#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Periode - Frage zum Hormonbefund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Periode - Frage zum Hormonbefund

    Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar bekomme ich seit geraumer Zeit keine Periode mehr.

    Zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 30 Jahre alt und habe von Juni 2008 bis Juli 2011 mit dem NuvaRing verhütet. Davor hab ich keine hormonellen Verhütungsmittel genommen, also insgesamt nur 3 Jahre in meinem ganzen Leben. Mein Mann und ich wünschen uns seit letztem Jahr ein Kind, doch leider ist meine Periode total komisch. Damals, als ich noch keine horm. Verhütungsmittel genommen habe, kam sie immer regelmäßig jeden Monat.
    Doch jetzt ist es so, dass ich im Juni/Juli und August meine Regel hatte.
    Im September gar nix.
    Im Oktober nur einen Tag SB
    Im November und Dezember wieder normal. Ich dachte damals, dass sie jetzt normal kommen und sich mein Körper wieder eingestellt hat.
    Doch jetzt ist es so, dass ich also vom 31.12. - 06.01. meine letzten "richtigen" Tage hatte und am 05. Februar, am 10. März und am 7. und 14. April und gestern jeweils einen Tag nur ne SB hatte. Sonst gar nix.... und das macht mich irgendwie wahnsinnig, da ich einfach nicht weiß, woran das liegen kann. Und ich so vermutlich auch keinen ES habe bzw. nicht genügend Schleimhaut, damit sich etwas einnisten könnte...

    Mein Mann geht Anfang Mai zum Urologen und macht ein SG...

    Habe nun einen Hormonstatus anfertigen lassen und werde daraus nicht schlau. Vielleicht können Sie mir ja helfen, da ich bei meinem FA erst Ende Juni einen Termin bekommen habe.

    TSH 2,07
    Androstendion 4,55 (+)
    DHEA-Sulfat 0.9
    Estradiol 63,0
    FSH 8,5
    LH 21,9
    Prolaktin 17,7
    Testosteron, ges. 0,97 (+)

    Mit folgender Beurteilung:
    TSH liegt im Normbereich, damit Euthyreose. Normoprolaktinämie. Die Gonadotropine liegen im Bereich der fertilen Lebensphase, wobei der LH Tonus deutlich erhöht ist. Dies könnte auf eine hyperandorgenämisch bedingte Follikelreifungsstörung bzw. PCO-Syndrom hinweisen.
    Der Estradiolspiegel entspricht formal einer frühen Follikelphase. Testosteron und Androstendion sind erhöht, bei unauffälligen DHEA-Sulfat-Spiegeln. Es liegt eine gemischt adrenal ovarielle Hyperandrogenämie vor.
    Um ein late-onset-AGS auszuschließen wird der 17-OH-Progesteron nachbestimmt.
    Bei dokumentiertem PCO-Syndrom empfehle ich im Rahmen eines oralen Glukose-Toleranztestes die basale und stimulierte Bestimmung von Blutzucker und Insulin. Falls eine Insulinresistenz nachgewiesen werden kann, kommt eine Therapie mit Metformin im Rahmen eines Heilversuchs in Betracht.
    Falls keine Insulinresistenz vorliegt, wäre die Therapie der Wahl, der Einsatz eines antiandrogenen Ovulationshemmers. Damit würde man eine regelmäßige Blutung hervorrufen, eine ausreichende Estrogenisierung erreichen und eine antiandrogene Wirkung erzielen.


    Als zusätzliche Info: Ich habe Mukoviszidose... falls ich wirklich das PCO-Syndrom haben sollte, kann es vielleicht auch daran liegen? Wird das per Ultraschall festgestellt?

    Wie soll ich diesen Befund verstehen? Ist es nun völlig ausgeschlossen, meinen Kinderwunsch zu erfüllen oder besteht noch Hoffnung?

    Wie könnte man nun weiterverfahren?

    Über eine Antwort zu diesem "komplizierten" Fall würde ich mich freuen.
    Herzlichen Dank!


  • Re: Keine Periode - Frage zum Hormonbefund


    Ein PCO-Syndrom wäre denkbar. Allerdings wäre es da ratsam, eine qualifizierte fachliche Mithilfe zu bekommen. Die kriegen Sie bei einem guten endokrinologisch erfahrenen Gynäkologen, wie in einem Kinderwunschzentrum, oder einem Endokrinologen.

    Die Chancen sind bei einer guten Behandlung nicht schlecht. Bei vorhandenem Übergewicht wäre eine Gewichtsreduktion ratsam. Allerdings muss man bei PCOS auch kein Übergewicht haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X