingungen für eine Schwangerschaft verbessern kann.

    Hilft das nicht, kann man zu künstlichen Hormonpräparaten greifen.
    Sollte eine Schwangerschaft weiterhin ausbleiben, können Sie sich auch an ein KiWu-Zentrum wenden.
    Schließlich kann es noch mehr Gründe für eine ausbleibenden Schwangerschaft geben, die man zumindest auch ausschließen lassen muss.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft / Gelbkörperschwäche


      Ich habe sie schon mehrfach angesprochen und jedesmal sagt sie mir das gleiche. Das ist mir schon langsam unangnehm.
      Stimmt es denn, dass so eine Schwangeschaft ausgeschlossen ist? Mönchspfeffer werde ich mal probieren....
      wie ist das denn in der kinderwunschpraxis, wenn ich dort hormone bekomme, würde das die gesetzliche kasse noch bezahlen oder ist das eine privatleistung. wir sind ja nicht verheiratet.

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft / Gelbkörperschwäche


        Hallo,

        eine Schwangerschaft kann durch eine Gelbkörperschwäche schwierig werden aber ganz ausgeschlossen ist es NICHT.

        Eine reine Diagnostik der Kinderlosigkeit wird meines Wissens von den Kassen ohne weitere Einschränkung übernommen. Die Vorstellung selbst ebenfalls. Hier kann man sich genau informieren und mögliche Behandlungen besprechen.

        Wenn Hormone ausschließlich zur Verbesserung der Eizellreifung gegeben werden, wird das auch übernommen. Ob man verheiratet ist oder nicht spielt dann auch keine Rolle.
        Es gibt halt immer irgendwo Einschränkungen bzw. "Wenns und Abers", die man aber bei der Vorstellung im KiWu-Zentrum größtenteils schon klären kann.

        Auch das Internet bietet zahlreiche Infos. Einfach mal ein wenig googlen.

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X